• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung (Office & Gaming)

miQ

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Aufrüstung (Office & Gaming)

Liebe Community,
mein PC ist mittlerweile nicht mehr so leistungsfähig wie ich es gerne hätte. Daher möchte ich meinen PC aufrüsten / einen neuen PC anschaffen.

Ich nutze ihn für Office & Gaming.Hier meine aktuellen Komponenten:
• Mainboard: ASRock H67DE3

• CPU: Intel Core i5-2400CPU @ 3,10GHz (2nd Generation)

• RAM: 2x Corsair DDR-3 UDIMM (4096MB) --> somit 8GB

• Grafikkarte: GeForce GTX 560 TI (aktueller Treiber 344.48). Aktuelle Auflösung: 1920x1080, 60HZ

• Festplatte: Samsung HD103SJ (ATA)

• CD/DVD Laufwerk mit Brenner

• Netzteil: Cougar A450 Watt

• Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium (64Bit)

• Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Meine Fragen:
1. Ich möchte auf jeden Fall die Grafikkarte austauschen! Am liebsten möchte ich wieder eine Nvidia haben (ist das kompatibel mit Intel-Prozessor?) [Preisklasse 200-300€] Sollte leise sein

2. Das Netzteil muss ich dann auch austauschen oder?
3. Welche Komponenten könnte ich beim Austausch der Grafikkarte und des Netzteils problemlos beibehalten? (Ich dachte an RAM, Festplatte, CD/DVD Laufwerk mit Brenner & Betriebssystem)
4. Sollte ich den CPU austauschen oder ist er noch leistungsstark genug?

Preislich bin ich flexibel. Die Frage ist halt, ob sich eine Aufrüstung lohnt oder ich mir ein Komplettsystem anschaffen sollte.

P.S. Monitor (27Zoll), Tastatur, Maus etc. möchte ich alles behalten.

AW: PC-Aufrüstung (Office & Gaming)

1. Ich möchte auf jeden Fall die Grafikkarte austauschen! Am liebsten möchte ich wieder eine Nvidia haben (ist das kompatibel mit Intel-Prozessor?) [Preisklasse 200-300€] Sollte leise sein

2. Das Netzteil muss ich dann auch austauschen oder?
3. Welche Komponenten könnte ich beim Austausch der Grafikkarte und des Netzteils problemlos beibehalten? (Ich dachte an RAM, Festplatte, CD/DVD Laufwerk mit Brenner & Betriebssystem)
4. Sollte ich den CPU austauschen oder ist er noch leistungsstark genug?

1) CPU <-> GPU gibt es keine Inkompatiblität
2) Kann man überlegen, auch wenn das A450 nicht das allerschlechteste ist. Bei einem höherwertigen Neukauf der Grafikkarte sollte aber ein neues her
3) Prinzipiell kann man aller behalten, allerdings sollte man über eine SSD nachdenken, da diese einen sehr deutlich spürbaren Vorteil bieten
4) Der hat noch Leistung, keine Sorge ;) Solange man nicht unbedingt ein 980 SLI oder 290 Crossfire macht reicht das Ding mehr als aus ;)

Mehr als eine neue Grafikkarte brauchst du nicht. Bau dort eine GTX 970 rein und das Teilreiht weitere zwei Jahre. Wenn dir diese zu teuer ist würde ich zur R9 285, bzw R9 280 greifen.

Mehr als eine neue Grafikkarte brauchst du nicht. Bau dort eine GTX 970 rein und das Teilreiht weitere zwei Jahre. Wenn dir diese zu teuer ist würde ich zur R9 285, bzw R9 280 greifen.
Okay :D. weitere fragen:
1.Passt die Grafikkarte denn problemlos auf mein mainboard?
2. Worauf muss ich achten, in Bezug auf Grafikkarte --》 Mainboard (besondere Steckplätze?)
3. Kann mein system die leistung der Grafikkarte ausnutzen?
4. Mein 450 Watt Netzteil ist dich dann zu wenig oder? brauch ich nicht dann 500 oder 600 Watt?

Danke schonmal:daumen:

1. ja
2. auf nichts.
3. eher nicht
4. das reicht

ich finde ne 970 für einen i5 2400 etwas overpowered.

r9 280/280x/285 oder gtx 760/770 würde ich sagen :)

Wieso findest du den i5 denn bitte schwach? Der ist keine 20% langsamer als eine moderner Haswell-Refresh-CPU. Seit Sandybridge hat sich in sachen Performence/Takt bei Intel fast garnichts getan. Der kann meiner Meinung nach problemlos die GTX970 auslasten.

1. in der Regel ja, bei mITX-Board und großen CPU-Kühlern kann es zu blockierungen zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte kommen. Das der Unterbau aber bleibt, kann du bedenkenlos JEDE Grafikkarte dort einbauen die über einen PCIe-Anschluss verfügt. Das alte AGP wird seit gut 10 Jahren nichtmehr in nennenswerten Mengen hergestellt.

2. auf nichts.
3. definitiv
4. das reicht. Die GTx 970 würde beispielsweise gerade mal 0-20W mehr verbrauchen als deinen 560Ti.

Im Preisbereich von 200-300€ sind die 780 oder die 290(X) interessant. Da du Nvidia bevorzugst also die 780. Eine GTX 770 würde ich nicht mehr kaufen. mit der 780 bekommst du für 50€ mehr deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir dann also eine GeForce GTX 970 anschaffen. (vorallem für die Zukunft)

1. Die Karten gibt es von MSI, GIGABYTE, ASUS. Könnt ihr mir noch den Unterschied erklären?

2. Auf der NVIDIA Seite werden 500 Watt Netzteile als Anforderung empfohlen. Reichen meine 450 Watt dann wirklich aus, wie ihr oben angemerkt habt?

Prinzipiell kann man es noch verwenden, ABER bei einer Grafikkarte diese Preisklasse sollte man ein neues Netzteil nehmen, einfach weil die neueren Netzteile besser auf die Bedürfnisse der aktuellen Hardware angepasst ist. Und du hast dann bei einem höherwertigem Netzteil auch wieder 5 Jahre ruhe ;)
Ich Empfehle dir entweder das:
Be Quiet Straight Power E10 500W (mit oder ohne CM ist egal, ohne ist es billiger) oder das Antec True Power Classic 450W
Das Antec ist etwas billiger und soweit ich weiß auch von den Kondensatoren etwas besser ausgestattet, das E10 dafür leiser und der Support im Ernstfall ist auch besser

Zur Grafikkarte: Die Asus Strix ist die leiserste und schaltet sich im Idle ab (also 0 Sone / 0 db(A) Lautstärke), genau so wie die MSI die etwas lauter wird. Die Gigabyte G1 boostet etwas höher und bleibt schön kalt, allerdings ist sie auch lauter. Ich empfehle dir die Asus bei geringer Lautstärke oder die Gigabyte für hohen Boost-Takt ab Werk ;)
Grüße

Prinzipiell kann man es noch verwenden, ABER bei einer Grafikkarte diese Preisklasse sollte man ein neues Netzteil nehmen, einfach weil die neueren Netzteile besser auf die Bedürfnisse der aktuellen Hardware angepasst ist. Und du hast dann bei einem höherwertigem Netzteil auch wieder 5 Jahre ruhe ;)
Ich Empfehle dir entweder das:
Be Quiet Straight Power E10 500W (mit oder ohne CM ist egal, ohne ist es billiger) oder das Antec True Power Classic 450W
Das Antec ist etwas billiger und soweit ich weiß auch von den Kondensatoren etwas besser ausgestattet, das E10 dafür leiser und der Support im Ernstfall ist auch besser

Zur Grafikkarte: Die Asus Strix ist die leiserste und schaltet sich im Idle ab (also 0 Sone / 0 db(A) Lautstärke), genau so wie die MSI die etwas lauter wird. Die Gigabyte G1 boostet etwas höher und bleibt schön kalt, allerdings ist sie auch lauter. Ich empfehle dir die Asus bei geringer Lautstärke oder die Gigabyte für hohen Boost-Takt ab Werk ;)
Grüße

Super! dann werde ich das so kaufen. Auf mein mainboard passt das auch oder? :))

Jap kannst du beides so nehmen :)

Die Stecker etc. sind bei Netzteilen genormt (ATX-Standard) und müssen dementsprechend auch passen ;) Bitte den CPU 8-Pin Anschluss (Achtung: KEIN PCIe-Stromstecker ;)) nicht vergessen, sehr häufig gemachter Fehler

Zurück