• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Moxi1991

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten

Guten Morgen liebe Community :)

Ich habe mir vor etwa 3 Jahren einen Rechner mit eurer Hilfe zusammengestellt.
Dieser hatte folgende Konfiguration:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 MSI GeForce GTX 1070TI Armor 8GB Nvidia GDDR5 1x HDMI, 3x DP, 1x DL-DVI-D, 2 Slot Afterburner OC, VR Ready, 4K-optimiert, Grafikkarte
(Ursprünglich gab es hier eine Sapphire NITRO+ RX 470 8G, welche ich jedoch wegen Anschaffung eines 144 Hz-Monitors getauscht habe)
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 Sharkoon VS4-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Da ich nun arbeite und damit etwas mehr Budget zur Verfügung habe und außerdem die CPU bei einigen Spielen (Cities Skyline, Anno 1800, Football Manager 2019, Warcraft 3 Reforged Beta um ein paar zu nennen) an ihre Grenzen kommt, wollte ich bald mal den Rechner (Grafikkarte will ich erstmal behalten, bin damit noch sehr zufrieden) aufrüsten.

Und da kommt ihr natürlich ins Spiel, da ihr euch mit der Materie wesentlich besser auskennt :D

Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus und freue mich auf eure Antworten :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Siehe oben

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD, 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU, aber denke besserer RAM wäre auch sinnvoll?!

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Kein Zeitdruck...Wenn es sich lohnt zu warten, kann ich dies auch gerne

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein, sonst ist alles vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1000€, weniger ist natürlich immer gut, wenns ein paar Euronen mehr sind ists auch kein Problem

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Wie gesagt viele Simulationen, RPGs, Strategie aber auch manchmal Shooter wie CSGO oder PUBG

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Das reicht mir eigentlich aus wie es im Moment ist, also 1 TB HDD + 240 GB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Eigentlich nichts, nur RGB-Beleuchtung bräuchte ich nicht unbedingt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße
Maxi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten

Danke schonmal :)

Wie sieht es mit meinem Netzteil aus? Glaube das war damals schon nicht eines der Besten. oder?! Sollte ich das vielleicht auch erneuern?
Und danke auch für die Case-Empfehlungen. Das Fractal Design spricht mich sehr an :)

LG
Maxi
 
AW: PC aufrüsten

Das Corsair ist kein technisches Wunderwerk aber zumindest tauglich das Spannungsregulierung Indy ist und alle Schutzschaltungen vorhanden,solltest du aber doch ein Netzteil dazu nehmen würde ich eins von diesen nehmen.

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '67,92 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '78,93 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '92,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: PC aufrüsten

Ja reicht,der 3700X verbraucht zwar etwas mehr Strom als dein 6500 aber solange du nicht die OC Brechstange anlegst. Im schlimmsten Fall greift eine Schutzschaltung und der PC geht aus,dann weißt du das ein neues Netzteil brauchst.
 
Zurück