• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt bei Ruhezustand komplett runter

Cr@ZyPh!L

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fährt bei Ruhezustand komplett runter

Hallo Community!

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und nun folgendes Problem:

Immer wenn der PC in den Ruhezustand verlegt, sei es wennich ihn auf Knopfdruck dahin versetze oder nach eingestellter Zeit, fährt er komplett runter und lässt sich nicht mittels Tasten- oder Mausdruck zurückholen.
Ich muss den Einschaltknopf drücken, danach zeigt er mir die bekannte Meldung:" Der Computer wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" mit windows normal starten usw.

Was kann ich dagegen tun?

Tut mir leid wenn ich in der falschen Kategorie gepostet habe, beim Software Thread bekam ich aber kaum antworten.:hail:

Sys:
i5 2500k
ASUS P8Z68 V-PRO GEN3
4x4GB Corsair XMS3 1333MHz
HD7950 OC
Be Quiet E9 580W
Crucial M4 128GB SSD
Netzwerkkarte von Dlink
Samsung BH 123 Bluraylaufwerk
Windows 7HP 64bit

Danke schomal an Euch,
Gruß Phil

AW: PC fährt bei Ruhezustand komplett runter

Sicher das im Bios/EFI diese Funktion aktiviert ist, das du mit einem Tastendruck Win aus dem Ruhezustand holen kannst ?
Auch bei Systemsteuerzug/Energieoptionen ist alles korrekt eingestellt ?

2 Threads zum selben Thema sind Drängelei, ist hier nur ungern gesehen. Zitiere mich mal aus dem anderen Thread:
quote_icon.png
Zitat von Cr@ZyPh!L
Als ich gestern jedoch BF3 updaten wollte(4GB) und Windows in den Ruhezustand schaltete,
lief der Pc nichtmehr an.
Hat er währenddessen versucht in den Ruhezustand zu gehen? Verstehe das nicht so ganz.
Fährt er im Idle sauber in den Ruhezustand und wacht wieder auf?
Wieviel Platz ist auf Deiner Systemplatte frei? Beim Ruhezustand schreibt er den kompletten RAM auf die Systempartition, das sind 16 GB bei Dir. Wenn nicht genug Platz ist kann es zu Problemen kommen. Check das mal.
MfG

Ok, das tut mir leid, aber wenn man sich grad einen neuen PC zusammengestellt hat, sollte alles funktionieren, und man will Probleme schnellstmöglich lösen.

Ich dachte ich wäre im falschen Thema, weil ich nicht wusste(immer noch nicht weis) ob das Problem Soft- oder Hardwarebedingt ist.
Hatte bei anderen Fragen innerhalb einer Stunde direkt 5 Antworten, war deswegen wohl etwas ungeduldig.

Aber danke für die Antwort,
Gruß Phil

@ triceratops

Habe, meiner Meinung nach, das Bios vom Board komplett nach einer solchen Einstellung durchsucht, aber nichts gefunden.

Bei den Energieoptionen ist nur möglich, die Zeit, die bis zum Ruhezustand verstreicht, festzulegen.
Kann sein das ich was übersehen habe, bin nicht so der Profi was Software anbelangt.

Gruß Phil

Ja, habe den Ruhezustand einmal nach 30 min(standarteinstellung), einmal nach einer Stunde und zuletzt auf Tastendruck im Startmenü aktiviert.

Jedesmal das gleiche Problem, der PC fährt komplett runter und lässt sich nicht auf Tastendruck zurückholen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ruhemodus braucht einen Windows Dienst damit er funktioniert. Ist dieser Dienst deaktiviert geht der Ruhemodus nicht.
Schau mal in den Energieoption nach ob der Hybriden Standbymodus aktiviert ist. Wenn ja den ausschalten.
Du kannst dann auch den Button verändern, wo Standard mäßig "Herunterfahren" steht.
Dort mit rechts anklicken und einfach den Modus auswählen den du haben willst.

Du musst den Ruhezustand bestimmt erst noch aktivieren (einfach mal googeln nach: ssd ruhezustand aktivieren).
Der müsste von Windows 7 bei einer richtig erkannten SSD automatisch deaktiviert sein. :)

Vielleicht hast du ihn aber auch selbst deaktiviert indem du damals beim Einrichten der SSD den Befehl "powewrcfg -h off" eingegeben hast. Der deaktiviert den Ruhemodus nämlich und löscht gleichzeitig die "hilberfil.sys" Datei.
Schau also mal unter C nach ob du da die Hilberfil.dll Datei hast.

Grüßt Euch,

Habe den Memtest laufen lassen, ca. 2 Stunden lang, keine Beanstandungen.

Die Anweisungen eurerseits habe ich auch soweit befolgt, Ruhezustand war tatsächlich deaktiviert, aber nach Aktivierung trotzdem der selbe Fehler, beim Energie Sparen als auch im Ruhezustand konnte ich nicht durch Tastendruck wieder hochfahren.

@ Treshhold, habe nichts desgleichen eingegeben, nichts auf "off" gesetzt.

Die hilberfill.sys/hilberfil.dll/ oder Hyperfil.sys/dll habe ich alle gesucht unter C, jedoch keine gefunden.

Gruß Phil

Auch hier nochmal Hallo,

Fehler wurde längst behoben, zur Vollständigkeit: Habe in meinem Dummsinn vergessen die SSD zu partitionieren.:ugly:

Thema somit erledigt:daumen:

Grüße, phil

Zurück