PC bootet, aber startet in kein Betriebssystem oder vom USB. CPU defekt?

Donboxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Der PC eines Freundes hat seit Kurzem ein Problem:
Er hat sich während des Spielens mit einem Bluescreen verabschiedet und ich versuche seitdem herauszufinden, was die Fehlerursache ist.

Es sind folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: Asrock B150M-HDV
Ram: Crucial 2x 8GB DDR4 PC2133
SSD:OCZ Trion 100 240GB
GPU:ZOTAC GeForce GTX 970
CPU:Intel i5-6500
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Betriebssystem: Windows 10

Der Computer zeigt beim starten manchmal gar kein Bild, manchmal kommt man ins Bios und manchmal kommt man nur bis hier:
https://i.imgur.com/luSGoke.jpg?1
Sobald er nach etlichem Ein und Ausschalten des Netzteils mal zum starten vom auf der SSD installierten Windows kommt, bleibt dort "Automatische Reparatur wird vorbereitet" stehen und es passiert (selbst nach einem Tag warten) nichts.

Ich habe die GPU an einem anderen PC erfolgreich getestet und in diesem PC eine andere GPU eingebaut, das Problem bleibt.
Zusätzlich konnte ich mit einem USB Stick Memtest lassen und die Ramriegel testen, diese zeigten beide keine Probleme beim Durchlauf an. Die neuste Bios-Firmware ist installiert.
Ich habe einen Bootfähigen Stick erstellt, der Windows 10 neu installiert. Sobald ich von diesem Booten möchte, erscheint das Windows Logo und nach kurzer Zeit ein hellblauer Bildschirm mit schwarzen Rechtecken:
https://i.imgur.com/Bbf2PSz.jpg?1
https://i.imgur.com/Y2ZqTwq.png?1
Manchmal sind es mehrere schwarze Rechtecke, manchmal nur eins. Der Fehler erscheint auch, wenn ich eine normale HDD angesteckt habe und die SSD ausgesteckt lasse.

Ich dachte zuerst an einen Mainboard-defekt, weshalb ich ein neues bestellt habe. Heute habe ich das Board gekommen (Gleiches Modell, ASRock B150M-HDV) und eingebaut, die Fehler blieben aber.
Das einzige Stück Hardware das ich noch nicht getestet habe ist die CPU.
Was meint ihr, kann es an einem defekten CPU liegen?

Grüße,
Donboxo

ja, gerade eben. die ssd wird sofort von einem anderen computer erkannt und es wurden mit verschiedenen programmen keine fehler gemeldet. der fehler tritt ja auch am pc auf, wenn ich nicht die ssd, sondern eine normale hdd angeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
auf der anderen hdd ist kein betriebssystem installiert, es sind nur daten gespeichert. es sind verschiedene sata kabel.
selbst wenn ich keine festplatte am system angeschlossen habe, und nur die windows installation über usb stick starten will, kommt der fehler.
Edit:
Habe gerade vergeblich versucht, mit einem Linux-Stick zu starten.
Es kamen folgende Fehlermeldungen:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Habe die Ram-Riegel einzeln eingebaut, jedoch mit selbem ergebnis. Werde jetzt nochmal Memtest für jeden Riegel einzeln durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu hat mir nach ner Zeit die Fehlermeldung ausgespuckt, dass ich Intel VT im Bios deaktivieren soll.
Gesagt getan, jetzt startet das System wieder ganz normal in Windows.

So. Nach einiger Zeit kamen jetzt wieder Bluescreens unter Windows und der PC will jetzt nicht mehr starten. Zuerst habe ich im Bios die Anzahl der genutzten Kerne auf 1 reduziert, dann startete Windows ganz normal. Als ich dann nur 3 aktiviert habe, lies sich der PC gar nicht mehr starten und jetzt kommt kein Bild mehr. Die Lüfter drehen an, aber der PC macht keinen Ton.

Zurück