PC Aufrüsten - neue Graka

CL90

Software-Overclocker(in)
PC Aufrüsten - neue Graka

Hi :)

Ein Neuer Monitor (neue auflösung für mich, jetzt Full-HD), jetzt muss die Graka neu, damit ich bei 1920x1080 auch immer noch alles auf Max spielen kann.

Der PC ist selbst zusammengebaut, vor etwa einem Jahr.
relevante Hardware:
Netzteil: Netzteil 530W be quiet
Mainboard: Gigabyte GA-870A
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 2x2048MB Kingston DDR3-1333
Graka: Sapphire Radeon HD 5770
- für Kühlung ist genug gesorgt.
- keine SSD

Fragen:
- Bietet der PC Genug um eine neuere Graka ausreichend zu unterstützen? (wenn nicht, wo flaschenhals?) (wenn SSD - wie ernst?)
- Reicht das Netzteil aus?

Gruß,
Chris
 
AW: PC Aufrüsten - neue Graka

Frage 1:
Welche Games?

Frage 2:
Was verstehst du unter ultra?

Frage 3: Downsampling erwünscht?

Frage 4:
Budget?

Frage 5:
Lieber Radeon oder GeForce?

Edit: zum zocken evtl RAM verdoppeln.

Flaschenhals währe am ehesten der Prozessor, mit OC geht das aber auch.

SSD´s bringen einen spürbaren Schub, ist aber kein muss.

EDIT 2: Netzteil sollte reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten - neue Graka

Der Phenom ist natürlich keine Granate, aber in aktuellen Spielen ist er trotzdem schnell genug um auch eine High-End Karte nur in Einzelfällen auszubremsen.
Je nach Budget wäre eine HD7870 oder 7950 schon ein sehr nettes Upgrade gegenüber der 5770.
 
AW: PC Aufrüsten - neue Graka

Games?
-Alles.

Ultra?
- es muss gut aussehen. Seit ich einmal gesehen habe wie spiele richtig aussehen können, will man nicht mehr ohne AA4x AF16x und tex etc auf max. wobei ich auch hier und da Schatten und andere kleinigkeiten ein wenig niedriger machen könnte um Performance zu kriegen.

Downsampling?
- wäre das sahnehäufchen, aber ich denke die Antwort auf die nächste Frage, wird das hier beantworten.

Budget?
- ich versuche bei 200€ zu bleiben aber wenn ich für ein paar euro, signifikant mehr Leistung bekomme geb ich auch mehr.

war bisher immer bei Radeon, aber wenn du mich locken kannst, wechsel ich vielleicht ;D

3GHz nicht ausreichend? hab bisher nie overclocked... müsste ich mich erstmal einlesen =( und dann muss auch ein neuer Lüfter her.
 
AW: PC Aufrüsten - neue Graka

MSI R7850 1GD5/OC, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V273-030R) | Geizhals Deutschland

ASUS HD7850-DC2-2GD5, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRS0-L0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland

MSI R7850 Power Edition 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V273-014R) | Geizhals Deutschland

Alles so von 200- 230€

Schweren Herzens empfehle ich Radeon.

Oder GeForce: http://geizhals.de/610618

Ich rate aufgrund von Aktualität UND Leistung im Moment zur Radeon.

Wenn du noch 100 mehr hast nimm die von Westcoast. Die schlag ich auch immer vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten - neue Graka

Danke für die vielen Posts! :)

ich habe mir die Grakas und einige benchmarks mal durchgelesen.
Ich glaube... schweren herzens das ich mich dann für leistung entscheide.
das budget geht also bis 300 euro hoch. (mehr bitte nicht)

sieht so aus als ob die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5
das max für Preis leistung in dem bereich ist oder?
oder was ist diese Westcoast?^^
 
AW: PC Aufrüsten - neue Graka

die Westcoast oder welche?
ich hab bisher immer noch keine ahnung wie die graka richtig heißt, und kann daher nach nichts suchen...
 
AW: PC Aufrüsten - neue Graka

ah ok. das ist ja dann die :)
jo alles klar. dann ist die gekauft^^

THX für die beratung :)
 
AW: PC Aufrüsten - neue Graka

ja die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition bietet eine gute preisleistung. kannst diese nehmen, auf 1GHZ gpu schneller als eine amd 7970 stock.
 
Zurück