Pc aufrüsten Hilfe erwünscht:)

AW: Pc aufrüsten Hilfe erwünscht:)

Also denkt ihr ein Prozessor würde mehr sinn machen als eine Fury oder 980ti ?
Ein intel i5 reist vllt noch eine Paar fps aber ne Fury natürlich auch..

Garnicht so leicht..

Meine Fresse...
Du hast genug Meinungen gehört, die größtenteils in die gleiche Richtung gehen. Entscheiden musst du schon selber.

Um es zusammen zu fassen:
Deine CPU dürfte ja noch gut mitkommen. Von einem Upgrade hättest du aber mind. die nächsten 4-5 jahre was, außerdem die deutlich modernere Plattform.
Deine 290x ist immer noch eine verdammt schnelle Karte, die locker für WQHD reicht (von 4K hat niemand was gesagt!) und dir auf jeden Fall bis nächstes Jahr noch gut dient. Eine schnellere karte (980ti oder Fury) wäre außerdem für deinen FHD-Fernseher ein totaler Overkill und wäre womöglich im nächsten Jahr gegenüber den neuen 14nm-Karten deutlich im Hintertreffen. Deshalb solltest du jetzt nicht in eine so teure Karte investieren, wenn von der Leistung auf deinem Display eh nichts hast.

Bleibt die Wahl: ein vernünftiger Monitor (WQHD geht so bei 300€ los, glaube ich) oder, wenn du dein Budget unbedingt ausschöpfen musst, die Konfi von Wooty auf der ersten Seite: Deutlich schnellere CPU, moderne Plattform, große SSD und ein super Netzteil, das im nächsten oder übernächsten Jahr auch ein GPU-Upgrade mitmachen wird.

Wenn du einfach nur 1000 Euro loswerden willst, aber nicht weißt wofür, dann gib sie mir. :ugly:

Sehr gut zusammengefasst @In-Vain es wird wohl das CPU Setup werden denke das ist am "Ältesten" in meinem System. Werde dann mit Grafik Power noch abwarten.
Ist die Zusammenstellung auf Seite so wie sie da steht das bestmögliche für die genannten 1000 Euro?

Die ist top. Die "Vernünftige" Alternative fürs reine Gaming wäre vllt ein i5 6600k, der i7 ist da eher "haben will". Aber wenn du das Budget ausreizen willst...
Denk dran, dass du noch einen Wakü-Block für die CPU mit einrechnen musst.

Wo liegt der unterschied zwischen den beiden ? Außer da bisschen Takt sollte mit ner Wakü ja kein Probem sein

Beim i7 gilt das selbe wie bei deinem aktuellen 8Kerner, kaum ein Spiel nutzt mehr als 4 Threads, also profitiert auch kaum ein Spiel von Hyperthreading bei einem Quadcore. Der i5 ist (bei gleichem Takt) also in fast allen Spielen genauso schnell wie der i7.

Also sprich der i 7 wird nur sinnvoll wenn ich zb neben bei mit OBS etwas streame und der mit Rendern muss ?

@Wezker Wenn Du streamen möchtest und Rendern möchtest, dann nimmst Du eh einen Sockel 2011..:)
Der Unterschied ist einfach da und wenn beim 4790k oder 6700k anfängt die Performance einzubrechen, dann werkelt der 5820k oder besser noch 5930k/5960X noch gemütlich ohne ein Ruckeln vor sich hin.

Linustechtips, hat das mal getestet und wenn man nunmal mehr als nur Zocken tut ist ein reiner Quadcore zu wenig und ein Quadcore mit SMT gerade so brauchbar. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar, sobald mehr Kerne genutzt werden können ist die Leistung auch dementsprechend höher, viele Spiele tun das eben nicht, die meisten Programme schon, bzw laufen dann auf den vom Spiel nicht genutzten Threads.

Zurück