• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - GPU, PSU und SSD bereits vorhanden - Warenkorb Feedback

Primrose

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - GPU, PSU und SSD bereits vorhanden - Warenkorb Feedback

Hallo!

Mich kitzelt es derzeit wirklich in den Fingern, die Mühle wieder auf Vordermann zu bringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es im Rahmen der Kompatibilität vom derzeitigen CPU Kühler zum neuen Mainboard und Gehäuse aussieht.

Meine derzeitigen Specs sind:

• i5 3570K, belüftet durch Thermalright HR-02 Macho Rev. A
• Gigabyte R9 Fury (non-X) Windforce 3X
• beQuiet! Straight Power 500W
• 8GB Corsair Vengeance 1600 Mhz DDR3
• 250GB Samsung 840 Evo

Ich benutze Freesync und bin sehr glücklich damit. Umsteigen auf Vega 64 macht wahrscheinlich gar keinen Sinn, wenn man sich die Preise anschaut - und zur GTX 1080 mag ich nicht greifen, weil Freesync.

Hier sind die Teile, die ich mir morgen bestellen möchte: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gibt es mit diesem Build eventuelle Probleme und/oder würdet ihr mich lieber auf andere Teile beraten? Ich lege Fokus auf möglichst dämmende Gehäuse und leise Lüfter. Die Fury macht an sich schon genug Krach. :D
Außerdem stellt sich die Frage: Wenn ich die 500W PSU behalte, kann ich immer noch den 8600K übertakten, oder sieht es dann knapp aus?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten - GPU, PSU und SSD bereits vorhanden - Warenkorb Feedback

Der Umstieg auf einen 8600k dürfte sich lohnen, immerhin ca. 70% mehr an Leistung bei Spielen.
Allerdings würde ich keinen Tray kaufen, evtl. ein Gebrauchter und eingeschränkte Garantie.
MB und Ram passt soweit.
Auf welcher Auflösung spielst denn du, der Unterschied zw. einer R9 und einer VEGA64 sind Galaxien, insbesondere WHQD oder UHD.

Hi!

Ich spiele auf 2560x1080 Ultrawide @ 75Hz. Es ist nur.. die 64 sieht ziemlich unattraktiv aus wenn man sie mit der 1080 vergleicht. Allerdings hab ich nicht das Geld komplett auf Nvidia + GSync umzusteigen, weshalb ich dachte, dass ich das GPU Upgrade eventuell auf Ende 2018 / Anfang 2019 verschieben könnte.

Ich würde boxed kaufen, allerdings wurde schon einmal von einem User erwähnt, dass die Tray Dinger gar nicht schlecht sein sollen: Kann man den i7 8700k Tray nehmen? und Unterschied I7 8700K tray und ohne

Bin mir unsicher. :D

Na ja, leistungmäßig liegen die recht dicht beieinander mit leichtem Vorteil für die 1080.
Warum unattraktiv?
Du wirst ja sicherlich nicht ständig die GPU anschauen...

Wie du letztlich dein sauer verdientes Geld investierst, können wir dir nicht sagen, jedoch ist deine cPU noch recht gut bei der Sache und auf ähnlichem Niveau, wie die hier im Forum oft angefragten Aufrüstungen für Xeon 1230 o. ä..
Insofern würde ich persönlich zunächst weitere 8 GB rein nehmen und mir eine gute GPU auswählen.

Zugegebener Maßen sind die Vega64 derzeit schweineteuer, unter 700 € ist da fast nix drinnen, während es eine gute 1080 für ca. 550 € gibt.

Im nächsten Schritt (Ryzen 2 im April abwarten) schauen, ob sich was an der Preisfront bewegt und dann auf das beste neue P/L System setzen.

Die Vega 56 bringt optimiert praktisch die gleiche Leistung wie die 64 respektive 1080.
Du musst nur wissen, ob du warten kannst, bis die wieder verfügbar sind und eben ob du dich mit Undervolting beschäftigen willst.

Ansonsten wären ein Ryzen beim Gaming nicht so viel langsamer aber etwas günstiger, wenn du doch NVidia ins Auge fassen willst.

Ich habe auch nen 3570 mit einer Vega 56 und bin ganz zufrieden und werde erst mit Ryzen 2 wechseln.

Edit: Ich würde keinen zusätzlichen RAM kaufen, wenn ohnehin ein Platformwechsel ansteht, lohnt nicht wirklich

Dein i5 sollt es eigentlich noch bis April durchhalten - dann kommt Ryzen+ raus, die die Lücke noch einmal schließen dürften und du bekommst mehr Kerne und/oder Threads + Mainboard/Sockel wird bis 2020 unterstützt. Aber an sich bist du mit dem 8600K auch ganz gut dabei.

Bei der GPU würde ich mich einfach gedulden, bis die Vega 56 mal preislich zu kriegen ist.

Wie du letztlich dein sauer verdientes Geld investierst, können wir dir nicht sagen, jedoch ist deine cPU noch recht gut bei der Sache und auf ähnlichem Niveau, wie die hier im Forum oft angefragten Aufrüstungen für Xeon 1230 o. ä..

Der Xeon ist wie ein i7 und hat SMT, das kann einen ziemlichen Unterschied machen (zumindest bei 4 Kernern).

@TE brauchst du wirklich Sync? Würde das ganze deutlich einfacher billiger machen.

Warum unattraktiv?

Ich meinte im Sinne des P/L im Vergleich zur 1080. :D

Ansonsten wären ein Ryzen beim Gaming nicht so viel langsamer aber etwas günstiger, wenn du doch NVidia ins Auge fassen willst.

Ich habe Nvidia im Auge, allerdings hab ich im Moment wirklich nicht das Geld oder gar den Wille, so viel für GSync hinzublechen. Schau mal: LCD-Monitore mit Format: 21:9, Panel: IPS, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich bin ein Fan von IPS + Ultrawide, aber die GSync Monitore kosten ja weit mehr als eine neue GPU wenn man meine Wünsche berücksichtigt. Deshalb dachte ich mir, dass ich eventuell komplett umrüste und derzeit aber noch die Fury bis Anfang 2019 behalte. Ein Plattformwechsel ist wirklich wichtig für mich, da ich immer mehr merke, wie wenig 8GB RAM eigentlich sind - und der 3570K kommt auch schon an seine Grenzen. Ein Vierkerner tut es bei meinen Anforderungen einfach leider nicht mehr, da ich meistens 2 MMOs am Laufen habe und nebenbei noch Youtube/Twitch. Obwohl ich zugeben muss, dass meine Fury ebenfalls komplett am Anschlag läuft.

@TE brauchst du wirklich Sync? Würde das ganze deutlich einfacher billiger machen.

Mhh ich meine.. Freesync ist schon wirklich eine sehr tolle Ergänzung die ich nicht mehr missen möchte. Gerade eben aufgrund der Tatsache, dass ich häufig niedrigere FPS als 75Hz erreiche weil.. naja.. "MMORPG". :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück