PC Boot Problem

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

ich habe mir einen gebrauchten PC von einem Freund gekauft, komplett neu aufgesetzt und bin bisher damit sehr zufrieden. Ich erreiche die erwünschte Leistung und auch ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, bis auf das Boot-Problem.

Das Problem ist, dass der PC scheinbar nicht richtig bootet, wenn ich ihn, nach dem einschalten der Steckerleiste, starte.
D.h ich schalte die Steckerleiste an, starte dann den PC, dieser versucht 3 mal hochzufahren, was er aber nicht schafft, beim 4 mal werde ich dann ins UEFI verwiesen. Dort mache ich rein gar nichts und klicke auf "beenden". Danach bootet der PC ohne Probleme und läuft einwandfrei. Nur die Maus funktioniert meistens erst nach einmaligen aus- und wieder einstecken. Da wird der Treiber wohl schlapp machen...
Wenn ich den PC nun ausschalte, kann ich ihn auch wieder ohne Probleme starten. Deswegen vermute ich, dass es mit meiner Steckerleiste zusammenhängt. Eine kurze Internetrecherche hat mich aber nicht weitergebracht...

Zum PC:
i5 4690K (stock)
ASrock Z97 Anniversary
Corsair CS 550 W
Kinston SSD 240 GB (darauf ist Win 10 Pro 64 Bit installiert)
8 GB RAM
noch 2 HDDs und ein Laufwerk

in den Startoptionen ist nur die SSD gelistet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

LG

Das Problem ist, dass der PC scheinbar nicht richtig bootet, wenn ich ihn, nach dem einschalten der Steckerleiste, starte.
D.h ich schalte die Steckerleiste an, starte dann den PC, dieser versucht 3 mal hochzufahren, was er aber nicht schafft, beim 4 mal werde ich dann ins UEFI verwiesen. Dort mache ich rein gar nichts und klicke auf "beenden". Danach bootet der PC ohne Probleme und läuft einwandfrei. Nur die Maus funktioniert meistens erst nach einmaligen aus- und wieder einstecken.
Schuß ins blaue:
wechsel die BIOS-Batterie (CR 2032).

Könnte auch sein das der Vorbesitzer inkompatible UEFI Einstellungen vorgenommen hat, z.B. zu scharfe RAM Timings eingestellt hat, dann bootet das System nicht und geht nach ein paar Anläufen in den Default Modus. Hierfür spricht das der Rechner danach dann problemlos bootet und hochfährt, da die Settings dann aber nicht gespeichert sind tritt beim nächsten Kaltstart das Problem wieder auf.
Es sollte dann aber bei den meisten Uefi im Bootbildschirm irgendwo eine Errormeldung stehen das das System aufgrund eines Fehlers mit default Settings gestartet wird.

Ich würde auch mal beide HDD`s abklemmen und nur mit der SSD (ich behaupte mal Boot-Partition) testen.

Ansonsten wie schon erwähnt Bios resetten.

UEFI Totalreset gemacht? Bootreihenfolge mal aufgeräumt? Klemm mal alles Getrödel von Daten HDDs bis USB Sticks ab, (falls vorhanden: Dreht das CD Laufwerk und sucht eine DISK?), LAN abklemmen. Dann mal nur mit Maus und Tastatur. Tritt das Problem immer noch auf?

Thema Steckdose: Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber ich glaub es nicht. Ansonsten probier doch mal eine andere Steckdose, möglichst in einem anderen Sicherungskreis und / oder Phasenverschoben.

Danke für die schnellen Antworten! Werde die Tipps morgen nach der Arbeit mal testen, heute hatte ich leider keine Zeit..
Eine Error-Meldung kommt definitiv! Den Inhalt weiß ich gerade leider nicht mehr.
Ich melde mich auf jeden Fall morgen nochmal!

Hallo nochmal!

Also die Error-Meldung sagt nur aus, dass das System nicht richtig gebootet hat. Was mir noch aufgefallen ist: die Uhrzeit und das Datum haben sich sich nicht verändert, d.h. ich hatte das falsche Datum und die selbe Uhrzeit wie vor zwei Tagen.
Liege ich richtig, dass das ein Problem mit der Mainboardbatterie sein könnte (dachte dazu hätte ich mal was gelesen).

Das UEFI habe ich heute zurückgesetzt.

Zurück