PC aufrüsten neue Grafikkarte und RAM

Sparta83

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten neue Grafikkarte und RAM

Hallo Zusammen,

ich würde gern meinen PC aufrüsten.
Hier die Daten zu meinem PC:

-Mainboard Biostar A55ML2
- Prozessor AMD A-10-5800k
- RAM DDR-3 ; 4GB, NB Frequenzy 1497mHz, dram frequenzy 532,3 mHz
. Grafikkarte: AMD Radeon 6570HD

Zu welcher Grafikkarte würdet Ihr mir raten bzw. welcher Ram wäre richtig für mich.
Zu sagen ist noch das ich maximal 200-250 € für beides ausgeben möchte.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten neue Grafikkarte und RAM

Welches NT ist verbaut (PCIe-Stromanschlüsse)?
Welche Spiele sollen gespielt werden ?

Ohne die Infos wirds nix.

Deine Grafikkarte ist gegenüber heutigen natürlich extrem langsam. Dein Prozessor ist auch alles andere als eine Rakete und beim RAM sind nur zwei Bänke auf dem Mainboard.
Wir kennen jetzt noch nicht Deine Bildschirmauflösung und Deine Lieblingsspiele. Auch das Netzteil musst Du genauer benennen, weil die Leistung alleine gar nichts aussagt.
Es ist fragen wie alt es ist und welche Anschlußmöglichkeiten es bietet.

Ist Frage ist, ob AMD oder Nvidia. Solltet Du von AMD auf Nvidia wechseln, müßtest Du alle Spuren Deines Treibers sorgsam löschen. Ideal ist dabei durchaus eine Neuinstalltion,
nicht weil m an es muss, aber ich mache das einmal im Jahr ganz gerne, um allerlei "Müll" von der Latte zu bekommen.

Ins Blaue hinein würde ich Dir zu einer GTX 750Ti raten. Die braucht nur 60W, und bietet dafür so grade taugliche Leitung in 1920*1080. So mittlere Einstellung könnten funktionieren.
RAM solltest Du 8 GB neu kaufen, Bei Deinem Prozessor lohnt jedes MHz. Dein Board unterstützt bis 2133 MHz, die solltest Du auch nehmen. Wir brauchen jetzt von Dir die eingeforderten
Informatinen, um Dich sinnvoll beraten zu können. Auch das Gehäuse ist wichtig, falls die Grafikkarte größer wird. Auch die Belüftung des Gehäuses ist wichtig zu wissen.

GTX 750Ti: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...z-gv-n75toc-2gi-a1072367.html?hloc=at&hloc=de (diese hat allerdings noch einen 6PIN 12V Anschluß: Netzteil ausreichend?)
RAM: https://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-17000cl9d-8gbsr-a711665.html?hloc=at&hloc=de

Damit bist Du ohne Versand bei ca. 210,-€

BTW: Herzlich Willkommen!

Nach Möglichkeit Dying Light. Wird aber sicher schwierig, oder? Es muss jetzt nicht das Maximum an Auflösung sein, wird aber mit 200 Euro wahrscheinlich eh schwierig.
Wo kann man das ablese mit dem Netzteil?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Entweder ein Bild machen vom NT und hier reinstellen oderdie Daten auf der Seite vom NT hier rein schreiben.

Also auf der PC Rückseite steht: Input max. 230-240 V - 3A 50 hz. Reicht euch das? Wenn nicht schraube ich den PC nachher auf und mache ein Foto.

Also auf der PC Rückseite steht: Input max. 230-240 V - 3A 50 hz. Reicht euch das?
So fast... :)
Aus den Angaben kann man mit der großen Glaskugel immerhin auf ca. 600W Eingangsleistung schließen, also vielleicht 500W Ausgangsleistung, oder auch nicht, oder ganz was anderes. Und Aufbau und Alter bleiben damit auch völlig im Unklaren.

Wenn nicht schraube ich den PC nachher auf und mache ein Foto.
Gute Idee, an genau sowas dachten wir.

Krieg das irgendwie mit den Anhängen nicht hin... Also die Model-Nummer des NT ist: FSP 400 - 60 MDN. Maße meines Towers: 33x36x17.

DSC_0011.jpg DSC_0013.jpg

Es sieht erstmal nicht so aus, als ob das NT ein PCIe-Anschluss besitzt.

Nach Möglichkeit Dying Light. Wird aber sicher schwierig, oder? Es muss jetzt nicht das Maximum an Auflösung sein, wird aber mit 200 Euro wahrscheinlich eh schwierig.
Wo kann man das ablese mit dem Netzteil?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann lies mal diesen Benchmark, uh, uh, uh, da brauchst Du Leistung....
Dying Light im Technik-Test: Zombie-mäßige Performance [Test der Woche]

Dein "Qualitätsnetzteil" findest Du hier. Jetzt ist nur die Frage, wie alt es ist. Kannst Du das abschätzen?
NordCordTech - ATX Netzteil FSP400-60MDN 400Watt

Für eine GTX 750Ti reicht das noch, immerhin hat es einen 6PIN - Anschluss. Besser wäre diese Karte:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html?hloc=at&hloc=de

Den Rechner solltest Du man in Ruhe und vorsichtig entstauben. Gerade das Netzteil sieht schon arg verstaubt aus. Wenn Du eine R9-270 nimmst, solltest Du schauen, ob noch Lüfter im Gehäuse unterzubringen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja ich weiß, dass das Spiel ziemlich hardwarelastig ist, aber ich dachte mein großes Problem ist die Grafikkarte und der der RAM. Hab das Spiel ja schon, nur lässt es sich mit meinem jetzigen System nur in Zeitlupe spielen.^^

Hier die Daten zum Netzteil:Fortron FSP400-60MDN 400Watt Medion ATX Netzteil

Ref: FSP400-60MDN
Marke: FSP Group inc..
OEM-Code: 6957340000
Produkt-Code: P0057823

Leistung: 400Watt
Sehr leise Kühler
Lüfter: 120 mm
Abmessungen: 150 x 140 x 85 mm

Anschlüsse
- 20-pin Anschluss auch für neueste Mainboards
- 4-pin P4 Anschluss
- 2x SATA-Stromanschluss
- 6-pin Grafikkartenanschluss
- 3x 4-pin Stromanschlüsse für Laufwerke
- 1x Floppystromkabel

Könnte ich die Sapphire Grafikkarte denn auch nutzen oder bräuchte ich dafür ein neues Netzteil?
Denke das NT hat schon locker 10 Jahre auf dem Buckel.^^

Ich habe oben noch etwas ergänzt. Lies meinen letzten Beitrag nochmal in Ruhe durch. Das Netzteil gibt es schon ganz schön lange. Sollte es von 2008 sein, solltest Du es auch austauschen. Jetzt sehe ich "zehn Jahre", neeee, kauf Dir auf jedem Fall ein neues. Es geht darum, dass die Kondensatoren alt werden und die Stromstabilität nicht mehr gegeben ist. Das führt zu Abstürzen und schädigt Deine Hartware. Und dann kannst Du auch eine etwas bessere Grafikkarte dran hängen.

maximal Empfehlung: Das Netzteil hat zwei mal 6+2 PIN Stecker
S7-450W: 50,-€ Netzteil https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=at&hloc=de
R9-280: 180,- Grafikkarte: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de

kostenoptimierte Empfehlung: Das Netzteil hat einen 6+2 PIN Stecker
S7-350W: 35,-€ Netzteil be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9-270: 150,-€ ASUS R9270-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die ist aktuell jetzt gerade billig und Asus hat tolle und leise Kühler!)

Mehr Grafikkarte bringt bei Deinem Prozessor nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also bei locker 10 Jahren kann man getrost über einen Tausch denken ;) Ersatz bekommst du ab 40€, z.B. das BeQuiet System Power oder das Super Flower HX. Grundsätzlich sind FSP Netzteile nicht schlecht, aber die Teile werden mit dem Alter nicht besser.

Zurück