• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc bis 800€ + Monitor

AlmostArt

Schraubenverwechsler(in)
Pc bis 800€ + Monitor

Moin moin, liebe Community,
wie im Titel schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen PC und einem dazu passenden Monitor, aber kommen wir erst einmal zum obligatorischen Teil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

zwischen 700€ und800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird noch ein Monitor gesucht, der ein eigenes Budget von höchstens 300€ bekommt (siehe unten).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Natürlich Eigenbau :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es sollen Battlefield 1, Star Wars Battle front und andere aktuelle Spiele gespielt werden (hauptsächlich Shooter). And Programmen wird Open Office Photoshop und SketchUp verwendet, aber nur Hobbymäßig.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD für das Betriebssystem und eine 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein W-Lan Stick würde noch benötigt werden.

Das hier habe ich mir erstmal überlegt:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 120GB, SATA (MZ-750120BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FB/8)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5 (1306MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-02-20G)
1 MSI B150 PC-Mate (7971-009R)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 NZXT Source S340 Elite schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B3)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Der Rechner soll auf jeden Fall im Schwarz/Weiß Look gehalten sein, deswegen habe mich mich beim Mainboard gegen das oft vorgeschlagene ASRock H170A-X1/3.1 entschieden.
Beim W-Lan Stick habe ich keine Ahnung und würde mich deswegen über Vorschläge freuen.

Kommen wir zum Monitor. Ich habe mich dafür entschieden mir ein IPS Panel zuzulegen, da mir gute Farben und Blickwinkel wichtig sind. Für mich als gelegentlichen Spieler sollten die etwas höhere Reaktionszeit und die niedrigere Herzzahl keine großen Auswirkungen haben, oder?
Ich frage mich, ob es sich bei dieser Zusammenstellung und Insgesamt lohnt einen 1440p Monitor zu holen? Wenn es wirklich sinn macht würde ich gewillt sein bis zu 300€ auszugeben, ich habe viel Gutes über den Dell UltraSharp U2515H gehört, aber es wäre mir lieber weniger auszugeben.
Bei 1080p würde ich um die 200€ ausgeben wollen, und habe mir schon drei Monitore rausgesucht:
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 iiyama ProLite XB2483HSU-B2, 23.8"
1 Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)

Der LG scheint doch recht billig zu sein wird aber oft empfohlen und was haltet ihr von den anderen beiden? Ich freue mich über Vorschläge :)
Ich hoffe die Konfiguration passt, wenn nicht freue ich mich über Verbesserungen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten :D

AW: Pc bis 800€ + Monitor

Zum Pc: da stimmt so einiges nicht ganz. Würde was auf Basis diese Konfiguration vorschlagen: 800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Optische vorzüge sollten da immer Funktionalität untergeordnet werden. Und bei dem begrenzten Budget müsstest du mal schauen ob du da was findest, aber halt kein B150 Board. Die 8 Gb Ram aus deiner Konfig sind auch zu wenig und auch ne Grafikkarte mit 4 GB Vram ist mittlerweile keine gute Wahl mehr.

Leider ist der i5 6500 leider das Maximum in der Budgetklasse meist. Du musst dir halt im Klaren darüber sein dass die CPU meist gut performen wird aber in Spielen wie z.b. Bf 1 oder gta durchaus schon limitieren wird - wenn auch im Bereich vernünftiger Fps-Raten. Nur damit du informiert bist :)

Zum Bildschirm: Wqhd wird halt dann bei der grafikkarte mittelfristig zum Herunterschrauben von Details führen, wäre aber natürlich schon machbar. Erst eine 1070 kommt aber ohne Probleme mit wqhd und max klar. Dennocj könntest du Abstriche in Kauf nehmen; denn die Grafikkarte wirst du eh früher oder später austauschen. Der monitor wird halt länger bleiben denke ich. Falls du viele Shooter spielst würde ich aber auf jeden Fall nach 120+ Hz Modellen Ausschau halten

Erst einmal Danke für die Antworten :)

@Gouvi
Ich hab die Konfiguration einmal ein bisschen geändert

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 120GB, SATA (MZ-750120BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FB/8)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 NZXT Source S340 Elite schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B3)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Ich hab jetzt zwar ne 8G Grafikkarte drin aber ich denke, dass ich den RAM einfach später vergrößern werde.
Wegen dem Mainbord finde ich die paar Euro Aufpreis von H170 zu Z170 lächerlich und wollte deshalb fragen welches von diesen beiden besser ist?

1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 MSI Z170A PC Mate (7971-001R)

Beide sind gleichteuer und ich weiß, dass es meistens auf persönliche Präferenzen bezüglich der Anschlüsse ankommt, aber gibt es sonst einen großen Unterschied?

Ich hoffe ich habe keine der Verbesserungen übersehen.

Zum Schluss noch eine vielleicht dumme Frage: Hat das von mir ausgewählte Netzteil einen Molex Anschluss? Ich habe mir überlegt eine NZXT HUE+ zu kaufen und die würde einen für die Installation benötigen. Ich weiß, ich gebe viel Geld für unnötige Dinge aus und könnte das Geld in den PC an sich stecken, aber das ist ja meine Entscheidung :D

Kann man so machen, allerdings würde ich dann lieber noch ein paar Euro an diesem "seltsamen" ^^ Gehäuse sparen und da zu was bewährtem greifen und in jedem Fall die 16 GB Ram nehmen. Zumindest musss dir bewusst sein das Bf 1 mit 8 GB nicht wirklich gut laufen wird z.B.. Hier kommen mittlerweile etliche user in die Foren und haben extrem schlechte Performance mit 8 GB RAM, welche sich dann mit 16 GB deutlich verbessert.

Und zur SSD: Dir muss halt klar sein das 120 GB heute sehr wenig ist. Alleine BF 1 und System+ programme verbrauchen ja fast schon die komplette Kapazität der SSD. Aber musst du natürlich wissen. Für 20 Euro mehr gibts das Doppelte.

Wenn du bereit bist einen ITX PC zu haben, kann ich dir nur meinen ans Herz legen. Er übersteigt dein Budget jedoch etwas. Sparpotential gibt es aber beim RAM (erst einmal nur einen 8GB Stick) und bei der Grafikkarte (4 statt 8GB; ich würde von abraten). Außerdem kannst du auch eine kleinere SSD nehmen, jedoch sind 275GB echt nicht schlecht.

Auf dem Youtube Kanal ITRaidDE findest du ein Video von diesem PC (nicht ganz gleich, aber optisch gibt's da keinen Unterschied). Der Titel des Videos lautet "800€ Mini-ITX" (oder so ähnlich) und das Video sollte etwa 2 Monate alt sein.

Das ist mein PC (abgesehen von der SSD und dem Netzteil):

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Kannst du dir ja mal anschaun :)

Also ich würde eher ein i5 6600 oder i5 6500 nehmen da sich ein i5k nur lohnt wenn du übertaktest. Beim netzteil müsste das 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ doch reichen? Das Gesparte geld würde ich evvtl in eine rx 480 stecken.

Naja, ich würd gerne die meinung der anderen hören, bin ja selber noch Blut unerfahren :)

Zurück