• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 800 Euro

Milchimilchmann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, da ich mir in naechster Zeit eine Oculus Rift Brille zulegen will wollte ich mir dazu auch einen PC zulegen der technisch soviel hergibt das das spielen mit der Brille problemlos funktioniert. Ich bin eigentlich eher Konsolenspieler und wollte daher fragen ob man mir hier Vorschlaege fuer einen anstaendigen Selbstbau Pc machen kann. Wie gesagt sollten die 800 Euro nicht unbedingt ueberschritten werden. Dazu lege ich wert auf ein relativ hochwertiges Gehäuse, das relativ schlicht und schick sein sollte (Dezente Farben bei den Lueftern gehen noch in Ordnung) Ich habe schon eine Liste zusammengestellt mit Komponenten von denen ich denke sie waeren nicht schlecht, vielleicht koennen hier ja Vorschlaege gemacht werden ob etwas ausgetauscht werden sollte oder nicht. Vielen Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hier die Liste: Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt) Preis: 61,90
Prozessor: Intel Core i5 4570 Prozessor Preis: 169,54
Gehause: Lian Li PC-7HX Midi-Tower PC-Gehäuse Preis: 91,23
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 270X Preis: 161,80
Kuehler: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm Preis: 19,95
Mainboard Sockel: 1150 ASRock H87 Pro4 Preis: 71,70
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Blu 8,0 GByte Kit DDR3-1333 Preis: 70
Soundkarte: CSL - 7.1 PCI Soundkarte - 8 Kanal Surround Sound Karte Preis: 9,90
Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte Preis: 52,50
SSD: Crucial CT120M500SSD1 interne SSD 120GB Preis: 56,30
WLan Karte: TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter 300 Mbps Preis: 11,40
DVD-Brenner: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner Preis: 20,39

Preis:796,41

Willkommen im Forum, Milchmän :D

Wo hast Du zusammengestellt, bei Alternate ?
Sieht mir alles etwas teuer aus.

Zusammen ungefähr ~ 820,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
1 x ASRock H87 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Raijintek Themis
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x ASUS USB-N13, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Für WLAN besser nen Stick nehmen, das E9 ist auch besser als das L8 Netzteil.
Dazu eine 280X.

Soundkarte für ~ 9,90,- Euro brauchst Du auch nicht.
Eine Soundkarte lohnt sich nur, wenn Du auch seeehr hochwertige Boxen/Kopfhörer hast.

Das Lian Li Gehäuse geht natürlich in Ordnung, die sollen nur recht laute Lüfter haben.

Kannst dir auch noch diese anschauen : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt

Produktvergleich Nanoxia Deep Silence

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank schonmal fuer die guten Tipps, bei welchen Gehausen sind die Luefter den nicht so laut oder haelt sich die Lautstaerke beim Lian Li noch in Grenzen. Wie ist denn dieses Gehause hier "Corsair Graphite 230T" oder dieses "Fractal Design Define XL R2"?

Ach jetzt seh ich grad das das Fractal Design hier bereits empfohlen wurde. Ist die Groesse denn in Ordnung fuer die Komponenten oder sollte man da die XL Ausfuehrung nehmen. Ausserdem hab ich gehoert das eine Schalldaempfung das Innenleben beschaedigen kann

Wie soll denn eine Schalldämmung das Innenleben beschädigen :huh:

Wenn man sich 2 seeehr heisse Grakas einbaut, sollte man vielleicht auf eine Dämmung verzichten, aber bei einem Single-GPU System ist das kein Problem.

Ein XL Gehäuse brauchst Du nicht.
Ich habe selbst das Fractal R4 und das Arc R2 ist von den Maßen ziemlich identisch, sind beide recht groß und haben eine integrierte Lüftersteuerung :daumen:
Im Idle/beim surfen lässt Du die Lüfter langsam drehen, beim zocken kannst Du dann etwas Gas geben.

Ebenso sind die Nanoxia DS1 und DS2 erste Sahne, kommen ebenfalls mit integrierter Lüftersteuerung.

Auch ein supergeiles Teilchen : Corsair/Obsidian-650D
Spitzenpreis :daumen:

Gibt ja auch sehr einfache Mittel, zu laute Lüfter leise zu regeln (per 5/7 Volt-Adapter, Lüftersteuerung, Austausch durch leise Lüfter...)

Das Corsair Gehause sieht wirklich nicht schlecht aus aber soll ja relativ laut sein , muss mir nochmal ueberlegen welches Gehause ich nun nehm

Bei den meisten Gehäusen ist nun mal so, dass die nur Ausschusslüfter verbauen:ugly:

Fractal und Nanoxia sind da eher die Ausnahme

Also nochmal vielen Dank fuer die Hilfe. Nun habe ich gelesen das fuer unter 200 Euro die "SAPPHIRE R9 270X " die staerkste Grafikkarte sein soll. Jetzt wurde mir hier jedoch eine andere empfohlen. Nehmen sich die beiden nicht viel oder gibt es da doch vor und Nachteile?

Die 270X ist imho der P/L Knaller überhaupt.

Die ist ungefähr so stark wie meine (immer noch ~ 300,- Taler teure) 7950 :daumen:

Die verschiedenen Modelle der Hersteller geben sich nicht viel.
Sind halt etwas unterschiedlich getaktet, was man beim zocken definitiv nocht spüren kann.

Gibt einige empfehlenswerte : Produktvergleich R9 270X

Die Gigabyte sind auch nicht wirklich schlecht ;-).

Ok dann werd ich wohl bei der 270X bleiben. Bzgl. des Kuehlers haette ich noch eine Frage und zwar ob da zwischem meinem Alpenfoehn und dem Raijintek ein grosser Qualitaetsunterschied besteht und ob der "Raijintek Aidos" auch gehen wuerde. Hat eigentlich das Sichtfenster bei einem PC irgendwelche Negativeinfluesse, sprich kann man weniger Komponenten verbauen?

Achja und als Bildschirm wolte ich meinen Sony PS3 Gamingt TV verwenden. Der steht bei mir nur rum und misst immerhin 24 Zoll. Wuerde das denn ueberhaupt funktionieren zum spielen? Und habt ihr auch gute Vorschlaege fuer eine ordentliche Tastatur und eine Maus?Das waere super

Die Raijintek kann man halt nicht unter 1000 U/min regeln, von daher würde ich einen leiseren wählen :

Prolimatech Lynx
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
Prolimatech Basic 65

Und nein, ein Fenster im Gehäuse hat keinerlei negative Auswirkungen.

Edit :

Was ist das denn für ein Gaming-TV ?
Klar kannst Du darüber auch zocken, aber ein richtiger Monitor könnte/sollte schon etwas besser sein (aber nicht unbedingt notwendig) ;-).

Mäuse : Produktvergleich Sharkoon

Tastatur solltest Du mal eine mechanische probegriffeln, die sind aber auch nicht ganz billig :

Func KB-460, USB, DE

Oder Du nimmst einfach ein kabelloses Set : Logitech MK330 Wireless Desktop, USB, DE

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test zur Func liest sich schonmal ordentlich aber die blau beleuchtete sieht natuerlich auch super aus. Vielen Dank nochmal fuer die vielen nuetzlichen Infos, das hat mir sehr geholfen

Zurück