• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüstung V2.0

Nvidia.

Schraubenverwechsler(in)
Pc Aufrüstung V2.0

Hallo,

da nach 5 Jahren schön langsam die Luft aus meinen jetzigen System raus ist, suche ich nach einen Upgrade.
Jetziges System:

Prozessor: Intel Core i5 2500k
Mainboard: MSI P67A- C45
Memory: Corsair CML16GX3M2A1600C10 DDR 16GB
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1070
Netzteil: be quiet Straight Power E9 450W ATX

meine 1 TB Festplatte würde ich gerne durch 2 SSD's (1e für OS, 1e für Programme und Spiele) ersetzen.
Grafikkarte werde ich behalten.
Was könnt ihr mir vorschlagen? Nehme den PC hauptsächlich für Bilderbearbeitung aber größtenteils zum Spielen. Preislich habe ich mal knapp 1000€ eingeplant, aber umso billiger umso besser .

grüße

AW: Pc Aufrüstung V2.0

Beobachte den IST-Zustand.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: RAM voll? Mehr RAM kaufen, VRAM voll? Neue Graka kaufen. Beides im Rahmen: Neue CPU kaufen (was dann wohl mit neuem RAM/Board einhergeht).

Zock mal ne Runde in 640x480 ohne Anti-Aliasing (nicht LOW, das sagt niemand). Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU leistet.
Genug FPS: CPU behalten
Zu wenig FPS: Neue CPU (mit Board und RAM) fällig.

Die Sache ist halt die: Deine Software/Settings/Erwartungen an BQ und FPS bestimmen was Du an Hardware brauchst. Nicht der Name der Hardware.

AW: Pc Aufrüstung V2.0

Wieso nicht einfach einen gebrauchten 2700k oder einen 3770k (nicht sicher ob er mit diesem Board läuft, nachschauen auf der Herstellerseite wäre hier angesagt)? Damit hättest du noch mal ein paar Jahre Ruhe und er reicht eigentlich noch für alle Spiele und 60 FPS (Regler muss man trotzdem bedienen so wie immer ;) ).

Zurück