• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 400 €, Netzteil vorhanden

Dynam

Komplett-PC-Käufer(in)
PC bis 400 €, Netzteil vorhanden

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, ich brauch einen neuen Rechner, den alten hat es zerschossen.

Erst mal das Formale:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400 € gerne auch alternativen bis 550 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Möchte mir gerne baldig ein 2.1 Soundsystem zulegen, sollte jedoch max 50 € kosten, nicht im Rechner Budget mit drin.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

2,5 Zoll 1 TB Notebook HDD (ca. 1 Jahr alt, damals neu gekauft. Samsung irgendwas)
Netzteil Be quiet System Power 7 450 W, auch 2013 gekauft.
Graka Asus gtx 470, denke die ist aber zu alt.
DVD-Laufwerk schon vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Fernseh und Monitor. Ersterer Full HD, Monitor nur 1680x 900

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office, Videobearbeitung, GW2, Archeage und was so noch demnächst kommt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD sollte schon sein, HDD nehm ich die alte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vielleicht in ein paar Jahren, muss aber nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sodele, an sich sagt das Formular schon alles. Ich weis das Budget ist nicht hoch, aber mehr ist momentan leider nicht drin, sollten aber doch die 150 Euro von 400 zu 550 soviel ausmachen, warte ich auch gerne nochmal ein paar Tage und versuche das Geld zusammen zu bekommen.

Ich danke schon mal im voraus für die Vorschläge.

Mfg Dynam

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bis 400 €, Netzteil vorhanden

Super Zusammenstellung.
Währe den die alte Graka nicht ein zu großer Flaschenhals?

Also 128 gb währen schon ausreichend, gäbe es den noch eine bessere CPU die ich durch die Graka Ersparnis kaufen könnte?

Als Ersparnis kannste höchstens mal schaun ob du dir R9 280 net woanders billiger bekommst. Die Radeons sollten jetzt im Preis sowieso fallen.

Also die 128GB SSD ist halt nicht so viel billiger wie die 256GB Version für 90€ das würde ich schon machen auch wegen den schnelleren Schreibraten.

Du könntest nen i5 4590 (300 Mhz höherer Turbo) oder den Xeon 1231 der noch virtuelle Kerne hat was in Zukunft wohl immer mehr genutzt wird und auch aktuell schon z.B BF4.

Du könntest dann erstmal abwarten was sich im unteren Preissegment tut - GTX 960 z.B. oder AMD bringt ne neue Serie r9 3xx die schneller sind usw., klar erstmal hast du nen Nachteil in FPS aber die CPU wirst du länger behalten als eine Grafikkarte - die CPU Entwicklung geht sehr langsam voran aktuell.

würde dann so aussehen:

https://www.mindfactory.de/

Würde mein Netzteil auch dazu ausreichen um eine der neueren Karten zu befeuern? Würde diese so im März- Juni kaufen, da kommt wieder ein Geld Segen ^^

Eine R9 290 würde ich nicht damit betreiben aber eine 970 sollte das NT packen, hatte meine GTX 670 OC schon an dem NT die Karte verbraucht ja ähnlich viel.

Ein besseres Mainboard wäre dieses hier, das hat unten keine 2 veralteten PCI Slots falls du mal Erweiterungskarten planst:
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Sonst kannst die Konfig so eintüten, die 470 verbraucht ja auch nicht so wenig^^

Mit dem verbrauch hast du recht, war der Grund damals warum das neue Netzteil kam^^

Super, hab die Mainboards getaucht und werde morgen auch direkt bestellen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Zurück