PC Bootet erst im zweiten Anlauf

LookUp_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mit vor kurzem einen neuen PC zugelegt, (Selbst zusammengebaut) der auch bis jetzt einwandfrei funktioniert hat.
Doch aufeinmal braucht er ewig zum Hochfahren und DRAM LED leuchtet Orange. Wenn ich den PC am Knopf ausschalte, paar Sekunden warte und wieder anschalte komm ich ins Bios wo ich ganz normal booten kann. Ich hatte bis jetzt keine Probleme und jetzt das. Weiß jemand woran das liegen könnte?

RAM ist wie laut Hersteller verbaut A2 B2

Specs:
Asus TUF Gaming B650-PLUS
AMD RADEON RX 7700XT
AMD Ryzen 7500f
Patriot Viper 32GB VENOM DDR5-6000 CL30
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
be Quiet! Pure Power 11 700W ATX
Lexar NM790 M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe SSD

Aktualisiere das BIOS auf die neueste Version.

Deaktiviere mal das RAM-Profil.
Wenn es dann klappt, reduziere den RAM-Takt auf 5200, dies ist der maximale Takt den der Hersteller für deine CPU garantiert. Mehr kann funktionieren, muss es jedoch nicht, egal was andere nutzen oder empfehlen. Nicht nur der RAM und das Mainboard müssen den Takt stabil können, das wichtigste ist jedoch der Speichercontroller in der CPU, was der kann ist pure Glückssache. Dein RAM ist übertaktet, auf OC gibt es keine Garantie.

Wenn es dann klappt, reduziere den RAM-Takt auf 5200, dies ist der maximale Takt den der Hersteller für deine CPU garantiert. Mehr kann funktionieren, muss es jedoch nicht, egal was andere nutzen oder empfehlen. Nicht nur der RAM und das Mainboard müssen den Takt stabil können, das wichtigste ist jedoch der Speichercontroller in der CPU, was der kann ist pure Glückssache. Dein RAM ist übertaktet, auf OC gibt es keine Garantie.
Danke, das Bios sollte auf der neusten Version sein. Das mit dem RAM werd ich morgen gleich probieren👍🏼

Konnte nicht warten, vielen dank. Jetzt geht wieder alles🙌🏻
In Zukunft frag ich hier erstmal bevor ich blind auf YT Videos vertraue.
Das heißt 5200 ist die Grenze und höher sollte ich es nie stellen, sonst könnten solche Fehler auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt mal auf den MCR (Memory Context Restore) getippt, der disabled ist. Somit macht der RAM jedes mal ein volles Training, was länger dauert, als ein Boot mit MCR.

Wie lange dauert denn das Ewig, wenn die LED orange leuchtet?

Dennoch gibt es keine Garantie, dass die 6000 auch mit CL30 laufen, wie @ΔΣΛ schon sagte.

Schön das jetzt alles klappt.

Das heißt, wie bereits gesagt, mehr Takt kann stabil funktionieren, muss es jedoch nicht, denn es liegt außerhalb der Spezifikation.
Die CPU Hersteller geben diese maximal garantierten RAM Werte nicht Grundlos an, denn sie müssen die Werte für alle CPUs garantieren, viele haben einen Speichercontroller in der CPU die mehr können, aber auch welche die nicht viel mehr oder sogar nicht mehr als diese Werte können.
Die bei Youtube geben die 6000er RAM gerne an, ja, aber auch hier in den Foren, mache ich übrigens auch, denn das ist ein optimaler Wert bei RAM für Ryzen auf AM5, was Leistung und Kosten betrifft, was auch viele schaffen.
Was kannst du jetzt tun, in 200er Schritten hochtakten, mit MemTest86 auf Stabilität testen, bis die ersten Fehler auftauchen.
Also das RAM Profil laden, auf 5400 einstellen und testen, wenn das keine Fehler ergibt weitere 200 anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich danach an, dass das UEFI den RAM Timing Test durchführt. Wenn dieser abgeschlossen ist, sollte der POST wie gewohnt schnell vonstatten gehen.
Jedes mal wenn du Änderung am UEFI oder RAM machst, startet der Test einmalig.

Kannst du bitte von CPU-Z Register SPD und Memory ein Screenshot machen. Wenn möglich auch eins von ZenTimings.

Wenn dein PC jetzt mit JEDEC "Normal" startet, können wir versuchen die 6000 MT/s vom RAM Riegel zu erreichen. Was bei deiner CPU eigentlich klappen sollte.

Zurück