• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder komplett wechseln

MajorPayne84

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Kühler
Seasonic Focus GX 550W Netzteil
Samsung 860 EVO 500GB SSD
Coolermaster Tower
Unsicher:
Intel i7 6700k (ist nicht win 11 kompatibel oder?)
Palit Gamerock Geforce GTX1070 8GB
Corsair Vengeance LPX DDR4 16Gb (2x8GB)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Hallo zusammen.

Mein Vater benötigt wegen dem eingestellten Support für Win10 einen neuen PC.
Genutzt wird er hauptsächlich zum surfen oder mal um World of Warcraft zu spielen.
Das sollte dann schon flüssig sein.

Es spielt keine Rolle ob Intel oder AMD. Nvidia oder ATI etc.

1.) Wo hakt es
Was kann man noch übernehmen an alten Komponenten / sinnvoll kombinieren mit neuer Hardware

2.) PC-Hardware
Vorhanden und möglichst weiter genutzt werden sollten wie folgt:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Kühler
Seasonic Focus GX 550W Netzteil
Samsung 860 EVO 500GB SSD
Coolermaster Tower

Unsicher:
Intel i7 6700k (ist nicht win 11 kompatibel oder?)
Palit Gamerock Geforce GTX1070 8GB
Corsair Vengeance LPX DDR4 16Gb (2x8GB)

3.) Monitor

Ist ein alter vorhanden - darf aber auch ein neuer sein. Da ist er offen.

4.) Anwendungszweck

Surfen, Büroarbeiten, World of Warcraft spielen

5.) Budget

je nachdem was gebraucht wird, sagen wir mal so 400-600€
Aber das kann man anpassen

6.) Kaufzeitpunkt

jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
8.) Zusammenbau

Erfolgt selbst

9.) Speicherplatz

500GB SSD vorhanden

Hi,

die Z 170 Plattform mit den 4 Kernern bis zu 7700K kann man was Windows 11 angeht ohne Rufus leider vergessen, selbst wenn die meisten Boards ein TPM Modul unterstützen. Hab mich schweren Herzens von meinem Krait Gaming Z 170 mit einem 6700er getrennt. Hat lange gute Dienste verrichtet.

Wenn du dich für eine DDR4 Plattform entscheiden solltest, kannst du etwas Geld sparen und dein Ram weiternutzen. Allerdings weiß ich nicht welcher Route du fährst. Öfter was kleines oder alle paar Jahre High End.

Ich würde dir spontan und um deinen Geldbeutel zu schonen ein DDR4 Board empfehlen das einen 12. bis 14. Generation Intel verträgt. Ich glaube da gehen die 660er. Gibt auch 690er die das können. Auf der AMD Seite kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es hier einige bei denen das anders ist.

Dazu entweder eine 4060er oder 5060 Nvidia oder 9060 auf AMD Seite.

1769256867047.png

Wenn du die 16GB Versionen der Grafikkarte willst und nochmal 16GB DDR4 draufpackst, wird das halt teurer. Ist der Gebrauchtmarkt eine Option? Vielleicht dann doch der Sprung auf eine moderne AMD Plattform und DDR5

Grüße

Würde das Meiste weiter benutzen und dann ein einfaches Upgrade machen. Kostet dann best case um 140,- Board+CPU.

Grafikkarte würde ich auch erstmal belassen und mal schauen wie ihr damit klar kommt auch wenns im Vorschlag drin

Screenshot 2026-01-24 134948.png

Grafikkarte find ich gut, Prozessor naja, einen I3 würde ich nicht nehmen. Nicht das doch mal ein Update kommt das einen mit zuwenig hinterlässt.

Besten Dank für eure Antworten. Im Moment wäre wohl auch die günstigere Variante am besten. So das man dann in 2-3 Jahren vielleicht nochmal "richtig" komplett wechselt.

Nun Muss ich nochmal nachfragen.

Ist der i5-14400F deutlich schlechter als der 13600KF?
Bzw was ist da der Unterschied?

Als Board würden wir das Gigabyte B760M H DDR4 nehmen

Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen aber ich denke einfach mal du meinst den 14600KF, der 13600KF macht ja überhaupt keinen Sinn mehr.

Ja ist er, er hat deutlich weniger Cache, weniger Kerne, langsameren RAM Support, es ist einfach alles schlechter am 14400F ggü. dem 14600KF.
Für Office ok, zum Zocken immer den 14600KF.

Nun Muss ich nochmal nachfragen.

Ist der i5-14400F deutlich schlechter als der 13600KF?
Bzw was ist da der Unterschied?

Als Board würden wir das Gigabyte B760M H DDR4 nehmen

Ich würde den 14600K nehmen und ein ATX-Brett mit PCI 5 x 16 damit bist du dann auch gut abgedeckt für die Jahre.

Ich würde den 14600K nehmen und ein ATX-Brett mit PCI 5 x 16 damit bist du dann auch gut abgedeckt für die Jahre.
PCI 5.0 macht wieviel % gegenüber PCI 4.0 aus?
Genau. Vernachläßigbar. Und weitere Aufrüstpfade gibt es für die Plattform eh nicht.
Gruß T.

PCI 5.0 macht wieviel % gegenüber PCI 4.0 aus?
Genau. Vernachläßigbar. Und weitere Aufrüstpfade gibt es für die Plattform eh nicht.
Gruß T.
Klar, aktuell bringt PCIe 5.0 kaum Vorteile. Aber wenn man auf mehrere Jahre plant, nehme ich lieber die modernere Schnittstelle mit. Schaden tut’s nicht, und falls Hardware irgendwann mehr Bandbreite braucht, muss ich nicht wieder das Board tauschen. Gruß T.
Das Biostar‑Brett ist echt übel. Minimal‑Ausstattung, miese VRMs, schlechtes BIOS – das würde ich niemandem für einen neuen Build empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aktuell bringt PCIe 5.0 kaum Vorteile. Aber wenn man auf mehrere Jahre plant, nehme ich lieber die modernere Schnittstelle mit. Schaden tut’s nicht, und falls Hardware irgendwann mehr Bandbreite braucht, muss ich nicht wieder das Board tauschen. Gruß T.

Das Biostar‑Brett ist echt übel. Minimal‑Ausstattung, miese VRMs, schlechtes BIOS – das würde ich niemandem für einen neuen Build empfehlen.
Ich weiß, das hier im Forum Biostar nicht sehr beliebt ist. Aber es ist ein "Z"-Board mit allen Optionen, mATX, bezahlbar und soll ja nur einen 13600KF aushalten. Und genau das wird es schaffen. Und es sind genug 13+14er CPUs auf sauteuren, super kühlen Boards degeneriert.
Gruß T.

Ok.
Wir reden hier über nen Office Build für die Zukunft, mit dem ein bisschen gezockt wird.

Beim Board würde ich als Untersatz immer das Neueste (zukunftsfähigere) nehmen, also das B760. Wobei ich Biostar Boards nie besessen habe.
Wenn man in Zukunft mal etwas Support benötigt, sollte das Board aber kein Exot sein.

Bei der CPU kommt es darauf an ob man das Budget ausreizen will.
Für den Anwendungsfall würde ich beim 14400F bleiben und mir die knapp 80-90€ sparen.
Das Geld dann lieber nehmen um später nochmal die alte 1070 GPU aufzurüsten.

Für Office und Wow brauchts doch keinen 14600K. Der 5700G genügt, mit der iGPU kann man auch zocken. Sollte die Leistung der iGpu dennoch zuwenig sein kann man immer noch eine Grafikkarte kaufen.

Da das Gehäuse mit Coolermaster Tower jetzt mal sehr allgemein ist, zwei Boards wenns kein ATX Tower ist.

Da auch ein Monitor benötigt wird, welche Auflösung? FHD oder WQHD?
FHD bekommst ab 80 Euro, gute WQHD Bildschirme sind auch schon sehr günstig.

Bist mit Cpu und Board auf 250 Euro. Monitor dazu mit 150, bleiben noch 200 Euro über für eine Grafikkarte vom Gebrauchtmarkt (solltest eine brauchen).

Ah die ist vorhanden, das hab ich leider übersehen... Na klar dann so machen wie du sagst @Danillus83 den 5700X nehmen, wenns günstig sein soll den 5600er Prozessor. Klar die 1070er verwenden wenn die vorhanden ist. 150 Cpu, 80 das Board, 150 Euro Monitor und man hat um 380 Euro ein System das den Anforderungen entspricht.

Schönen Dank nochmal an alle! Board und WLP sind bestellt und kommen morgen wahrscheinlich auch an.

Falls es interessant ist, geworden ist es:

Gigabyte B760M H DDR 4
i5 14600KF (Haben wir Glück gehabt und für 15€ mehr als der 13600KF online kosten würde bekommen bei einem Händler vor Ort)
Arctic MX-4 Wärmeleitpaste

Ich habe bei mir und einem Familien PC einfach von Windows 10 Professional auf Windows 10 Enterprise IOT LTSC umgestellt. Keine neue Hardware war nötig und es gibt Updates bis 2032. Wenn man keine schnellere Hardware braucht, ist das eine gute Option.

Zurück