• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Was kann drin sein?

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten - Was kann drin sein?

EDIT VOM 12.07.2016:

Durch das langwierige warten auf die Customs der RX480 hatte ich ein bisschen Zeit nachzudenken. Zum einen brauche ich wohl zusätzlich einen neuen Monitor. Ich hatte kürzlich hier schonmal was gepostet, gab nur leider nicht die erhoffte Resonanz.

Außerdem stehe ich vor der grundsätzlichen Entscheidung, ob ich auf FullHD gehe, oder auf WQHD, falls das mein restliches System erlaubt. Ziel ist es für die beiden Systeme das beste Euro-Leistungsverhältnis rauszuquetschen. Wenn es machbar ist, würde ich wohl gerne auf WQHD gehen und als Limit 800 Euro setzen. Meine Idee zum PC wäre dann als GPU ne 1070 zu nehmen und einen entsprechenden Monitor. Wäre das eine Runde Geschichte, oder wäre der nicht mehr ganz aktuelle i5 der Falschenhals? Übersehe ich sonst was? Anderer Monitor?

Für FHD würde ich weiter auf die Sapphire Nitro mit 8 GB warten und ggf. auf 16 GB RAM (ist das WIRKLICH sinnvoll für Euro/Leistung. Wenn ich in ~2 Jahren oder so den Unterbau änder wären die 1600er überholt?) erhöhen, sowie einen neuen Monitor anschaffen: AOC G2460PF, 24MB56HQ-B?

Würden beide Systeme so Sinn machen, was kann man verbessern? Ich zocke eher langsamere Spiele und keine Multiplayer-Shooter, habe noch nie auf mehr als auf 60Hz gezockt. Was zB in nächster Zeit anstehen wird ist Witcher 3, FIFA 17, Civilization VI, Total War: Warhammer ( CPU wahrscheinlich so oder so ein Flaschenhals?) Also Querbeet von den Genres. Witcher soll schick aussehen! Sonst wird der PC zum Arbeiten mit Word genutzt und Internetzeug, Filme manchmal.

[size=+2]Originaltext:[/size]

Hallo liebe Forengemeinde. Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich mit eurer Hilfe hier einen super PC zusammenbauen können, der ohne irgendwelche Ausfälle seinen Dienst getan hat. Von dem PC schreibe ich gerade und ich habe Lust die Hardware an der einen oder anderen Stelle ein bisschen aufzumöbeln. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass alles gut gealtert ist und ich man auf den Komponenten aufbauen kann. Ist aber vielleicht quatsch. Erstmal zu meiner Konfi, aus der ich so viel wie möglich behalten möchte:

CPU: I5 3470 @3.2
GPU: Sapphire Radeon 7850 2 GB DDR5
Netzteil: Be quiet E9 480 CM
Board: ASRock B75 Pro3
Ram 2x4GB Corsair 1600
Zusätzlich zu der 1000 GB HDD ist eine 120 GB SSD von Samsung vorhanden

Mit dem neuen System würde ich gerne Witcher 3 ansehnlich und in guter Performance zocken. Einen komplett neuen PC halte ich für mich gerade für zu unwirtschaftlich. Am allerliebsten würde ich einfach nur die Grafikkarte austauschen und dann einen satten Performanceboost verspühren. ;)
Aber ob der Prozessor die neue Grafikkarte befeuern kann? Machen 16 GB RAM sinn? Also haut raus was es Sinnvolles zu verbessern gibt. Bei mir ist vorallem wichtig ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen. Ich habe zufällig gesehen das in 2 Wochen die neue Radeon RX 480 rauskommt. Irgendwie klingt die Karte für meine Ansprüche ideal...

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten - Was kann drin sein?

Ram aufstocken und ne aktuellere Graka und es läuft wieder. CPU reicht noch. Budget?
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:

Als Grafikkarte würde sich die neue RX480 durchaus anbieten.
Die neuen Nvidiakarten lohnen sich nur wirklich, wenn man in WQHD+ spielt.

Das Budget ist flexibel. Es soll einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen und zum Rest der Komponenten passen. Ich glaube die Zusammenstellung hat damals so um die 650 Euro gekostet. Die Aufrüstung soll eben in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Wenn die RX480 als sinnvoll erachtet wird, wären das wohl so 280 € für die 8 GB Version. Vielleicht auch eher 300? Wir werden sehen. Das wäre in Ordnung, aber auch gleichzeitig mein Maximum für die GPU. Ich könnte noch ein paar Taler locker machen, falls es Sinn macht den RAM auf 16 GB aufzustocken. Ich weiß nicht, ob das moderne Spiele brauchen. Für sonstige Anwendungen wüsste ich nicht, wozu ich mehr als meine jetzigen 8 bräuchte. Mein Bord ist klein und einer der 2 freien Ramplätze wird vom CPU Kühler überdeckt. Infosern müsste ich dann 2x8 kaufen, oder das Board tauschen. Klingt erstmal vielleicht zu aufwendig (vom Geld her), wenn der Ertrag nicht ausreichend ist.

Eine SSD für Spiele finde ich eigentlich sehr schick! Was nimmt man da? Die 250 GB Samsung 750 Evo?

Hast Du 16 GB, nimmt sich auch Dein OS mehr RAM, um vorzuladen/bereit zustellen. Was dann doch schon ein Tempogewinn wäre. Richtig, 2x8 GB wäre sinnvoll(die alten RAMs verkloppt). Als SSD reicht für Spiele durchaus auch ein günstiges Modell(z.B. Mushkin o.ä.). Eine RX 480 8Gb halte ich ebenfalls für ne gute Idee. Mit so einem Umbau wärst Du in FHD für die Zukunft gerüstet.
Gruß T.

Dann warte ich auf die RX480 und kaufe mir noch den RAM dazu. Gerade geschaut. 16 GB DDR3 Balistix Sport kosten gerade mal 55 Euro.

Zurück