• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis max. 700€ mit IGP

Dickes_B

Schraubenverwechsler(in)
PC bis max. 700€ mit IGP

Hallo zusammen,

hier meine Liste:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis 700€, eher 500€.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor muss sein. 19-24 Zoll sollte reichen. IPS möglich?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Soundkarte, Tower (Bigtower), Teufel 5.1-System analog, Maus sind da.
Externer Speicher per USB-3, DVD-Brenner auch.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Office, Internet (Surfen, HD-Streamen), HD-Filme, Bild- und Videobearbeitung (eher selten).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?

Eine SSD will ich haben, so ab 256GB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Keine Experimente. Er soll laufen...so die nächsten 4-6 Jahre. So sparsam wie möglich und bei Bedarf Power. Upgrade geht immer noch.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Ein natural-keyboard muss dabei sein. Habe hier das 4000er von MS im Kopf.

Und jetzt danke ich schon mal für eure Vorschläge.

AW: PC bis max. 700€ mit IGP

Hey Dickes_B,

herzlich willkommen im Forum!
Das kriegen wir hin ;)

Zwei Fragen habe ich aber noch:
1) Der Monitor soll im Budget enthalten sein, richtig?
2) Wie wird die Anlage angeschlossen? Über 3.5mm Klinke?

EDIT: Und das genaue Modell der Soundkarte und des Towers wären gut. Möchtest du den Bigtower behalten oder soll etwas kleineres her?

Liebe Grüße

Florian

Hey Dickes_B,

herzlich willkommen im Forum!
Das kriegen wir hin ;)

Zwei Fragen habe ich aber noch:
1) Der Monitor soll im Budget enthalten sein, richtig?
2) Wie wird die Anlage angeschlossen? Über 3.5mm Klinke?

EDIT: Und das genaue Modell der Soundkarte und des Towers wären gut. Möchtest du den Bigtower behalten oder soll etwas kleineres her?

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

danke, dass du dir Zeit nimmst.

1) Ja.

2) Ja, die Boxen kommen per Klinke an die Soundblaster X-Fi.

Der Tower ist der Chieftec CS 901.
Bleibt auch alles so, oder hast du hier Verbesserungsvorschläge?

Habe mal die Übersicht bemüht.
Der CPU-Jungle ist ja echt unübersichtlich.

Ich bin damals bei DDR2-RAM ausgestiegen.

Was ich noch gerne hätte: Ein modulares Netzteil.
Bei der CPU denke ich, reicht für den Anfang der boxed-Kühler. So bleibt das Geld für die wichtigen Komponenten übrig.

Grüße

Oh je, das Gehäuse ist ja steinalt. Das würde ich ersetzen, für 30€ bekommst du schon was vernünftiges. Allein wegen Front-USB 3.0. Ist ein Miditower in Ordnung oder möchtest du etwas anderes?

Bei der CPU wird es auf eine von den beiden hinauslaufen:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim i3 würde der boxed reichen, beim i5 würde ich mir einen Kühler gönnen. Etwas Komfort ist nicht schlecht.

Welcher Soundblaster X-Fi ist das genau? Ich frage wegen des Anschluss am Mainboard. Die neuen Boards haben oft kein PCI mehr sondern nur noch PCIe. Nicht, dass die Karte PCI ist und nicht mehr aufs Board passt.

Die guten Einsteigernetzteile sind leider fast alle nicht-modular. Muss es wirklich modular sein? Ich sehe da ehrlich gesagt die Notwendigkiet nicht.

Zumal die Kabel, bei einem neuen Gehäuse, auch gut versteckt werden können ;) und man spart dann ~40€.

Hi, Trollherbert. Genau, geht mir beim NT um die Kabelverlegung.

Die Soundkarte hat PCI.

Also würde dann der Tower und die Karte mit dazu kommen.

Wie sieht eure Hardwareempfehlung aktuell aus?

Thema Hyperthreading beim i3: Habe hier einen Artikel gelesen, wo beschrieben wird, dass das HT bei Lastspitzen der Real-Kerne nicht "korrekt wirken kann" und im Zweifelsfall immer 4 Real-Kerne vorzuziehen sind.

Wie seht ihr das?
Lohnt sich der doppelte Preis vom i3 zum i5?

Es gibt auch aktuelle Boards mit PCI, deswegen habe ich ja gefragt ;) Die Soundkarte kannst du schon weiterverwenden.

Zum Thema i3 vs i5:
Gäbe es da eine einfache Antwort hätte ich nicht beide verlinkt. Es kommt darauf an wie viel Leistung du brauchst und wie gut deine Programme HT benutzen. Für Office, Surfen und Bildberarbeitung passt der i3 auf jeden Fall. Bei der Videobearbeitung wird der i5 interessant. Wir können dir ja einfach mal eine Konfiguration vorschlagen, dann kannst du selber abschätzen ob es dir der Aufpreis wert ist. Du musst selbst wissen, ob in Zukunft noch CPU-intensive Aufgaben auf den PC zukommen. Ein i5 ist hier eher Nice-To-Have als ein Muss, wenn ich deinen Eingangspost richtig interpretiere.

Wenn du dir den i5 leisten kannst, nimm ihn.
Auch wenn du vielleicht nur gelegentlich Videos bearbeitest, ist der i5 da schon etwas fixer.

Hallo Threshold,

kannst du bitte "etwas fixer" etwas greifbarer beschreiben, ggf mit Link zu Tests?

Wo wir noch bei i3/i5 sind:
Geizhals sagt mir diese Unterschiede:

Basis- und Turbotakt in GHz/TDP(W)/L3-Cache (MiB) / echte Kerne / virtuelle Kerne

3,7 und n/a / 51 / 3 / 2 / 2 vs 3,2 und 3,6 / 65 / 6 / 4

Das sind alles schöne Zahlen. Wo genau sind nun die merkbaren Unterschiede?
Schließlich kostet der Quad knapp das Doppelte!

Lt. Datenblatt bei Heise klappt HEVC über den IGP.
Wie ist das bei dem genannten IGP?
Verwechseln ich da was?

link

Wie sieht es denn hier im Ruhemodus/Surfen/Office aus?
Sehe ich das richtig, dass bei den 3 Bereichen die CPU/der IGP sich eher langweilt?
Brauchen die CPUs immer gleich viel Strom und was ist mit der Abhitze? <- Effizienz

Zuletzt bearbeitet:

Wo wir noch bei i3/i5 sind:
Geizhals sagt mir diese Unterschiede:

Basis- und Turbotakt in GHz/TDP(W)/L3-Cache (MiB) / echte Kerne / virtuelle Kerne

3,7 und n/a / 51 / 3 / 2 / 2 vs 3,2 und 3,6 / 65 / 6 / 4

Das sind alles schöne Zahlen. Wo genau sind nun die merkbaren Unterschiede?
Schließlich kostet der Quad knapp das Doppelte!

Lt. Datenblatt bei Heise klappt HEVC über den IGP.
Wie ist das bei dem genannten IGP?
Verwechseln ich da was?

link

Wie sieht es denn hier im Ruhemodus/Surfen/Office aus?
Sehe ich das richtig, dass bei den 3 Bereichen die CPU/der IGP sich eher langweilt?
Brauchen die CPUs immer gleich viel Strom und was ist mit der Abhitze? <- Effizienz
Ich verstehe, dass du genau wissen möchtest worauf du dich einlässt. Aber ich denke, du machst dir zu viele Gedanken. Trotzdem versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:
Der i5 ist fast doppelt so teuer wie der i3, weil er eben vier echte Kerne hat (und weil Intel eine unfaire Preispolitik betreibt :D). Der i3 hat zwei Kerne, die aber vier Threads gleichzeitig ausführen können. Du siehst an den Daten auch, dass der i3 sogar etwas höher taktet. Die Leistung wächst grob linear mit dem Takt, damit du den Unterschied von 3.7 GHz zu 3.2 GHz einschätzen kannst. Der i5 hat aber natürlich noch den Turbo von 3.6 GHz, wenn nicht alle Kerne belastet werden.
Und ja, beide CPUs werden sich in Office und beim Surfen langweilen. Der Unterschied kommt hier bei der Videobearbeitung ins Spiel. Beim Rendern werden alle verfügbaren Kerne voll ausgelastet. Es ist natürlich klar, dass der i3 da trotz HT nicht mit dem i5 mithalten kann. Bei Passmark hat der i5 gut 30% mehr rohe Multithreadleistung, so viel schneller wird der i5 auch mit dem Rendern fertig sein.
Der i3 ist für Office usw. schon eine sehr gute CPU, der i5 bietet einfach nochmal mehr Zukunftssicherheit und ist eben schön für Videobearbeitung zu haben.
Die Verlustleistung steht doch auch bei Geizhals: 51W vs. 65W. Das ist die maximale Verlustleistung unter Vollast, natürlich verbrauchen die CPUs weniger, wenn sie nicht voll ausgelastet werden. Der i5 braucht also unter Vollast etwas mehr, beide CPUs sind aber sehr sparsam. Im Idle wird der Unterschied vermutlich weiter schrumpfen. Trotzdem würde ich beim i5 nicht auf einen besseren Kühler verzichten wollen, das ist für mich genau die Grenze, ab der ich einen empfehle. Man kann auch auf den i3 einen besseren Kühler packen oder den i5 mit dem boxed betreiben. Das kommt einfach drauf an, wie empfindlich man ist was die Lautstärke angeht.
Ich würde es so machen, wie Threshold es beschrieben hat: Ist das Geld für den i5 da, dann nimm' den. Wird es dir zu teuer ist der i3 auch eine gute CPU.

Wenn du noch weitere Fragen hast beantworten wir die gerne, ich hoffe damit kannst du das ganze schon mal etwas besser einordnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, danke für die ausführliche Antwort!

Der Rechner ist ja noch nicht komplett.
Sowas wie SSD, RAM, Mainboard, NT, Monitor fehlen ja noch.
Ggf noch einen gebrauchten Tower mit Front-USB3.

Wie sieht es hier aus?

Guck dir Cinebench Benchmarks an. Da kannst du gut vergleichen.

Danke für den Tipp.
Hier ist der i5 6500 31% stärker als der i3 6100.

Wieviel Unterschied sollte denn mindestens Vorhanden sein, damit sich der Aufpreis hierbei für dich lohnt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Die 31% sind schon vernünftig.
Du hast beim 4 Kerner eben den großen Vorteil, dass er mehr Reserven bietet, wenn im Hintergrund was läuft.

Zurück