• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, komponenten gesucht

DJ Flooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten, komponenten gesucht

hiho

und zwar soll ich den PC meines vaters flotter machen, zur zeit verbaut ist:

-netzteil ( ca. 500watt)
-CPU 1400Mhz
-ram 512 DDR SDRAM
-1 DVD brenner (kein SATA anschluss)
-1 DVD Laufwerk(kein SATA)
-graka (dreck)
-200GB festplatte (kein SATA)

hoffe ich hab nix vergessen^^

also, nun zu meinem vorhaben: ich will für 200 - 250 euro den PC aufrüsten... der PC is hald jetzt verdammt langsam, und soll schnell gemacht werden... is ein reiner office PC, also es werden bilder draufgeladen, steuer gemacht, wort docs geschrieben, internet...
BS is XP, und daran wird sich auch lange nix ändern... und er sollte hald auch zukunftsorientiert sein, bedeutet er soll wieder eine lange zeit laufen

meine idee: mainbord, arbeitsspeicher, CPU neu... als graka wird die onboard genutzt...

1. 2kerne oder 4 kerne bei der CPU ?
2. DDR2 ram ausreichen, oder DDR3?

währe gut wenn ihr mir ein system zusammenstellen könntet, da ich zur zeit überhaupt keinen überblick hab, was es alles gib, und was in der preisklasse gut ist....

danke im vorraus

mfg Flo

AW: PC aufrüsten, komponenten gesucht

2 Kern Amd Prozi + Am 2+/3 Board mit Onboard Chip mit 2 Gb DDR2/3 Ram. Außerdem Samsung F3 500 Gb. Anderer Vorschlag wäre auch ein sehr billiges Am 2+ Board + dedizierte Graka. Vllt reichen bei xp aber auch 1 GB Ram

erstmal danke...

warum ne neue platte? also von der größe her reicht die alte locker, da mein dad ned mal 100gb braucht... oder hat die platte auch i-welche auswirkungen auf die geschwindigkeit des PCs ?

Wenn die Platte schon alt ist, hat sie nicht mehr die Geschwindigkeit einer neuen, das ist normal, daher bringt eine neue Platte schon was.
Musst du halt gucken, ob du noch 40€ für eine Samsung F3 locker machen kannst, wenn nicht, auch nicht wild.

Also eine neue Platte wäre schon ratsam. Kann das nur vom damaligen Office PC von meinem Vater bestätigen. War zwar nur ein P2 450MHz drin, aber mit der neuen Platte ging das alles schon um einiges schneller.
So ansonsten muss ich wohl nciht viel zur Konfig sagen, das was quanti da anbietet, sollte mehr als passen.

hmmm, also an den 40 euro wirds ned scheitern, aber bringt das merklich was, oder nur teoretisch? ich mein damit: ist der unterschied für den anweder merklich, oder ned?

kann ich nicht sagen, denke aber 4-5 jahre dürfe die schon drauf haben

noch ne frage: was is der unterschied zwischen IDC und IDE? und kann ich jetzt bei dem mainboard 2 HHDs und 2 Laufwerke anschließen, oder geht das nur mit einem adapter oder erweiterungskarte? wenn ja welche is gut? eher ne karte oder nen SATA adapter?

5 Jahre ist schon ein gutes Alter, da wird die Platte schon langsamer sein als eine neue.
Heutige Mainboards haben noch einen IDE Controller, der zwei Geräte ansteuern kann.
Also in deinem Fall eine Festplatte und ein Laufwerk.
Das reicht, mehr brauchst du nicht, nimm das Laufwerk, was noch etwas besser ist und das andere legst du weg oder entsorgst es.

ok, die frage is hald jeder mit langsamer, ob das merklich ist oder ned.... ich red einfach mal mit meinem dad...

Jop, würde sagen, dass man das merkt.
Merke ich auch, wenn ich alte Platten benutze um Daten raufzukopieren, die sind schon langsamer.
Deine lief ja die ganze Zeit, ist also mehr beansprucht worden als z.B. eine externe Platte, die nur einmal in der Woche eingeschaltet wird.

Kommt darauf an, die meisten IDE Raif Controller haben Probleme, wenn ein Laufwerk angeschlossen wird.
Auch wird in der Regel automatisch ein Raid System aktiviert, was ebenfalls problematisch ist.
SAg deinem Dad, dass ein Laufwerk reicht. ;)

ich glaub ich rahte ihm, gleich nen neuen PC zu bauen^^ am ende is dann nur noch das alte gehäuse übrig... dann lieber gleich nen neuen baun...

Zurück