• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten oder neu?

Bergi.11

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten oder neu?

Hallo zusammen :),
ich habe derzeit das Problem, dass mein Monitor (nach 10Jahren treuem Dienst :ugly:) den Geist aufgegeben hat. Ich habe mir dann die beidenfolgenden Modell zu testen bestellt, doch als diese angekommen sind musste ichleider feststellen, dass diese nur über DisplayPort Eingänge verfügen und meineGTX580 diese nicht hat :daumen2:. Da die Karte eh anfängt zu spinnen, kam die Überlegung einer Neuanschaffung.:schief:

Die beiden Monitore:
Asus ROG PG278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD,DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, Nvidia G-Sync) schwarz
Asus PB279Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (4K, DVI, HDMI,DisplayPort, 5ms Reaktionszeit) schwarz

Ich dachte da an eine
ASUS STRIX GTX970. Leider kann ich nicht einschätzen ob diese, in Verbindungmit dem restlichen System, die Monitore anständig befeuern kann, da WQHD undevtl. 144 Hz bei Asus ROG ja nicht gerade wenig Arbeit bedeutet…
Was meint ihr? Würde es reichen die Graka zu tauschen odersolle ich lieber auch CPU und somit auch MB tauschen? :huh:

Der vorhandene PC:
CPU: i7-2600K (nicht übertaktet)
GPU: EVGA GTX 580
Mainboard: ASRock Extreme4 Gen3
RAM: 16 Gb G.Skill Sniper DDR3 1866 DIMM
Festplatten: 128 GB SSD Crucial m4 und 1 TB SamsungSpinpoint F3 (mit Fehler lt. Win. 10)
Netzteil: 600W Cougar GX Series Modular 80+ Gold
Anwendung: Shooter, MMORPG, Video Bearbeitung / Schnitteetc.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und Mühen! :D

Viele Grüße

Bergi11

AW: Pc aufrüsten oder neu?

Die 970 Strix würde ich aus 2 Gründen nicht nehmen. Erstens verletzt sie die ATX Spec und zweitens sind die 3,5Gb VRAM in 1440p zu wenig. Im gleichen Preisbereich wäre die R9 390 die mMn bessere Wahl: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu z.B. dieser Monitor: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder dieser mit FreeSync: LG Electronics 29UM67-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU kann übertaktet werden (4,5GHz sind fast immer drin), ein Austausch ist nicht nötig

WoW das ging schnell :daumen::D.

Ah Ok, dann lasse ich das restliche System bestehen. das "Speicher Feature" sagt mir leider nichts... müsste ich mich noch mal informieren. bei den Radeon Karten habe ich das Problem, dass der Monitor G-Sync hat und das somit unnütz wäre. Gibt's noch empfehlenswerte G-Force Karten? Hatte eben auch noch die GTX980Ti gesehen ist die ihr Geld Wert?

Mit einer 980Ti würdest du auf jedenfall nichts falsch machen. Da würde ich allerdings auch nochmal an der OC Schraube der CPU drehen und evtl. über ein neues NT nachdenken. Ist immerhin auch schon paar Jahre alt. :daumen:

*Sry falschen post zitiert

980Ti ? Das Ding kostet 700€ :ugly:
Und ist ihr geld eher nicht "wert"
Würde dir tendenziell auch eher zur Nitro als zur 970 raten.
Wenn du aber so viel Geld ausgeben möchtest dann ist eine 980Ti atm natürlich das beste was du bekommen kannst. Aus P/L sicht könnte man es vlt noch mit einer 980 versuchen.
Die 970 würde ich dank 3,5GB mit zweifelhafter Treiberunterstützung nicht mehr für Auflösungen über FHD nehmen.

...Da würde ich allerdings auch nochmal an der OC Schraube der CPU drehen und evtl. über ein neues NT nachdenken. Ist immerhin auch schon paar Jahre alt. :daumen:
Meinste echt die 600W würden das nicht packen mite 980Ti?
Ich denke ich werde mit der Freundin quatschen, wenn sie was bei die Karte tut wird's die 980Ti und wenn nicht wird's die Nitro. Sie will ja auch den großen Monitor haben :ugly:.
Muss dann nur gucken, ob der ASUS ROG im Falle der Nitro noch Sinn macht, da ich dann G-Sync bezahlen würde aber nichts davon hätte...

Das NT kann man noch drin lassen, aber in 1 oder 2 Jahren darf das schon raus. Wenn was nicht klappt greifen da die Schutzschaltungen.

Geht weniger um die Watt als um die schnellen Schaltzeiten der aktuellen Generationen und wer 700-800€ für eine 980ti hat, sollte auch zumindest das Geld für ein E10 oder ähnliches aufbringen können.

PS: Finde die Ti im P/L Sicht gar nicht so verkehrt. Die bietet schon ordentlich Leistung, die darf dann auch etwas mehr kosten.

Geht weniger um die Watt als um die schnellen Schaltzeiten der aktuellen Generationen und wer 700-800€ für eine 980ti hat, sollte auch zumindest das Geld für ein E10 oder ähnliches aufbringen können.

PS: Finde die Ti im P/L Sicht gar nicht so verkehrt. Die bietet schon ordentlich Leistung, die darf dann auch etwas mehr kosten.

Das Cougar ist ein DC-DC NT nicht gruppenreguliert.
@AlphaNuss ich habe den 3. "fehlerhaften" MG279Q gerade erst bekommen, der hat aber nur nen Pixelfehler am Rand daher ist es mir egal. Nur Qualitativ ist das Panel der 279Qer eine Katastrophe BLB, Glow und Pixelfehler in rauen Mengen.
Pixelfehler bilden sich da auch ziemlich schnell im Vergleich zu anderen Panels. Würde eher ein TN Gerät nehmen.

Der LG wäre ja noch eine überlegung wert. Bei dem kann man die VRR range auch auf 33-60hz erweitern. Te hat ja schon einen 4k Monitor zum Testen.

Gibt es hier ein Netzteil, was man empfehlen kann?
PS: Freundin bezahlt die Hälfte von der Karte :D:D:D

Zurück