• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Heißt wenn ich:

kaufe, zahle ich Pi mal Daum 320 Euro und habe eine Leistungssteigerung von mindestens 50%?
Und so würden alle neuen Teile in meine PC passen ohne das ich andere Teile dazu kaufen muss?

Kurz und knapp:

Ja ^^

Nagel mich nicht auf die 50% fest, aber der 5700X ist deutlich schneller, als ein 2600 ;)

Denk nur daran, dass du mit deiner aktuellen CPU das UEFI deines mainboards auf den neuesten Stand bringst.
Siehe mein Beitrag weiter oben/vorne.

Ich danke dir vielmals. Muss ich bei einen UEFI update, das update auf einen USB stick und das ins mainboard kurz zusammengefasst?

Tut mir leid, dachte das ich es nicht abgeschickt habe :I mein Fehler.
Guck mal eins weiter oben, haben ihn bearbeitet. Ware dann denke meine letzte Frage :)
Ahso und ich kann Theoretisch auch einen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html

holen und es würde nix an dem Punkt das dann alles zusammenpasst ändern?
Und mein jetziges 600 W Netzteil kann diese ganzen neune Komponenten versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keinen 7600X auf dein Mainboard schnallen, der braucht einen anderen Sockel, sprich neues Mainboard und auch neuen RAM!

Siehe oben, 7600X nur mit neuem mainboard und neuem RAM, weil DDR5.

Muss ich bei einen UEFI update, das update auf einen USB stick und das ins mainboard kurz zusammengefasst?
So ungefähr ja.
Die entsprechende Datei lädst du runter und packst sie auf einen USB Stick, bzw. bei "modernen" mainboards kann diese auch bspw. auf dem Systemlaufwerk liegen.
Im UEFI selbst gehst du dann ins entsprechende "Unterprogramm" und wählst dort die richtige Datei aus.
Siehe dazu auch das Handbuch oder auf den Supportseiten von MSI ;)

Vergiss mal dein Netzteil, das wird nur wichtig wenn du eine neue Grafikkarte kaufst.

Und vergiss auch den 7600X.
Wenn du dein Budget von 600€ bestmöglich ausreizen willst, dann kauf die Intel Kombi, die ich dir oben verlinkt habe.
Ein System auf Basis des 7600X wäre langsamer als das mit einem 13600K und insgesamt sogar teurer :confused:

Für einen 13600K ist der zu schwach, bzw. wird es damit dann eher nicht leise.

Siehe:

Willst du die 600€ maximal ausreizen, dann kauf das.
Willst du lieber weniger Geld (quasi nur die Hälfte) ausgeben, dann:
Heißt wenn ich:

kaufe, zahle ich Pi mal Daum 320 Euro und habe eine Leistungssteigerung von mindestens 50%?
Und so würden alle neuen Teile in meine PC passen ohne das ich andere Teile dazu kaufen muss?

Servus,
Den Lüfter damit alles leiser ist: ENDORFY SilentiumPC Fera 5
in erster Linie ist das ein CPU-Kühler ;)!
Bauart: Tower-Kühler
Gruß,

Lordac

Mache das erst die Tage, aber habe die zwei "Pakete" gesichtert.
Einmal komplett ausreizen mit 600 Euro mit Mainbord, i5 13600k, Kühler und 32gb RAM.
Und das "Paket" mit Ryzen 7 5700X, billigerer Kühler 32 gb RAM.
Korrekt?

Hi,
bin gerade dabei das Bios Update zu machen,
habe aber hinten am PC wo alles USB, Lan DisplayPort Stecker sind beim Mainboard keinen USB Stecker
wo Flash Bios o.ä draufsteht. Kann ich den USB stick dann in irgend ein USB Slot stecken, hauptsache Mainboard?

Ja.
Wenn das UEFI den Stick nicht erkennt, nimmste halt einen anderen Port :-D
Oder du sparst dir das mit dem Stick komplett, denn eigentlich sollte man auch bspw. auf C:\BIOS zugreifen können.
Da liegen bei mir die Dateien ;)

Zurück