• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung für max. 700,-€

ShADY313

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung für max. 700,-€

Hallo Leute,

Nachdem ich in den letzten Jahren den PC-Gaming eher den Rücken gekehrt habe, wollte ich anlässlich neuer attraktiven Games (FO4..) wieder ein bisschen zocken.
Um es einfach zu machen fülle ich einfach mal das Standard-Formular aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Höchstens 700,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Peripherie und Betriebssystem etc. ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB WD-Festplatte, 250GB SSD, 600 Watt bequiet!-Netzteil (Ich weiß, völlig überproportioniert :P), creative soundkarte, Xigmatek Midgard (Gehäuse), Xigmatek Thors Hammer (CPU-Kühler)
Bei dem Gehäuse und Kühler bin ich mir nicht sicher, ob die mit den heutigen Standards (Plattform, Sockel etc.) noch kompatibel sind, aber da wisst ihr sicherlich mehr.. ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27" ASUS 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Starcraft 2 und "standard AAA-Titel" (Fallout 4, neue Starwars Battlefront, Battlefield..)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und Festplatte vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht ausschlaggebend, wäre jedoch definitiv ein Plus

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine.

AW: PC-Aufrüstung für max. 700,-€

Mainboard und CPU?Also wenn das Netzteil aus dieser Zeit auch noch ist, würde ich dies ersetzen.

Ansonsten:
Vierkern, ob sockel 1150 oder 1151 ist soziemlich egal
16GB RAM, DDR3 oder DDR4
und eine GRafikkarte aus der 200€ Liga, GTX 960, R9 380

nimm lieber eine ddr4 plattform.

damals als ddr3 rausgekommen ist hab ich mich für ddr2 endschieden.
was ich bitter bereut habe

Ich habe mir jetzt das mal zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
DDR: Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X 3GB

Macht zusammen ~690€
Meinungen?

Oh, das ist interessant Isk_22. Kannst du das genauer erläutern?

hab jetzt einfach den text kopiert den ich mal in einem andere thread geschieben habe.

den pc hab ich mit einem x2 7850 kuma aufgebaut, aber glücklicherweise passte in mein am2+mobo eine am3 cpu.
hab mir nach ca. 2 jahrn ein phenom x4 955 geholt.

aber irgentwann dannach ist mein mobo abgekratzt.
hab geschaut was neue kosten, aber es wurden keine mehr angeboten auf die meine cpu passte.
hatte überlegt mir einfach ein am3 mobo zu kaufen, aber dann müsste ich extra 8 gb ddr3 dazu kaufen.
um die kosten im zaun zu halten hab ich mir ein gebrauchten ddr2 mobo gekauft.
das blöde ist nur das vor einem jahr wieder mein mobo kaputt gegangen ist, diesmal war es meine schuld.
und wieder ein gebrauchten mobo gekauft.

bis heute hab ich den kompletten pc aufgerüstet, immer nur stück für stück.
ausser den ram und mobo.
letztes jahr hat ich mir eine ssd dazu gekauft, und betreibe es auf ein sata2 anschluss (weil ich kein sata3 hab).
hätte ich am anfang nur nicht auf "den unterschied wirst du nicht merken" gehört.
ich hätte mir viel ärger ersparen können.

einige werden sicher sagen: hättest du dir beim ersten defekt ein ddr3 plattform zugelegt hättest du auch keine probleme.

aber diejenigen haben keine ahnung wie es ist wenn man eine frau, kinder und eigene wohnung hat.
da steht der pc an letzter stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück