PC Aufrüsten!

Rumex8

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten!

Hallo, ich wollte schon seit längerem meinen Pc wieder aufrüsten und bin zurzeit der Meinung das meine Grafikkarte das schlechteste teil in mein Pc ist. Ich erzähl euch mal was grade bei mir verbaut ist und wie der Zustand ist.

Gigabyte H87-HD3, ATX
Intel Core i5 4570 3,20GHz
Nvidida GeForce GTX 560Ti (einer von 2. Lüftern defekt)
G.Skill 8GB RAM
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
(2x) Samsung HD103SJ 1TB
Cooler Master 600 watt

Was wäre am sinnvollsten auszutauschen? Ich habe gehört es sollen nächstes Jahr Neue Grafikarten raus kommen die das Neue DirectX 12 viel besser unterstützen als die Alten, lohnt es sich dafür noch zu warten?
Ich möchte Primär spiele spielen, Sachen für die Schule machen und auch gleichzeitig im Internet surfen.

AW: PC Aufrüsten!

Budget?

Wegen warten: Die Frage ist WANN die neue gen kommt. Der neue Prozess ist halt neu und bereitet bestimmt noch gewisse Probleme. ;)

Zumal weiß auch noch keiner was welche graka unterstützt. Das endet nur im Rätselraten...

Graka und evtl. NT neu fertig...8GB RAM reichen zum zocken aus...gerade wenn das Budget begrenzt ist, macht hier das genannte von mir am meisten Sinn...kommt auf das Budget an...

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst mal dass ihr mir so schnell antwortet.

Das Netzteil sollte um 4-5 Jahre alt sein, hatte aber noch keine Probleme damit.
Die genaue Bezeichnung kann ich grade nicht herausfinden kann ich die auch im System nachschauen, wenn ja wo?
ja Budget ist natürlich auch eine Frage was denkt ihr denn was sowas kosten sollte? Den CPU und das Mainboard hab ich mir 11.2013 für 260 Euro geholt (nur so zum vergleich). Also ich denke über 300 Euro wird es für mich schwer.

Knapp über 300 liegen GTX 970 und r9 390.

Um die 220 die GTX 960 und r9 380 in den 4 GB Versionen.
Eventuell auch eine r9 280x. Die gibt es ab und an mal im alternate outlet für gutes Geld.

Was das NT angeht, das müssen andere beurteilen.

Am besten Foto vom Aufkleber wenn dies möglich ist...

...wenn das NT schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, solltest du das beim kauf einer aktuellen Graka gleich mit austauschen...

So hier ein paar Fotos die euch vielleicht weiter helfen.
300 Euro sind aber das Maximum wenn ihr sagt das es für 250 mehr lohnt als für 300 nehme ich dann eher den für 250 Euro.

Anhänge

• IMAG1081.jpg
    IMAG1081.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMAG1080.jpg
    IMAG1080.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • IMAG1079.jpg
    IMAG1079.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68

Wenn es 250€ sein sollen dann bleiben nur GTX 960 und r9 380 in den 4gb Versionen.

Bei der r9 ist die Sapphire zu empfehlen. Dazu gibt es hier auch einen lesertest.
Was die GTX 960 angeht, das sollten mal Besitzer solcher Karten empfehlen.

Vllt bekommst auch mal im Angebot eine r9 290, wobei die mit guter Kühlung eher teurer sind (vapor x).

Okay, ich habe keine erfahrungen mit den AMD Grafikkarten, wäre die den vom preisleistungsverhältnis top? oder gibt es in den sektor noch bessere? Wie sieht das mit den Netzteil aus?
Kann ich mit der Grafikkarte dann auch einen 2. Monitor anschließen der 120 bzw. 144HZ hat?

Ich rate Dir für 200,-€ zu dieser R9-280X, die schneller als eine R9-380 ist und mit 3Gb ausreichend VRAM hat. Das ist aktuell das beste Angebot. Und wenn irgendwann Directx 12 Spiele auf dem sind, kauft man dann, wenn es soweit ist:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=de

Offen ist die Frage, welches Gehäuse Du hast, damit wir wissen, welche Karten reinpassen.

Nachtrag: Wenn ich das Bild sehe, gibt es für das Gehäause nur eine sinnvolle Karte, wegen der Länge der Karte: Die ist erheblich schneller aus Deine und beherrscht erste Umfänge von DX12
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gemeint war eher der Aufkleber mit der Tabelle wieviel Watt auf welcher Leitung möglich sind. Dürfte wohl die andere Seite des Netzteils sein.
Wie schon empfohlen: Die GTX 960 mit 4GB oder die R9 380, dazu ein neues Netzteil für ~50 Euro (siehe hier)

Macht dann etwa 270 + Versand.

Also ich habe mal die Länge meiner Grafikkarte gemessen. Sie ist 23cm lang und hinten wäre noch etwas Platz aber nicht mehr sehr viel. Eine Tabelle hab ich nicht gefunden.

Zurück