• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

CommanderRuebe

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten

Hallo Forum,
Ich habe vor mir einen 144hz Monitor zu kaufen, entweder den 24" (60,96cm) BenQ XL2420Z schwarz 1920x1080 oder den 8461235 - 24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE schwarz .

Nun würde ich gerne meinen PC aufbessern, sodass ich aktuelle Spiele wie Bf4 usw. auf ca mittleren Einstellungen über 144fps Spielen kann.
Jetziges System:
Windows 7-Ultimate
Mainboard: Gigabyte GA 970A DS3
CPU: AMD FX-8320
CPU-Kühler: Mugen 4
Grafikkarte: PowerColor R9 270X
Arbeitsspeicher: Weiß net genau aber Corsair 16GB (2x8)
Netzteil: Cougar 550W
SSD und HDD alles in Ordnung

Es soll jetzt kein Mega Gaming PC für 1000€ werden, aber so maximal 600€ für neue Komponenten wäre die Schmerzgrenze, da der Monitor schon teuer genug wäre.
Würde mich über Vorschläge freuen
Euer CommanderRuebe

AW: PC Aufrüsten

Willkommen im Forum CommanderRuebe,

Dein Unterbau ist relativ neu, auch wenn der FX-8320 nicht weltklasse ist, würde ich ihn drin lassen.
Was sinnnvoll wäre auszutauschen:
Graka, z.B. durch eine:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ich nehme an das Netzteil ;( , sollten sich mal die Experten anschauen, aber Cougar hab eher als schlecht in erinnerung ;)

sonst passt deine Konfig, die Graka kannst du ja verkaufen, was hast du denn für ein Gehäuse, die beiden Grakas sind 305mm lang und passen leider nicht überall rein ;)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Mißt, echt schade, der PC war bestimmt nicht allzu billig, aber ne 280x würde ich für 144Hz iwie nicht empfehlen ;(

Ja da muss ich mal schauen, hatte erst Anfang des Jahres auf Mittelklasse aufgerüstet, aber jetzt extra nochmal ein neues Gehäuse dazu kaufen zu müssen ist echt für Ar*** :((

Der 8320er ist schon gut geeignet für BF4, zudem über Mantel sich da mit ner Radeon 290er auch noch etwas rausholen läßt. Das geht gut Hand in Hand. Ich wäre mir zwar unsicher was die 144FPS angeht auf mittleren Details, aber an sich ist die Kombination gut geeignet für das Spiel.

Die Bremse für richtig gutes OC der CPU dürfte das Board darstellen. Allerdings solltest du durchaus versuchen den 8320er so hoch wie möglich zu treiben, da BF4 mit der Rechenleistung auf Mehrkern doch viel anfangen kann.

9.png
Da du ja nicht vor hast auf max Details zu spielen würde die FPS durchaus noch steigen. Bezogen auf das übertakten, siehst du ja wie sich ein leicht übertakteter 8320er als "8350er" schlägt bzw etwas mehr als 9590er. Die 290er wird mit Mantel jedenfalls schon ordentlichfeuer machen.

Zurück