• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1000€

BadBoyGT5

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, bin am überlegen meinen Pc neu zusammen zu stellen. Meiner ist doch schon etwas aus der Mode gekommen.
Hatte mir schon etwas zusammen gesucht aber weiß nicht ob sich das lohnt.
Zum einen würde ich den I5 10600k kaufen mit einem Asus Tuf Z490-Plus Gaming Wifi Mainboard.
Wäre das passend? Wenn ja welchen RAM könnt ihr empfehlen? 16Gb oder 32Gb?
Desweiteren denke ich, das meine Graka auch neu müsste oder?
Würde dann zu einer RTX 2060 oder 2070 tendieren.

Aber hier erstmal meine Daten:

ASUS TUF Z490-PLUS GAMING WiFi Mainboard​

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU:
I7 4790K
CPU-Kühler: Alpenföhn
Mainboard: Asrock Z97 Pro3
RAM: 2x8 Gb Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz
Speichermedien: Samsung SSD 840 EVO 120 Gb + Sandisk SDSSDH31024G 1 Tb
Grafikkarte: Gainward GTX 1070 GLH
Netzteil: Corsair VS 650 50+
Gehäuse: Delux SH891
Laufwerk: ---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080 144FPS Samsung C32JG53

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Denke das mein I7 generell in die Jahre gekommen ist und es langsam Zeit wird sich umzuschauen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 4 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
FH4, CoD Cold War / Warzone, Hitman 3

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab ausreichend

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Moin!

Hast du 1000€ nur für CPU/Board/RAM veranschlagt?

Eine Grafikkarte, bei der man auch deutlich mehr Leistung merkt, bekommt man aktuell nur zu horrenden Preisen...
Das würde ich mir also gut überlegen momentan :ka:

Wenn du aber auf der Suche nach einem flotten Unterbau für die nächsten Jahre bist würde ich sowas in Betracht ziehen:
6 Kerne: https://www.notebooksbilliger.de/pc...0+tomahawk+mainboard+amd+ryzen+5+5600x+692115
8 Kerne: https://www.notebooksbilliger.de/pc...gaming+mainboard+amd+ryzen+7+5800x+cpu+690815

und dazu flotte 32GB RAM mit 3600MHz: https://www.notebooksbilliger.de/pc...schwarz+32gb+kit+2x16gb+3600+ddr4+cl17+384907
(Nur als Beispiel, da "bald" lieferbar und beim gleichen Händler zwecks nur 1x Versandkosten)

Ideal/Sweetspot wäre sogar eher 3600Mhz@CL16: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?v=k&hloc=de

Danach warstest du ab wie sich der Grafikkarten-Markt und die Preise entwickeln, sparst weiter Geld an und gehst dann (hoffentlich bald) auf eine stärkere GPU (+ evtl. Netzteil)

Je nach CPU und welchen Kühler du bisher hast, müsstest du sonst noch 30€-40€ für einen Brocken 3 oder so einplanen.

Am liebsten wären mir 1000€ inkl. Graka!
Was spricht denn gegen den I5 10600k?
Wenn ich die alte Graka erstmal behalte könnte ich auch nur 700€ investieren!

Eigentlich spricht nichts gegen den 10600k.
Bei dem amd Bundle mit 5600x bekommt man halt für 60€ Aufpreis 23% mehr Leistung, der intel ist aber für den preis aus gut.
Von einer gtx 1070 auf eine rtx 2060/2070 zu wechseln macht nicht wirklich sin, sind im besten falle 35% mehr Leistung , finde ich für mindestens 360€ zu teuer

Am liebsten wären mir 1000€ inkl. Graka!
Was spricht denn gegen den I5 10600k?
Wenn ich die alte Graka erstmal behalte könnte ich auch nur 700€ investieren!
Für 1000€ incl GPU wirst Du nichts finden wo Du dich verbesserst. Aktuelle 300-400€ GPUs kommen nicht an die alte 1070 ran. Alles ab einer 2070super aufwärts ist nur zu Mondpreisen zu bekommen. Von RDNA2 und Ampere reden wir erst gar nicht. Da gehts bei rund 770-800€ los.

Gegen einen 10600k spricht generell nichts. Es ist eine vernünftige Gaming CPU. Allerdings ist die z490 Plattform eben deutlich teurer als AMDs B550 Gegenstück. Wir reden hier von 50-80€ je nach dem was man für ein AM4 Board wählt. Und bei z490 gibt´s offiziell kein PCIe4. Auch weil die 10th Gen CPUs das nicht bieten. In der Praxis ist der Leistungsunterschied PCIe3 vs. PCIe4 aber zu vernachlässigen.

Generell ist aber bei aktuellen Spielen die GPU DEUTLICH wichtiger als die CPU. Du wirst gegenüber deinem 4790k keine Wunder erwarten dürfen.

Ich würde dir zu sowas raten:

Du hast einen Unterbau den Du später bei Bedarf bis hin zu einem Ryzen5000 16 Kerner aufrüsten könntest(die VRM des Boards kann das ohne Probleme handlen). Das Netzteil würde ausreichen um dann auch eine RTX3070 oder AMD6800 vernünftig zu versorgen. 16gb DDR4 3600mhz RAM mit relativ scharfen Timings und ne schnelle 500gb M2.

Dann einfach warten bis Du wieder rund 500€ ausgeben kannst. Verkaufst deine alte Hardware inkl. der 1070(was mindestens 300€ bringen sollte) und kannst dir dann eine aktuelle RDNA2 oder Ampere Karte anschaffen. Der 3600 ist zwar rein von der CPU her etwas schlechter fürs Gaming als der 10600. Du sparst aber rund 100€ die Du in eine bessere GPU mit investieren kannst. Was IMO mehr Sinn macht.

Ok vielen Dank. Werde wohl erstmal mein System weiter benutzen bis sich die Preise der Grafikkarten etwas legt.
Och das kann noch länger dauern, viel länger mit den Grafikkarten, wenn die denn überhaupt mal wieder zu normalen Preisen kommen! Ich hab in meinem PC noch immer eine GTX 980.....

Wenn du nichts gegen gebrauchte Hardware hast, alternativ bei eBay-Kleinanzeigen fischen. Hin und wieder gibts da noch faire Angebote und nicht diese ekelhaften Abzockpreise.

Ok vielen Dank. Werde wohl erstmal mein System weiter benutzen bis sich die Preise der Grafikkarten etwas legt.
Wie @Wired schrieb wird das noch dauern. Bzw stellt sich die Frage ob das überhaupt der Fall sein wird. NVidia stellt weniger GPUs her, als sie abverkaufen könnten an die AIBs. Der Markt ist noch nicht gesättigt. NVidia will an den GPUs verdienen. Die AIBs an ihren Karten. Das AIB Karten sich dem UVP der FE Karten annähern ist unwahrscheinlich.

Die andere Alternative wäre, dass Du deine 1070 JETZT noch gebraucht zu einem hohen Preis verkaufst und dir eben eine AMD6800 oder RTX3070 zulegst. Wenn die CPU dann wirklich zum Bottleneck wird, kannst Du den Unterbau nachrüsten. Abgesehen von RAM sind die Preise da recht stabil. Und im Falle der Ryzen5000 CPUs ist da auch Luft nach unten. Die Preise haben sich da ja schon in die entsprechende Richtung bewegt.

Das wäre auch noch eine Idee! Also ist mein I7 noch zu gebrauchen?
Vielleicht nen RAM einbauen mit mehr MHz? Und dazu die Graka noch erneuern und hab dann wieder für ne Weile Ruhe!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kannst dir ja mal das Video anschauen und dir selber überlegen was Sinn macht. Die dort verwendete 2080ti ist ja vergleichbar mit einer 3070. In RAM o.ä. würde ich auf der alten Plattform aber nicht mehr investieren. Das Geld würde ich sparen und dann ggf. in spätere Upgrades investieren.

Ok danke!
Spricht etwas gegen diese von MSI?
https://www.saturn.de/de/product/_msi-geforce-rtx™-3070-gaming-x-trio-8gb-v390-006r-2694894.html

Oder lohnt es sich noch eine RTX 2080 TI zu kaufen oder ist die zu alt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist bei Saturn nicht verfügbar. Aber prinzipiell spricht nichts gegen die Karte. Du kannst auch eine 2080ti nehmen. Nur wirst Du die weder neu noch gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommen.

Zurück