• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Build 1000-1200 Mäuse

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Pc Build 1000-1200 Mäuse

Guten Abend Jungs & Mädels,

eine gute Freundin möchte sich gerne einen Pc zulegen und hat mich um Hilfe gefragt. Da ich auf dem Gebiet nicht ganz Up to Date bin wende ich mich daher lieber an euch.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000-1200 € je weniger desto besser, versteht sich ;)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Sonst ist alles bereits vorhanden :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Es ist noch ein alter Monitor vorhanden, der eine Auflösung von 1680x1050 der wird vorerst verwendet, später ist ein Upgrade zu einem FHD Monitor geplant.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Hauptsächlich wird er für Spiele benötigt, dabei ist zubeachten das sie nicht auf Ultra Einstellungen 60 Fps laufen müssen. Sie sollten lediglich Spielbar & noch ansehbar sein^^
Gespielt wird The Division, Ark, GTA V etc. Der Pc wird ebenfalls zur einfachen Bild Bearbeitung in Photoshop benutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?

Sie sagte sie hätte gerne 250~ GB SSD Festplatte und dann noch eine einfache HDD als Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da sie davon keine Ahnung hat, nein :ugly:

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Ein spezieller Wunsch ihrer Seits ist es eine NVIDIA Grafikkarte zuhaben. Warum fragt mich nicht, ich hab ihr ne AMD Karte vorgeschlagen aber naja.
Sie hätte gerne wenn´s irgendwie zusammen passt eine Karte der 1070er Reihe.

Ich Danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe :daumen:

AW: Pc Build 1000-1200 Mäuse

Warum 6600K/6700K ? da steht doch ganz klar das nicht übertaktet wird. Dazu wird noch ein Z170 Board benötigt und ein besserer Kühler was das ganze wieder teuerer macht. K CPU auf H170 Board etc macht auch keinen Sinn also ist die K CPU eigentlich hier fehl am Platz.

Bei der SSD hast du recht.

Ein 500W Netzteil ist jetzt auch nicht "too much". Schadet nicht wenn man 100W mehr hat als später zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Höherer Grundtakt ist der Grund, auch mit einem H170. Ansonsten kann man von der Leistung her wirklich ruhig den 6500 nehmen und Geld sparen. Da der @TE nicht übertakten möchte, reicht durchaus das 400W-NT.
Gruß T.

Der i5 6600 ist gerade mal 10€ teurer. Deshalb kann man diesen ruhig kaufen meiner Meinung nach weil es sein Budget auch zulässt.
Eine K CPU mit H170 Board finde ich wie gesagt nicht sinnvoll.
Grund: Mal angenommen der TE kauft sich ein H170 Board und packt dort den 6600K rauf. Dieser bietet nicht übertaktet kaum Mehrleistung gegenüber den i5 6600.

Für 10€ mehr kannst du ruhig den 6600 nehmen.
DAs 400er E10 reicht aus. Ich denke nicht, dass sich der TS oder dessen Freundin in 2 Jahren eine gebrauchte Titan X in den Rechner schraubt.
Und da nur ein FulL HD Monitor geplant ist, könnte man auch eine GTX 1060 nehmen und das gesparte Geld in einen i7 6700 stecken.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da sie davon keine Ahnung hat, nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Ein spezieller Wunsch ihrer Seits ist es eine NVIDIA Grafikkarte zuhaben. Warum fragt mich nicht, ich hab ihr ne AMD Karte vorgeschlagen aber naja.
Sie hätte gerne wenn´s irgendwie zusammen passt eine Karte der 1070er Reihe.

1. Hier wird die Information das KEIN übertakten geplant ist erstmal ignoriert und dann ein H170 Board mit K CPU vorgeschlagen. Die K CPU ist den Aufpreis nicht übertaktet einfach nicht wert da die paar MHZ mehr keinen großen unterschied machen! Macht nur Sinn mit besseren Kühler und Z170 Board was den Preis wieder in die höhe treibt.

2. Die Freundin wünscht sich eine GTX 1070.. auch das wird ignoriert und es wird eine GTX 1060 vorgeschlagen. Die GTX 1070 ist auf längere Sicht auch bei Full HD eine gute Option. Niemand weiß ob die Freundin einen 60Hz oder 144Hz Monitor haben will. Wozu gibt es eigentlich die Möglichkeit das der TE Informationen/Wünsche an euch weiter gibt und diese einfach ignoriert werden? Beim Netzteil und bei der SSD gebe ich euch recht aber wenn jemand nicht übertakten will und auch keine Ahnung davon hat sollte man das auch berücksichtigen!

Der TS schreibt, dass nicht unbedingt auf Ultra Details und 60fps gespielt wird.
Von daher kann man eben auch die GTX 1060 nehmen und das Geld in die CPU stecken, denn Games wie Division und GTA 5 profitieren sehr von einer starken CPU mit SMT.

Zurück