PC erkennt Festplatten nicht (mehr)!

Die neue ist demnach eine SATA 3 Platte. Hat Dein Board SATA 3? Normal verhält sich das Ganze abwärtskompatibel. Eine SATA 3 am SATA 2 Port sollte laufen.

Ja, es läuft alles aber wie gesagt, nur mit meiner jetzigen Festplatte. Die neue funktioniert an keinem PC so wirklich und die im anderen PC läuft bei mir auch nicht.

Die neue ist Sata III, so weit ich weiß zumindestens mit 6gb dings ausgeschrieben.

Mein Board ist das Asus p8p67 pro rev 3.1 (ASUS - Motherboards- ASUS P8P67 PRO (REV 3.1))

so aktuell wie ich es gekriegt habe, des habe ich bisher nicht geupdatet, weil kein Bedarf bestand bis heute. Werde ich wohl mal in letztem Versuch noch machen müssen.

Kann der PC denn Festplatten irgendwie "schrotten", wenn man sie einfach normal anschließt? Am Anfang ging die Neue ja auch, bis zur installation und dann war Sense. Oder wie erklärt man sich, dass er mitten in der Installation nicht mehr will und danach auch nicht nochmal erkennt?

Du hast einmal einen Marvel-Controler SATA3 (6GB/s) [navy blue], einen Intel P67 Controler SATA3 [gray] und einen Intel P67 Controler SATA 2 (3GB/s) [blue]. Die alle durchgetestet, zum Board sollten 2 SATA3-Kabel gehören?

So, Bios aktuell ... Sata II Kabel probiert, Sata III Kabel probiert. Die Festplatte hat keine Lust, wird also zurück geschickt. Ich hoffe nur, dass die neue Festplatte (baugleich mit der jetzigen), besser läuft.

Aber was wäre kaputt, wenn die auch nicht erkannt wird?

Da sie ein 2 Rechnern Probleme macht, gehe ich erstmal von einem Festplattendefekt aus. Leider habe ich meine Glaskugel-Karte heute schon ausgespielt :D. Wenn das Kind dann im Brunnen schwimmen sollte können wir immernoch ein Seil suchen...

Mal eine andere Frage, klingt zwar doof aber .... wenn ich eine neue Platte habe, dann schließe ich die an, Win CD rein und starte den PC und dann bootet er per CD und dann installieren und gut ist, oder? Oder sollte ich das anders machen?

Und sollte ich die ganz neue Festplatte, die dann nächste Woche kommt mit anderen Kabeln anschließen oder mit den "alt bewährten", die an der jetzigen Platte hängen? Keine Lust auf böse Überraschungen. ^^

Könnte die Verkabelung die Festplatte "brutzeln" oder kann ich das ausschließen? Wobei die jetzigen Kabel auch an einer Festplatte hängen und die brutzelt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, war soweit alles richtig. ist wahrscheinlich einfach eine kaputte Platte. Ist nicht lustig, kommt aber vor.

War auch nicht schön verpackt gewesen aber das kennt man bei Amazon schon. Ich versuche es einfach mit der Neuen am .. Mittwoch oder so erneut und dann sehe ich was passiert. Wenn die auch nicht geht, muss wohl was am PC nicht stimmen.

Und rein hypothetisch, was wäre denn ein vermutlicher Defekt, wenn auch die nächste Platte nicht erkannt wird? Ganze Board kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss Hardware sehr gut verpackt sein. Besonders Festplatten sind seeeehr empfindlich. Zumal sie an 2 funktionstüchtigen PC nicht lief.

Zurück