• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Collin

PC-Selbstbauer(in)
PC Aufrüsten

Hallo,

ich habe vor im September, bzw. schon kurz vorher meinen PC aufzurüsten... wenn dies denn notwendig ist. Es mag unsinnig klingen, doch möchte ich das Spiel Rome 2 Total war wirklich in schöner Grafik genießen können.

Minimale Systemanforderungen:
Betriebssystem
Windows Vista / Windows 7 / Windows 8
Prozessor
2 GHz Intel Dual Core Prozessor oder
2.6 GHz Intel Single Core Prozessor
Arbeitsspeicher
1 GB RAM (XP) oder
2 GB RAM (Vista / Windows 7 / Windows 8)
Grafikkarte
512 MB Direct 9.0c kompatible Grafikkarte (shader model 3)
DirectX 9.0c
Freier Festplattenspeicher
30 GB
Bildschirmauflösung
1024×768 Pixel

Empfohlene Systemanforderungen:
Betriebssystem
Windows Vista / Windows 7 / Windows 8
Prozessor
Intel Core i5 Prozessor
Arbeitsspeicher
2 GB RAM (XP) oder
4 GB RAM (Vista / Windows 7 / Windows 8)
Grafikkarte
1024 MB Direct 11 kompatible Grafikkarte
DirectX 11
Freier Festplattenspeicher
30 GB
Bildschirmauflösung
1280×1024 Pixel

Mein System besteht aus:
Phenom II 940 3Ghz
HD 7850 2GB
4 GB DDR2
525 Watt Enermax Netzteil
Mughen 3

So... ich spiele auf 1080p und würde so ca 500€ investieren. Ich würde gerne jetzt schon wissen, in welche Richtung es geht und ob ich möglicherweise das Budget erhöhen muss. Bis jetzt hatte ich immer AMD-Karten... hätte auch nichts gegen eine NVIDIA, mal zur Abwechslung, wenn denn die gleiche Leistung rauskommt.

Übertakten: Nein

Mit freundlichen Grüßen
Collin

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich sollte das ohne Probleme laufen.
Was du evtl. aufrüsten könntest wär der Prozessor und das Board, z.B einen i5 4570 auf einem Asrock b85 Pro3/4 und dazu 8Gb DDR3 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten

Grafikkarte würde zwar reichen aber wenn du eine neue haben willst und 100€ durch die verkaufte Karte bekommst kannst du dir die kaufen Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. oder wenn du noch etwas drauflegst reicht es sogar für ne 770: MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Empfohlenen Einstllungen für 1280x1024p sind. Ich glaub da kann man schon in eine neue Graka investieren. (Meine Meinung)

für rome 2 würd ich eher auf nen i5 3570k mit oc setzten, da das spiel sehr von hohen frequenzen profitiert

Ich würde den kompletten alten Rechner versuchen zu verkaufen. Kannst ja hier im Forum die Kiste mal im Wert schätzen lassen, und ihn dann bei Ebay Kleinanzeigen und in die Zeitung (Quoka) rein setzen.

Dann weisst du ja ungefähr, wieviel Geld Du zusammen hast, und kannst Dir was neues dafür kaufen :)

Denke mal, so 250 bis 350 Euro dürften da noch raus zu holen sein aus dem jetzigen System, so dass Du mit einem neuen PC um die 800 Euro rechnen kannst, und da bringt man schon was flottes zusammen :)

Greetz Erok

OC die CPU Erstmal
da sind locker 20% mehr min FPS drin, mit NB OC sogar 25%
Dein 940 be sollte um die 3,6-3,8ghz machen je nach güte des Prozessor.
Die deneb am2+ waren nur 3 Monate in Produktion und alle waren da relativ gut und erreichen hohe OC Ergebnisse.
Abhängig vom mainboard
Deine GPu wird reichen.

Ich glaube die Idee ist wirklich nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

Habe nun mal einige Komponenten zusammengesucht:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Board: ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ)

liegt jetzt bei 850€.... bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen... kann man darauf hoffen, dass bei der Vorstellung der neuen 8000er-Reihe von AMD die Preise noch etwas sinken?...
beim CPU wurde ja der 3570k epfohlen... wieso für 8€ mehr nicht der i5 4670k ?

LG

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch eine non-K CPU ;)

Planänderung:
ich bleibe bei meinem Phenom II 940 und meiner HD 7850 OC. habe aber nun vor zu übertakten. habe den mughen 2 drauf. bin schon bei 3,6 Ghz stabil gekommen jedoch wurde es etwas laut. könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich keine gehäuselüfter habe? bringen die viel? :) dann noch die frage.... lohnen sich 8 GB ram für rome 2?

LG

könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich keine gehäuselüfter habe? bringen die viel? :) dann noch die frage.... lohnen sich 8 GB ram für rome 2?

LG

1. Könnte es
2. Nein, die bringen nicht viel... Sie sorgen nur dafür, dass sich die Hitze nicht im Gehäuse staut und deine Hardware nach 10 Minuten runtertaktet, weil sie im Temperaturlimit laufen.
3. Für Rome 2 braucht man 64GB Ram.... Mal im Ernst, das Spiel kommt erst raus, wie wollen wir das wissen? 8GB werden zu 99.999% reichen. Bei deinem Phenom sieht das warschenlich etwas anders aus.

Zurück