AW: Pc aufrüsten Hilfe erwünscht
Meine Fresse...
Du hast genug Meinungen gehört, die größtenteils in die gleiche Richtung gehen. Entscheiden musst du schon selber.
Um es zusammen zu fassen:
Deine CPU dürfte ja noch gut mitkommen. Von einem Upgrade hättest du aber mind. die nächsten 4-5 jahre was, außerdem die deutlich modernere Plattform.
Deine 290x ist immer noch eine verdammt schnelle Karte, die locker für WQHD reicht (von 4K hat niemand was gesagt!) und dir auf jeden Fall bis nächstes Jahr noch gut dient. Eine schnellere karte (980ti oder Fury) wäre außerdem für deinen FHD-Fernseher ein totaler Overkill und wäre womöglich im nächsten Jahr gegenüber den neuen 14nm-Karten deutlich im Hintertreffen. Deshalb solltest du jetzt nicht in eine so teure Karte investieren, wenn von der Leistung auf deinem Display eh nichts hast.
Bleibt die Wahl: ein vernünftiger Monitor (WQHD geht so bei 300€ los, glaube ich) oder, wenn du dein Budget unbedingt ausschöpfen musst, die Konfi von Wooty auf der ersten Seite: Deutlich schnellere CPU, moderne Plattform, große SSD und ein super Netzteil, das im nächsten oder übernächsten Jahr auch ein GPU-Upgrade mitmachen wird.
Wenn du einfach nur 1000 Euro loswerden willst, aber nicht weißt wofür, dann gib sie mir.