• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Cemuvi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüsten

Hallo zusamm,

Ich möchte jetzt nach langer zeit anfangen meinen alten PC aufzurüsten. Derzeit benutzte hauptsächlich einen Laptop für die meisten Games, nur langsam merk ich das die Anforderungen immer höher werden und mein Laptop dies nicht mehr alle schafft, was klar ist.
Jedoch hab ich nicht ganz so viel Ahnung, beim zusammenstellen bzw aufrüsten eines PC`s, welche Komponenten alles zusammen passen würden. Und ja es soll schon ein Gamer PC werden :D

Mein PC hat aktuell:
Graka: ATI Radeon HD 4800 serie
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
RAM: 4 GB
System: Win 7 64-bit
Und ein 650 Netzteil .

Kann man noch was tun, oder sollte man sich lieber schon ein neuen kaufen?

AW: PC Aufrüsten

Welches Netzteil genau? Welches Gehäuse? Budget?

Wäre nett, wenn du die Fragen anhand dieses Fragebogens beantworten würdest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mit einer gebrauchten Grafikkarte alias HD79x0 o.ä. kann man schon einiges mehr raus holen und muss nicht mal zwingend das Netzteil tauschen.

Netzteil ist sf 650p14he von super flower. Gehäuse, weiß ich leider nicht, nur das er von HP ist. Budget ist bis 2000€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Damals (2009) ungefähr 899€
Heute ka ^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ist schon Vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Lieber ein eigenbau, da vom Händler nicht immer alles gut ist. (kommt natürlich drauf an welcher/was für Händler)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, naja eig. nicht. Lüfter weiß ich nicht, dazu fehlt leider die Serien nummer.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor benutzt ich ein Medion (p55425) 59,9 cm/ 23,6 LED. 1.920 x 1.080 Pixel ( Frequenz 60Hz), 16:9

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Fifa 16, GTA V, Cities Skylinies, Ranbow Six Siege und sowas.
Gearbeitet mit Office, PP, Excel, Word, Audacity, Camtasia Studio 8 sowas.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB Festplatte ist drin (HDD ,Modell: Hd1103UJ)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Design ist irrelevant, Lautstärke bzw sound ist schon alles so wie es soll. Also nichts weiteres.

"Könnte man" , ich will ja Phasen weise den Pc dan machen bzw, geld ausgeben ^^, da ich noch schüler, nur bin.
Nicht ganz ausgeschlossen, nur iwie bin ich nicht immer so der fan davon. ^^

Naja, das ist nicht so einfach.
Bei dem Budget wird bei dir am Ende ein High-End-Rechner stehen und wenn du jetzt anfängst, in High-End-Hardware zu investieren, dann wirst du ziemlich starke Flaschenhälse im System haben ;)
Ich würde ja mit einer Grafikkarte anfangen, aber die OEM-Boards nehmen die meist nicht an, dann müsste auch ein neues Mainboard her und da ich in den alten Sockel nicht mehr investieren würde, auch eine neue CPU, dann müsste auf jeden Fall der RAM aufgerüstet werden. Ist also nicht so einfach. Ich würde alles neu machen.

EDIT: Du kannst mir auch ein niedrigeres Budget für einen gesamten Rechner geben ;)
Man könnte auch immer eine starke CPU und eine Übergangs-Grafikkarte benutzen, welche man dann zur nächsten Generation austauscht.

Zurück