PC durchgebrannt ?

evade1337

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
heute habe ich ein bisschen CS:GO gespielt, als es so gegen Ende gekommen ist, ist mir mein PC abgestürzt/durchgebrannt oder wie man's auch immer nennen möchte. Mein Pc ist einfach schwarz geworden (also auf meinem Bildschirm), es ertönte ein lauter Knall und meine Strom Sicherung in meinem Stromkasten ist raus geflogen.
Als ich dachte ich hatte einen Stromausfall oder ähnliches merkte ich das aus meinem PC Rauch kam und das er auch nach dem einschieben der Sicherung nicht anging.
Jetzt sitze ich hier mit einem PC der nicht angeht.
Das ganze ist so abgelaufen das ich:

1. Am spielen war und er einfach schwarz geworden ist ohne einen Mucks von sich zu geben.
2.Die Sicherung raus geflogen ist und der komplette Strom in der oberen Etage nicht mehr funktioniert hat und
3. Dampf aus dem Gehäuse kam und nichts mehr funktioniert und nach Feuer riecht

Zusatzinformation: Am Tag davor habe ich Windows neu installiert und heute auch neue Updates etc. Während des Spielen von CS:GO hab ich im Hintergrund GTA 5 heruntergeladen und weitere Updates installiert. Der PC wurde von Mindfactory gekauft und von Mindfactory zusammengebaut und es wurde auch alles von MF installiert. Jetzt riecht der PC sehr nach Feuer und ich habe Angst noch irgendwas kaputt zu machen. Des weiteren hängt der PC an einem Multistecker (Mehrfachstecker) wo ca. 6 Dinge drann waren wie z.B. Monitor, Boxen, PC Kabel halt und mein Handy-Aufladekabel. Jetzt sitz ich hier mit einem nichtfunktionierendem PC und weiß nicht was ich machen soll und was sein könnte für diesen "Defekt".
Kann ich den PC einfach zu Mindfactory schicken, da es ja im Grunde genommen nicht meine Schuld ist das er einfach abstürzt und sowas passiert und sie ihn auch zusammengebaut haben?

Kann sein das alles wirklich durchgebrannt ist also CPU, GPU, PSU, MOBO und Monitor etc. ?

Mein PC:
Intel Core i5 4440 (4x3,1Ghz)
AMD Radeon R9 280
8GB Crucial Balistics Sports
Be Quiet System Power 7 mit 450 Watt
ASROCK B85M-GL
Windows 7 Home Premium 64bit

Bitte um eure Hilfe!
Danke im Vorraus.
 
Könnte das Netzteil schuld gewesen sein. Du müsstest schon ein anderes Netzteil testen. Es könnte schon sein, dass die andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Netzteil ist sicher hinüber. Ein Systempower mit ner R9 280 zu koppeln ist auch eher suboptimal aber eigentlich sollte das Netzteil schon über Schutzfunktionen verfügen.
 
Kann ich den PC einfach zu Mindfactory schicken, da es ja im Grunde genommen nicht meine Schuld ist das er einfach abstürzt und sowas passiert und sie ihn auch zusammengebaut haben?

Wie alt ist denn der PC? Hast du noch Garantie/Gewährleistung?

Wo kam denn der Rauch her? Vom Netzteil oder aus dem Gehäuse. Da deine Sicherung ausgelöst hat, ist zu 99% dein Netzteil durchgebrannt. Wenn du noch Garantie hast, pack das gute Stück ein, hol dir eine RMA Nummer von MF und schick den PC zurück.

Ach ja... Es ist keine gute Idee nach einem Kurzschluss und Auslösen einer Sicherung den Verbraucher noch einmal einzuschalten. Im Gegenteil man zieht den Stecker und vermeidet somit weitere Schäden.
 
  • Like
Reaktionen: ja!
Mhmm naja Recht hast du, aber laut Mindfactory ist das Netzteil auch ausreichend, wenn man die Karte nicht OC't (was ich ja nicht gemacht habe), ich denke auch das das Netzteil über Schutzmechanismen verfügt und ich denke das es somit garnicht erst soweit kommen musste, aber wie dem auch sei, könnte ich den PC zu Mindfactory schicken und die mal drüber schauen lassen?
Ich denke auch das das Netzteil Schuld ist aber ich bin mir da auch nicht ganz so sicher, da die GPU auch nach dem Absturz warm war, was ich auch nicht ganz verstehe.
 
Wenn du Glück hast hat es nur dein Netzteil zerlegt. Aber um rauszufinden ob noch irgendetwas kaputt ist kommst du nicht drum rum dir irgendwo her ei. Netzteil zu besorgen.
 
Hab zum Glück noch ein Jahr und 5 Monate Garantie. (2 Jahre MF Garantie auf alle Teile).
Ich bin mir ziemlich sicher das es aus dem Netzteil kommt, aber kann genau so gut sein das es beim Wiedereinschalten aus anderen Teilen kommen könnte, hoffe aber nicht.

Der PC ist ca. 8 - 9 Monate alt und wurde von MF zusammengebaut.
 
Leider hat auch keiner aus meinem Freundeskreis so ein "modernes" Netzteil was ausreichen würde :(
Deshalb würde ich sagen schnapp ich mir die RMA Nummer von MF und pack den PC ein und schick den am Montag weg.
 
was heisst "warm"? Ich meine die Grafikkarte wird nur nach wenigen sekunden warm, nachdem der pc eingeschaltet wurde^^

Ich würde, wenn du kein anderes Netzteil zum testen hast, den PC da mal hinschicken. Garantie hin oder her (kulanz...)

EDIT: hab gerade erst gesehen, dass du noch Garantie hast, ja dann schick den erst recht ein, eigentlich logisch oder?:schief:
 
Doch doch, war am spielen als er abgeraucht ist. Aber so warm naja kann mir das bei CS:GO nicht ganz vorstellen, da man CS:GO ja auch auf einer Kartoffel auf Low spielen kann.
Ca. 2 Minuten nach dem abrauchen hab ich's geprüft.
 
Also mein ähnliches System verbraucht im schlimmsten Fall 380W. Da würden die 450W sogar ausreichen.

So was kenne ich eigentlich nur von Netzteilen die auf amerikanische 115V geschaltet wurden. :ugly: Aber neuere Netzteile schalten selbst ins passende Stromnetz, da gibt es keinen Schalter mehr.
 
ja genau das wundert mich auch :( leider leider passiert sowas gerade dann, wenn man mal einen pc braucht bzw. Word etc. braucht und Urlaub hat.
 
Kenn ich :D Und, oder keine Kohle für neues hat.

Aber zum Glück ist ja noch dicke Garantie drauf, der PC wäre schneller bei der Post als ich es verpacken könnte. ;)
 
kann den leider erst montag mit retour abschicken und hoffe das mf das schnell über die bühne bringt, nicht das ich am ende noch cashen muss :D
weißt du vielleicht wie lange das bei mf so dauert, die reklamation?
 
Bis jetzt habe ich bei denen noch nichts zurück schicken müssen.

Wir haben aber einen Mitarbeiter von MindFactory den du hier direkt fragen kannst. Kann mich aber nicht mehr an seinem NIck erinnern.
 
Wäre schön falls es dir doch noch einfallen würde und er mir sagen könnte wie lang sowas im durchschnitt dauert.
 
Wäre schön falls es dir doch noch einfallen würde und er mir sagen könnte wie lang sowas im durchschnitt dauert.

Ich hatte ein fast identisches Problem nur das bei mir der PC erstmal weiter gelaufen ist.
Ka wie lang der gelaufen wäre wenn ich nicht den Stecker gezogen hätte.
Bei mir war die komplette Hardware nach 1 Monat wieder bei mir, war eine sehr lange Zeit
 
Zurück