• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aurüsten - Lohnt es sich überhaupt?

Naicheben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aurüsten - Lohnt es sich überhaupt?

Hey, ich überlege schon etwas länger, mir einen neuen PC zu kaufen, nur könnte ich meinen jetzigen auch einfach aufrüsten. Würde es sich lohnen einen FX-Prozessor zu kaufen, oder lieber gleich auf Intel umsteigen und dazu dann nen i5/i7? Außerdem wäre da noch die Frage, ob es sich lohnt, die GTX580 durch eine 770/780 oder R9 290x auszutauschen. Netzteil reicht locker, ist ein Antec HGC-620.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aurüsten - Lohnt es sich überhaupt?

Wenn Du mit der Leistung Deines Rechners nicht mehr zufrieden bist, solltest Du aufrüsten, ansonsten nicht.

Wenn Du aufrüstest, würde ich einen Xeon E3-1230V3 und eine GTX 770 nehmen, oder auf die R9 290X warten.

Wenn Du übertakten willst, ein i5-4670K oder für Videobearbeitung und so einen i7-4770K.

Mit welchen Spezifikationen kommt dein jetztiger PC daher und wie hoch setzt du das Budget für den neuen bzw. aufgerüsteten Rechner an?

Welche CPU für dich die Beste ist, hängt von deinen Vorgaben/Vorhaben ab. Tendenziell würde ich eher zu einer Intel CPU raten ;)

Der Umstieg von der 580 auf eine 780 wirst du sicherlich in Sachen Performance, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch merken.
Wobei ich vielleicht eher eine GTX 770 verbauen würde, da diese bedeutend günstiger zu haben sind.

Grüße

Geld wie Heu-Lösung:

i7-4770K / Xeon 1230V3, neues Board, GTX 770/780 je nach Wunsch.

Akute Not besteht mMn aber nicht. Außer vielleicht, dir ist deine GTX580 viel zu laut (hängt ja stark vom Modell ab).

Aber schon bei leichtem OC kommt keine der FX-CPUs mit den guten alten Phenoms (in Spielen) mit. (die IPC ist leider etwas gesunken, so dass sich die bis zu 4 GHz nicht wirklich bemerkbar machen)
Und da du einen echten 6-Kerner hast, hält sich der Nutzen eines FX-8000 in Sachen Videobearbeitung auch in Grenzen.

Mein derzeitiges System:

Prozessor: x6 1090t
Graka: Asus GTX580
Mobo: Gigabyte GA990XA-UD3
Netzteil: Antec HGC 620
Ram: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced C1

Wegen dem Budget hab ich mir noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Aber ich würd sagen etwa max. 700€.

Mit dem dicken Kühler könntest Du dem Phenom II ja etwas die Sporen geben. So 3,8 - 4,0 GHz könnten da schon drin sein.

An OC hab ich auch schon gedacht, nur hab ich gelesen, dass mein Board dafür garnicht geeignet ist.

Wäre es besser via Bios zu übertakten, oder gibt es da mit Programmen unter Windows kein Problem?

Könnt ihr eine gute Anleitung empfehlen, ich hab bis jetzt noch nichts wirklich gutes gefunden. Schonmal danke für Hilfe.

Zurück