• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für GTA VI in Vorbereitung auf Blackweek, Cybermonday etc.

Vomb

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Gigabyte Z490M µATX So.1200
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)
CPU: Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz
Prozessorkühler: ARCTIC Freezer 34 (ACFRE00052A)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Festplatte:
a) WD. Blue® SN5000 NVMe™ PCIe® Gen4
b) 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Gehäuse: be quiet! Pure Base
Monitor(e)
Hauptmonitor: Acer KG1 KG271UAbmiipx - 27" WQHD

(Zusätzliche Idee: Ich habe im Wohnzimmer einen 65" LG 4K OLED TV B2. Wenn ich (mit niedrigeren FPS) auch auf dem Spielen könnte, wäre das natürlich ein Traum (aber kein muss).
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe mir hier vor einigen Jahren einen PC zusammenstellen lassen, der nur WoW und LoL tauglich sein sollte. Leider finde ich meinen alten Account nicht mehr. Ich fand die Unterstützung von euch im Board so klasse und möchte mich nochmals dafür bedanken!

Nächstes Jahr soll ja nun endlich GTA VI rauskommen *fingers crossed*. Da ich erwarte, dass die Preise für Hardware deshalb kommendes Jahr nochmal steigen werden, würde ich gerne die Blackweek und das Vorweihnachtsgeschäft nutzen, meinen PC auf den nötigen Stand zu bringen.

Solltet ihr jedoch der Auffassung sein, dass das Quatsch ist, bitte sagt es mir frei heraus!

1.) Wo hakt es
Momentan nirgends. Ich bin sehr zufrieden mit dem System. GTA VI würde ich gerne spielen und dabei Spaß haben, wozu auch ein flüssiges Bild und eine schöne Grafik gehört. Ich brauche keine "extremen" Grafik-Einstellungen. Mir reicht es aus, wenn es gute Grafikeinstellungen sind.

2.) PC-Hardware
Momentan habe ich folgende Hardware im Einsatz:

Mainboard: Gigabyte Z490M µATX So.1200
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)
CPU: Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz
Prozessorkühler: ARCTIC Freezer 34 (ACFRE00052A)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Festplatte:
a) WD. Blue® SN5000 NVMe™ PCIe® Gen4
b) 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Gehäuse: be quiet! Pure Base

3.) Monitor

Hauptmonitor: Acer KG1 KG271UAbmiipx - 27" WQHD
(Zusätzliche Idee: Ich habe im Wohnzimmer einen 65" LG 4K OLED TV B2. Wenn ich (mit niedrigeren FPS) auch auf dem Spielen könnte, wäre das natürlich ein Traum (aber kein muss).

4.) Anwendungszweck

GTA VI mit guten Grafikeinstellungen flüssig spielen. Mir ist bewusst, dass niemand von euch in die Zukunft schauen kann und weiß, ob das Spiel ruckelfrei läuft oder nicht. Mir ist also bewusst, dass es keine Garantie dafür gibt, dass das Spiel dann tatsächlich flüssig läuft. Ich möchte nur versuchen, quasi "GTA VI - ready" zu sein.

Als zusätzliche Idee (siehe Monitor): Ggf. würde ich auch gelegentlich meinen PC ins Wohnzimmer stellen und eine Runde auf dem großen TV spielen (65" LG 4K OLED TV B2). Allerdings ist das überhaupt kein muss.

5.) Budget

Schwer zu sagen, da ich gar keine Vorstellung habe, was auf mich zukommt. Mir ist schon klar, dass meine Ausstattung nicht mehr die neuste ist. Ich hätte jetzt an 1000 -1500 Euro für Neuanschaffungen gedacht, wenn es aber etwas mehr wird, wäre das auch okay.

6.) Kaufzeitpunkt

Von jetzt bis zum Release hätte ich gesagt.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Nichts weiter benötigt. Danke euch!

8.) Zusammenbau

Mache ich selbst.

9.) Speicherplatz

Ich hätte aus meiner Laiensicht gesagt, mein Speicher reicht. Wenn ihr jedoch sagt, dass ich dringend einen besseren Speicher brauche, würde ich den natürlich auch noch anschaffen.

Danke euch schon einmal und viele Grüße!

6.) Kaufzeitpunkt
Von jetzt bis zum Release hätte ich gesagt.
Dann solltest noch warten bis die Systemanforderungen da sind, vlt gibts bis dahin auch die "Super" Karten von Nvidia.

Nur damits mal siehst wie es bei deinem Budget aktuell mal aussieht:

Oder auch so:

Hallo und Danke erstmal für die Nachricht! Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also ein "aufrüsten" eher vergessen, da keines der Teile für den neuen PC brauchbar sind :D

Naja, irgendwie habe ich das schon befürchtet. Danke für die ehrliche Einschätzung.

Interessant, dass das Warten bis zum Release der Systemanforderungen sinnvoller ist, als vorher bereits den großteil zu besorgen. Hätte gedacht, dass die Preise in den kommenden 2-3 Monaten deutlich günstier als im neuen Jahr sind.

Ich würde warten. Bis das Spiel für PC kommt ist locker ne neue GPU und CPU Generation draußen. Und dann Purzeln für die guten Vorgänger Generationen auch meist die Preise. Und ja wie schon erwähnt. Die Systemanforderungen für das Spiel sollte man auch kennen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also ein "aufrüsten" eher vergessen, da keines der Teile für den neuen PC brauchbar sind
Gigabyte Z490M µATX So.1200
Naja der Sockel 1200 unterstützt nur Prozessoren der 10er und 11er Serie von Intel. Da geht nix mehr. Aufrüstbarkeit bei Intel ist immer ein Problem, Der neue Sockel 1851 ist auch schon tot, da gibts nur mehr die Refresh Cpus der aktuellen Serie. Und die bringen nix, nur weil sie vlt um 100 Mhz schneller laufen.

Grafikkarte ist auch alt, mit 8 GB VRam bist auch stark eingeschränkt bei neuen Spielen.

Behalten könntest du die Platten und das Gehäuse. Das Pure Base wird ein geschlossenes Gehäuse sein denk ich mal, ohne Meshfront. Da ist evtl auch ein neues Gehäuse sinnvoll, da luftiger, hast bessere Temperaturen und leiser ist das System auch, da die Lüfter nicht soviel arbeiten müssen. Und da gibts sehr gute, bessere Gehäuse als bequiet.

Und bei deinem Budget kann man ordentlich was neues bauen. Man kann die Kiste auch klein und kompakt bauen, es muss kein Tower sein. Da kannst auch leichter von einem Zimmer ins andere damit, musst nicht so schleppen.

Hier hast mal einen Gehäusevorschlag, das hat einen sehr guten Airflow, ist auch optisch sehr schön und zeitlos elegant irgendwie. Das Gehäuse kommt ohne Lüfter, die brauchst dann auch noch, rechnest nochmal mindestens 30 Euro zum Gehäusepreis dazu (je nach Lüfterhersteller). Die Arctic P12 Pro sind schon sehr gute. Trotz der kompakteren Gehäusebauweise bringts auch normale Grafikkarten unter.

Video zum Airflow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir gefällt das Gehäuse sehr gut, bin selbst am überlegen ob ich das nehme. Ich brauch aber eine Lösung für meine Festplatten.

Schau auf Google und Geizhals nach Gehäusen, dir muss es gefallen, du siehst es täglich. Such dir ein paar raus, dann kann man zwecks den techn. Daten mal nachsehen (nicht das zb. die Graka nicht passt), man zwecks Lüfterbestückung mal schauen usw.
Bei normalen MidiTowern sind Fractal, LianLi, Antec meine Favoriten. Die sind auch preislich alle halbwegs im Rahmen.

Interessant, dass das Warten bis zum Release der Systemanforderungen sinnvoller ist,
Sinnvoll ist so ne Sache. Du machst mit meinen Vorschlägen im oberen Posting da bestimmt nix falsch. Aber wenn man die Systemanforderungen weis, muss es ja nicht unbedingt eine "Highend Cpu" sein wenn man doch noch sparen möchte. Oder es kann genauso gut dieses Szenario sein: Es kommen 2026 neue Cpus von Intel und AMD raus, vlt nimmt man dann eine von diesen Cpus? Deswegen ist abwarten vlt schon auch sinnvoll? Wenns nicht eilt. Wennst sofort was brauchst siehe Vorschläge oben.

Das die Preise günstiger sind/werden kann niemand sagen. Aktuell wird der Flashspeicher wieder teurer.

Hier hast mal die Benchmarks von Cpu und Grafikkarte zum Einlesen:

Und warum 8 GB VRam nicht mehr reichen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück