PC aufrüßsten/neukaufen für Gaming und Bildbearbeitung
Hallo Hobby-Experten,
ich hänge zwar den ganzen Tag vor meinem Rechner, habe aber leider wenig Ahnung von der Hardware. Mit zunehmenden Defiziten beim Gaming und auch in der Bildbearbeitung (große Dateien, viele Ebenen, Filter, … in Photoshop; Lightroom; …) ist es langsam an der Zeit mal nachzurüsten. Dabei bin ich unsicher, ob ich besser etwas neues kaufe, oder es sich lohnt meinen vorhandenen Rechner auf / umzurüsten.
Meine aktuelle Hardware:
FUJITSU D2812-A2 Motherboard mit Intel Core 2 Duo E8500
4 GB Dual Kanal DDR2
1024 MBATI Radeon HD 4800 Series
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA)
931GB Seagate ST31000524AS ATA Device (SATA)
149GB Seagate ST3160815AS ATA Device (SATA)
Was soll besser werden?
Ich habe eine Zeit lang damit gut zocken können, langsam bricht aber eine Phase an, in der ich nicht mehr auf voller Auflösung spielen kann. So möchte ich vor allem für den aktuellen Dragon Age Teil aufrüsten und auch TESO und Skyrim noch ein wenig hochschrauben. Natürlich wäre es schön, wenn dann noch etwas Luft nach oben wäre, sodass nicht in einem Jahr wieder etwas neues anfällt. Wie man an der Hardware sieht, bin ich kein ultra Gamer. Ich kümmere mich auch nicht um unendliche FPS für Shooter, ich möchte nur ohne merkliche Ruckler und Hänger auf möglichst voller Auflösung zocken.
Außerdem bemerke ich extreme Wartezeiten beim Bildbearbeiten. Durch meine DSLR sind die Bilddateien relativ groß, arbeitet man großflächig mit einem Pinsel, möchte einen Filter einstellen oder auch einfach abspeichern, kann das schonmal eine Weile dauern. PS + LR bremsen zusammen geöffnet das System auch ziemlich aus. Es wäre schön, wenn hier alles ein wenig schneller ginge und vll auch etwas Luft für einen Einstieg in die Videografie (Youtube, Musikvideos uÄ) da wäre.
Was darf es kosten? So wenig wie möglich natürlich.
Ich würde gerne eine gute Balance zwischen Kosten und Nutzen finden. Ich brauche keine High End Ultragaming Maschine, möchte aber natürlich auch vernünftig und etwas langfristig in die Zukunft investieren. Besonders schön wäre es natürlich, wenn man einfach ein wenig aufrüsten könnte, aber ich fürchte, dass eine neue GraKa da nicht ausreicht, oder wie seht ihr das? Hängt es vA am Prozessor, brauche ich nur mehr Ram oder brauche ich auch schnellere Hardiscs? Wohin muss die Reise gehen?
Nutzung und Nutzungsziele:
Rollenspiele
.Dragon Age
.TESO
.Skyrim
.Witcher (I know… -.- ^^)
.Fallout
. … u.ä.
außer ME (sofern man es dazu zählen möchte und nochmal ein teil rauskommt) nur gelegentlich Shooter
Blizzard Kram
.Hearthstone
.HOTS
.Overwatch
Grafik
.Photoshop und Lightroom
.einfache Videografie (voraussichtlich Premiere, ev AE)
Budget:
Student
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, an welchen Stellen ich nachbessern sollte, oder auch ob ich direkt komplett neu aufsetzen sollte. Vielleicht hat jemand auch konkrete Empfehlungen Richtung Eigenbau Produkten oder fertigen Rechnern.
Danke!
Salim
Achja:
Mein Rechner war beim kauf flüsterleise. Dann habe ich, weil ich für die neue GraKa mehr Saft brauchte extra wieder ein sehr leises Netzteil gekauft. Dummer Weise stellte sich heraus, dass die GraKa sehr laut ist -.- ^^
Falls es da etwas gibt, was auch leise ist, wäre ich über Tips sehr dankbar.
Hallo Hobby-Experten,
ich hänge zwar den ganzen Tag vor meinem Rechner, habe aber leider wenig Ahnung von der Hardware. Mit zunehmenden Defiziten beim Gaming und auch in der Bildbearbeitung (große Dateien, viele Ebenen, Filter, … in Photoshop; Lightroom; …) ist es langsam an der Zeit mal nachzurüsten. Dabei bin ich unsicher, ob ich besser etwas neues kaufe, oder es sich lohnt meinen vorhandenen Rechner auf / umzurüsten.
Meine aktuelle Hardware:
FUJITSU D2812-A2 Motherboard mit Intel Core 2 Duo E8500
4 GB Dual Kanal DDR2
1024 MBATI Radeon HD 4800 Series
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA)
931GB Seagate ST31000524AS ATA Device (SATA)
149GB Seagate ST3160815AS ATA Device (SATA)
Was soll besser werden?
Ich habe eine Zeit lang damit gut zocken können, langsam bricht aber eine Phase an, in der ich nicht mehr auf voller Auflösung spielen kann. So möchte ich vor allem für den aktuellen Dragon Age Teil aufrüsten und auch TESO und Skyrim noch ein wenig hochschrauben. Natürlich wäre es schön, wenn dann noch etwas Luft nach oben wäre, sodass nicht in einem Jahr wieder etwas neues anfällt. Wie man an der Hardware sieht, bin ich kein ultra Gamer. Ich kümmere mich auch nicht um unendliche FPS für Shooter, ich möchte nur ohne merkliche Ruckler und Hänger auf möglichst voller Auflösung zocken.
Außerdem bemerke ich extreme Wartezeiten beim Bildbearbeiten. Durch meine DSLR sind die Bilddateien relativ groß, arbeitet man großflächig mit einem Pinsel, möchte einen Filter einstellen oder auch einfach abspeichern, kann das schonmal eine Weile dauern. PS + LR bremsen zusammen geöffnet das System auch ziemlich aus. Es wäre schön, wenn hier alles ein wenig schneller ginge und vll auch etwas Luft für einen Einstieg in die Videografie (Youtube, Musikvideos uÄ) da wäre.
Was darf es kosten? So wenig wie möglich natürlich.
Ich würde gerne eine gute Balance zwischen Kosten und Nutzen finden. Ich brauche keine High End Ultragaming Maschine, möchte aber natürlich auch vernünftig und etwas langfristig in die Zukunft investieren. Besonders schön wäre es natürlich, wenn man einfach ein wenig aufrüsten könnte, aber ich fürchte, dass eine neue GraKa da nicht ausreicht, oder wie seht ihr das? Hängt es vA am Prozessor, brauche ich nur mehr Ram oder brauche ich auch schnellere Hardiscs? Wohin muss die Reise gehen?Nutzung und Nutzungsziele:
Rollenspiele
.Dragon Age
.TESO
.Skyrim
.Witcher (I know… -.- ^^)
.Fallout
. … u.ä.
außer ME (sofern man es dazu zählen möchte und nochmal ein teil rauskommt) nur gelegentlich Shooter
Blizzard Kram

.Hearthstone
.HOTS
.Overwatch
Grafik
.Photoshop und Lightroom
.einfache Videografie (voraussichtlich Premiere, ev AE)
Budget:
Student
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, an welchen Stellen ich nachbessern sollte, oder auch ob ich direkt komplett neu aufsetzen sollte. Vielleicht hat jemand auch konkrete Empfehlungen Richtung Eigenbau Produkten oder fertigen Rechnern.
Danke!
Salim
Achja:
Mein Rechner war beim kauf flüsterleise. Dann habe ich, weil ich für die neue GraKa mehr Saft brauchte extra wieder ein sehr leises Netzteil gekauft. Dummer Weise stellte sich heraus, dass die GraKa sehr laut ist -.- ^^
Falls es da etwas gibt, was auch leise ist, wäre ich über Tips sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: