• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc - Budget ~740€

Fr0stY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Mein Pc hat sich vor kurzer Zeit verabschiedet und nun ist ein neuer dran.
Er sollte hauptsächlich für Internet, Musik & Videos, Photoshop und ab und an auch mal Spiele gedacht sein. Er sollte so ca 3 Jahre halten, ohne großartig nachzurüsten, vielleicht mal Cpu hier un GraKa da aber mehr auch nicht :D.
Hab mich glaub für einen Quad Core entschieden.
Obwohl ich ein OC Anfänger bin, habe ich vor, falls die Cpu es zulässt, auf ca 3Ghz zu kommen.

So meine Frage ist jetzt, ob das alles einigermaßen gut ist & wo ich evtl noch sparen könnte. Vielleicht beim MB, der Graka oder dem Ram :huh: MB sollte natürlich ein OC-Anfänger freundliches BIOS haben :P
Außerdem würd ich auch hier gerne nochmal wissen, ob der Q9300 ein einigermaßen gutes OC Potential hat.

Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 206,10 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 28,23 €
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX 113,51 €
512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe 152,82 €
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail 48,01 €
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 53,99€
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 66,01€
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 41,90 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,23 €
Summe: 734,80€ + 7€ Versand

Soo
mfg :D

AW: Pc - Budget ~740€

Du kannst auch einen E8xxx nehmen, der ist schnell genug und geht gut nach oben.
Außerdem solltest du andere RAMs nehmen, die 1000er G-Skill sind nicht so dolle, lieber gleich die 1066er Skills oder etwas günstiger RAM, 800er reicht auch.

Hmm ja ich stand eigentlich schon in der Entscheidung zwischen Q6600 und Q9300.
Bin mir immer noch nicht so ganz sicher, aber habe eig. mehr zum Q9300 tendiert, da neuer, kühler, weniger Stromverbrauch ...

Ich hätte evtl auch noch das hier anzubieten, alles ein bischen abgespeckt, dafür teure CPU :what:

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box 287,37 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 28,23 €
512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe 128,90 €
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz Value R 33,80 €
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI 53,99€
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 66,01€
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 41,90 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,23 €
Summe: 664,43€

Soo allerdings fehlt hier jetzt noch ein Mainboard. Welches könntet ihr mir für das System empfehlen für ca. höchstens 80€ :what: Evtl könnt ich mir hier auch noch ein billigeres Gehäuse nehmen.

Oder lohnt sich meine Andere Zusammenstellung insgesamt mehr:huh:

Ich weiß nicht, da ich den Pc gut 2-3 jahre nutzen will, scheint mir ein Quad günstiger zu sein...
Ich denk irgendwie es ist ein klein wenig zukunftssicherer einen Quad zu haben :P
Außerdem hät ich gern paar Programme gleichzeitg offen, is zwar kein gutes Argument, weil der E8400 des warscheinlich auch schafft, aber egal :D

Evtl könnt ich mir hier auch noch ein billigeres Gehäuse nehmen.
Zing:ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
oder:ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Soo allerdings fehlt hier jetzt noch ein Mainboard
Recht wenig budget für ein intel mainboard!
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asrock P45TS

Haste aber besser stefan zu fragen,der ist ein wanderndes lexikon:ugly:

Hmm ja mit dem Gehäuse hätt ich dann ca 30€ mehr :p
Oder halt das Erste System, dass ich vorgeschlagen hatte...

Ok, dann soll mir der liebe Stefan doch bitte helfen :hail:
:ugly::D

AW: Pc - Budget ~740

Grundsätzlich hab ich nichts gegen Amd, nur kenne ich mich da noch weniger als bei Intel aus.

Das wird alles so kompliziert, vielleicht sollt ich einfach den E8400 nehmen :ugly:

Grundsätzlich hab ich nichts gegen Amd, nur kenne ich mich da noch weniger als bei Intel aus.

Das ist doch halb so schlimm, AMD ist nicht schlecht, jedenfalls lange nicht so mies, wie die Intel Jünger das gerne hätten. ;)
OK, im High End CPU Bereich ist AMD nicht so gut wie Intel, aber wer kauft sich auch schon eine Intel Extreme CPU. :D

Das wird alles so kompliziert, vielleicht sollt ich einfach den E8400 nehmen :ugly:

Du kannst AMD ruhig eine Chance geben, jedenfalls kannst du bei AMD auch noch einen Deneb einsetzen, falls die CPU zu langsam werden sollte, bei Intel ist dann schicht im Schacht.

Hallo,

die kommenden AMD CPUs heißen Deneb, bei Intel heißen die aktuellen CPUs (Core i7) Nehalem, dass nur am Rande.

Ich würde ein AMD-System so aufbauen:

CPU: Athlon 64 X2 5000+ (in diesem Preisbereich)
CPU-Kühler: boxed, bei Bedarf den "Groß Clockner" oder den Scythe Mugen
Mainboard: M3A78 Pro oder M3A78-T (favorisiere etwas Asus, gibt aber auch Alternativen)
RAM: 4 GB takeMS (läuft mit 1,8 V was für den Speichercontroller wichtig ist)
Grafikkarte: 4850 oder 4870 (je nach Budget, Anspruch, Auflösung)
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320 oder 640 GB
Laufwerk: LG GH-22NS (DVD-Brenner)
Netzteil: Enermax Pro-82+ 425 Watt
Gehäuse: Antec Three Hundred (ist immer Geschmackssache)
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream (einer vorne und hinten sollte für den Anfang reichen)
Betriebssystem: Vista 64 bit Home Premium

Das wäre mein Grundgerüst, sobald der X2 nicht mehr reichen sollte, kann man auf den kommenden Deneb wechseln der dann aktuell ist und genug Leistung haben sollte.
Falls Feinheiten an meinem System nicht passen (Mainboard, CPU usw.) werden sich bestimmt AMD-kundige Leute wie u.a. Stefan Payne, quantenslipstream... melden, ich hab mein "Wissen" fast nur aus dem Forum hier.

Gruß

Lordac

Danke schön :D
Aber das mit der Cpu muss ich mir nochmal gründlich überlegen...

Habt aber noch ne Frage bezüglich der GraKa, des Rams un des MBs...

Welche von den beiden Grakas ist besser bzw. lohnen sich die 25€ Aufpreis zur Golden Sun?
512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe oder 512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe.

Beim Ram dasselbe mit denen:
GSkill vs Aeneon vs A-Data.

Und noch ne Frage zum MB gezüglich eines Intel Systems...
Welches MB eigenet sich gut zum OCen, als Alternative zum Asus P5Q (Pro)?

€: Achja als OS hab ich schon WinXp 32bit

Zurück