PC erkennt externe nicht

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute,
ich hab n ganz blödes problem -.- ich hab mir vorhin ne 2,5" Festplatte und n externes gehäuse dafüt gekauft und die externe wird an meinem PC (Vista Home Premium 64bit) nicht erkannt sondern nur an meinem alten Labtop (XP)

Frestplatte: Western Digital Scorpio 120GB
Gehäuse: MS-Tech LU-260S

Wisst ihr warum des nicht funktioniert?

ja also ich hab jetzt mal geschaut und manchmal wird se in der Datenträgerverwaltung erkannt aber da steht dann dass der Datenträger unbekannt ist. wenn ich den dann initialisieren will passiert ewig gar nix und dann heißt es dass er nicht initialisiert werden konnte.... -.-

aber ich mein an der HDD oder am Gehäuse kanns ja eig ned liegen sonst würde es auf XP doch auch ned laufen oder?

Hast du für das externe Gehäuse noch nen extra USB-Stromkabel mitbekommen ? Wenn ja, schließ das auch mal mit an.

Es könnte sein, dass der USB Chipsatz nicht viel taugt und die 500 mAh fpr mehrere Anschlüsse, als wie für jeden bereitstellt.

also ich hab jetzt mal wie SpaM_BoT gesagt hat die HDD intern angeschlossen und da wurde sie fehlerfrei erkannt und funktioniert auch...

was mich jetzt stutzig macht ist warum es extern nicht funktioniert...ich hab da jetzt nich so viel ahnung von aber warum geht das gehäuse fehlerfrei auch XP aber auf vista nicht ?? -.-

Hast mich überlesen :)?

Ist je nach PC unterschiedlich, wieviel Strom die Geräte über USB ziehen können. Wenns nicht genug ist, schmiert das Gerät dann halt wie bei dir ab.

Wenns intern angeschlossen ist, bekommts den Strom direkt vom Netzteil.

oh sry^^

ja komisch is halt nur dass meine 2 anderen externen an den selben usb anschlüssen funktionieren

EDIT: mh jetzt wo ich so darüber nachdenk...die beiden anderen externe ham beide ne ne seperate stromquelle also die bekommen kein strom via usb.....kann man des irgwie ändern wie viel strom die usb anschlüsse geben??

Zuletzt bearbeitet:
@Ryugan
Also, wenn du die beiden USB Stecker angeschlossen hast, und die Externe Platte wird dennoch nicht korrekt erkannt, dann deinstalliere mal den dazugehörigen Treiber im Gerätemanager.
Nach einem Neustart wird ja dann der Controller-Treiber automatisch neu installiert.
Und wollen wir mal hoffen das es nur ein Treiberproblem ist/war.

So, ich zähl mal auf:
Du hast eine 2,5 Zoll Platte, extern.
Du hast doch dieses Y-Kabel dabei, damit du die über 2 USB Ports anschließen kannst, richtig.
Auch gemacht?
Steck beide Stecker in die beiden Ports, danach erst den Mini USB (oder ein normaler) an die Festplatte. Was passiert?
Beschreibe das bitte mal genau, vielleicht kannst du auch Screenshots posten.
Ich glaube, dass Vista sich irgendwie mit dem Treiber für die Festplatte aufgehängt hat. Du müsstest die Festplatte im Gerätemanager deinstallieren und dann neu anschließen.

@quantenslipstream: ich hab das so gemacht wie du gesagt hast und konnte beobachten, dass, wenn ich die festplatte einstecke, das gerät ansich erkannt wird oder halt dass was etwas eingesteckt wurde und es versucht das gerät zu installieren
http://img357.imageshack.us/img357/504/screen01gt3.th.jpg

das geht dann so einige momente (mh sagt man das so :haeh:...naja egal) und dann sagt es mir das es fehlgeschlagen ist -.-
http://img398.imageshack.us/img398/4230/screen02qd2.th.jpg

hoffe das gilft dir etwas...

Hmm, das klingt, als ob die ATA-ATAPI Bridge im Eimer ist. Wenn du die Festplatte aus dem Gehäuse nimmst und so anschließt, läuft sie ja, das sagtest du.
Kannst du eine andere Festplatte ins Gehäuse bauen und so die Bridge testen?

Andererseits musst du mal versuchen, den Treiber der Bridge im Gerätemanager zu deinstallieren, oder zu aktuallisieren.

Ich habe hier noch mal ein kleines USB Tool.
Damit kannst du ein USB Gerät deinstallieren.
Einfach entpacken die .exe starten.
Im Fenster werden dann alle jemals auf dem Computer installierten USB Geräte aufgelistet.
Du wählst die Bridge aus und klickst mit recht drauf, auf "uninstall selected devices" klicken und fertig.
Dann neu anschließen und beobachten. Jetzt müsste Vista wieder ein neues Gerät finden, mal sehen.

ich hab mir des tool mal gesaugt und benutz, habe auch wie beschrieben die bridge deinstalliert. wenn ich nun die externe wieder anschließe passiert aber das gleiche wie zuvor (siehe die screens von oben)

Es klinkt jetzt vieleicht etwas blöd, und das Gehäuse(Controller) wird auch als Vista fähig deklariert, aber schließe mal das Gehäuse(natürlich samt Platte) an einen anderen Vista Rechner(falls möglich).
Obwohl ich eigentlich an ein Treiberkonflikt denke.
Hattest du deine anderen Externen Platten alle abgezogen als du diese 2,5" Platte angesteckt hast?

Zurück