• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, Tipps?

db1986

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum
Vor gut einem Jahr habe ich mir folgendes System zugelegt und sehr zufrieden damit:

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP
G.Skill 16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
Crucial 1TB - Crucial MX500
Seasonic 550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Arctic Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Be quiet! Pure Base 500 Window
be Quiet! Pure Wings Zusatzlüfter
Bildschirm: AOC CQ32G1 (32", 2560 x 1440 Pixels)

Jetzt stell ich mir die Frage, was würde sich lohnen da aufzurüsten? Lohnt es sich z.Bsp. einen weiteren RAM Rigel reinzuschieben? Oder ist der Mehrwert eher gering?
Was würdet ihr mir da empfehlen was sich preislich und leistungsmässig lohnen würde?

Schon jetzt vielen Dank für eure Inputs
 
Aufrüsten lohnt nur wenn du an einer Stelle einen Mangel hast und somit nicht das Ergebnis bekommst das du brauchst.
Mehr RAM schadet zwar pauschal gesagt nicht, wenn du aber nur 4 GB nutzt ist der Gewinn gleich 0. Genauso verhält es sich mit allen anderen Komponenten.

Deshalb wäre die erste Frage: wo zwickt es denn?
 
im Geldbeutel zwickt es :D
nein, um noch ein bisschen mehr Leistung zu haben und die Grafikeinstellungen zu erhöhen, wenn ich CP2077 mit 144hz game, erreiche ich konstante 55-65 Fps, jedoch die einte oder andere Grafikeinstellung nicht auf dem höchsten Niveau. Darum kann ich vielleicht mit wenig noch mehr herausholen
 
im Geldbeutel zwickt es :D
nein, um noch ein bisschen mehr Leistung zu haben und die Grafikeinstellungen zu erhöhen, wenn ich CP2077 mit 144hz game, erreiche ich konstante 55-65 Fps, jedoch die einte oder andere Grafikeinstellung nicht auf dem höchsten Niveau. Darum kann ich vielleicht mit wenig noch mehr herausholen
Da hilft ziemlich sicher nur eine schnellere Grafikkarte.
 
Dann musst du mal schaun was dich limitiert


Wenn du weißt was dich limitiert kannst du dann schauen was du aufrüsten willst.

Ansonsten minimale Abstriche machen und die regler wieder etwas nach links schieben
 
Da ist nix was zu Aufrüsten lohnt. Mehr Leistung gibts bei dir erst mit ner stärkeren Grafikkarte und da reden wir über 2000€ Investition für ne 3080- Darunter lohnt imo der Sprung von ner 5700XT nicht.
 
Der PC ist auf einem sehr guten Stand.
Mehr FPS gibts nur mit einer dickeren GraKa welche aktuell allerdings Unsummen kosten.
 
Lohnt es sich z.Bsp. einen weiteren RAM Rigel reinzuschieben? Oder ist der Mehrwert eher gering?
Wenn dann zwei Riegel, sonst machst du dir dein dualchannel setup kaputt und verlierst sogar Leistung.
Auf 32GB aufrüsten bringt dir aber auch nicht mehr FPS :ka:

Schließe mich da also meinen Vorrednern an: Lass alles so wie es ist.
 
Zurück