PC erkennt neue Grafikkarte nicht

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Heyho leute,

ich, bzw. nen Kumpel von mir hat nen Problem.

Undzwar habe ich ihm meine alte Grafikkarte (Radeon HD7850) vermacht. Nachdem die bei ihm ankam und er sie eingebaut hatte, gab sie jedoch kein Bild aus. Er war damit zu nem PC-Laden, der die getestet hat und sie funktioniert einwandfrei.

Sobald er bei sich die alte Grafikkarte eingebaut hatte, funktionierte jedoch alles. Den Stromanschluss hatte er dran, so meinte er. Ich hab mir das auf Bildern angeschaut und das sah eigentlich ganz gut aus.

Sein System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 840
Asus M4N68T-M-LE-V2 (Bios Version 0702)
Radeon HD6450 (die alte)
8GB Ram
Windows 10 Home

Kann das ganze an einer veralteten Bios Version liegen? Ich hab soviel bei ihm ausprobiert, aber ich weiss da langsam auch nicht weiter. Problem ist, dass ich nicht mal einfach zu ihm fahren kann, weil da mal eben 190km zwischen liegen.
Insofern es nen Lösungsansatz gibt, bei dem die Chancen gut stehen, dass es funkt, könnte ich probieren da mal hinzufahren, den Rechner sollte man eh mal neu aufsetzen.

Vielleicht wisst ihr ja Rat?

Vielen Dank,
euer Toasti :)

Hast du den alten Treiber mal per DDU deinstalliert?

Die 6450 hat mittlerweile nur noch die Legacy-Treiber, da sie die VLIW-Architektur keine treibermässige "Optimierung" mehr erhält. Die 7850 ist dagegen immer noch im vollen Treibersupport und benötigt dementsprechend einen anderen Treiber.

Er kommt doch nichtmal bis zur installation des Treibers^^

Der Bildschirm bleibt schwarz wenn er den PC einschaltet.

Bios update kann helfen, muss aber nicht.

@the_swiss:
Wie Soulsnap schreibt, sobald die 7850 drin steckt, gibts kein Bild. Und wir hatten mal nen neuen Treiber, war glaube ich 14.irgendwas drauf geworfen, mit dem habe ich die 7850 auch betrieben.

@Soulsnap: Den Gedanken mit nem Bios Update hatte ich auch schon, laut Screenshot aus CPU-Z ist das Bios aus Anfang 2011, die 7850 jedoch aus Q1-Q2 2012.
Laut der Asus Seite müsste die 1001 die aktuellste Version sein, richtig? https://www.asus.com/de/support/Download/1/24/32/10/NnpFfLB8oPStiCVO/30/

@BobBarker2014: Das bringe ich morgen mittag in Erfahrung. Es ist definitiv kein Marken-NT, soviel weiss ich. Ich war am grübeln, ob ich ihm mein altes einbaue, ist zwar auch nen "China-Böller", aber hey, das Ding hat die letzten zwei Jahre meinen PC befeuert.

Hatte diese Probleme auch, entweder hilft ein Bios update den boards oder wie bei mir der Grafikkarte, schau mal auf der Homepage nach oder welche Karte ist es genau?

@Soulsnap: Oups, da hab ich mich verklickt... Wäre dann hier ( https://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE_V2/HelpDesk_Download/ ) die Version 0902 vom 05.05.11?

@drstoecker: Grafikkkarte ist die Club3D Radeon HD7850 royalKing 2GB.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in einem recht neuen Board (AsRock 970 Pro3 R2.0) läuft, aber nicht in einem älteren Asus Board. DIe Seite von Club3d funktioniert leider nicht mehr, keine Ahnung warum, sonst hätte ich dir den Link gegeben.

Scheint ein weit verbreitetes AMD Problem zu sein. Guck mal im Bios ob du das eine Bootmethode von Legacy zu UEFI zu both ändern kannst und probier die mal durch. Hat bei meiner 7870 zum Erfolgt geführt.

Okay,

werde ich dann mal probieren. Mal schauen wann ich die Mühle zur Fehlerdiagnose her bekomme. Er kann sich schlecht trennen. *räusper*

Man muss sich mal vorstellen... Die Festplatte (500gb) ist in der hälfte gespalten, weil auf der anderen Hälfte nen Virus schläft. Da ist mal nen neuinstall fällig. :D

Zurück