Pc aufrüsten für Virtualisierung
Hallo PCGH-Community,
Ich habe vor, meinen PC aufzurüsten. Ich habe hier in den letzten Tagen schon viel an Infos gefunden, würde aber gerne noch eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören, um sicherzugehen, dass ich nichts fehlgeplant habe.
Mein jetziges System besteht aus:
Netzteil: be quiet Straight Power E9 580W
CPU: Phenom II x4 955 BE
Mainboard: GA-MA-770T-UD3P
Kühler: Tacens Gelus Lite 2
Ram: 2x4GB G.Skill F3-10666CL9, 2x2GB F3-23900CL9-2GBNQ
GPU: POV GTX 260 216
SSD: Crucial M500 240 GB (Arch Linux)
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
WD Green 1,5 TB
WD Green 2TB
Seagate Barracude 7200.12 500 GB (Win 7)
Wlan: Intel Centrino Wireless-N 2200
Sound: Asus Xonar DX
Gehäuse: Gigabyte GZ-X6
Monitor 1: Acer P235H 1920x1080 60 Hz 23,5"
Monitor 2: Asus 24T1E 1920x1080 60 Hz 24"
Geplante Hardware:
Prozessor: i5 4690 oder i7 4790
Mainboard: MSI H97 Guard Pro
Kühler: Scythe Katana 4 oder EKL Alpenföhn Brocken ECO oder EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
GPU: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
Betriebssysteme bisher Arch Linux, Windows 7
Anwendungszweck:
Alltagsgebrauch (Surfen, Office, XBMC ...)
selten mal Videoaufnahmen (simple screen recorder), Videobearbeitung (Avidemux / Cinelerra), Videorendering, Fotobearbeitung (Gimp)
Virtualisierung mit kvm/qemu
Emulatoren (Dolphin, PCSX2, ePSXe, Mupen64, zsnes ...)
Spiele
Geplant ist unter Arch mit kvm/qemu eine Windows VM zum spielen aufzusetzen und die Grafikkarte durchzureichen. Da mein Mainboard dafür nicht geeignet ist, müsste ich mir ein neues zulegen. Zusätzlich bräuchte ich noch eine zweite Grafikkarte. Da CPU, Mainboard und Graka mittlerweile 5 Jahre alt sind, wollte ich das zum Anlass nehmen um mal auf was neues umzusteigen.
Für die VM brauche ich vt-d. Die Prozessoren sollten das unterstützen, soweit ich das überblicke. Beim MSI-Board im speziellen habe ich keine Informationen darüber gefunden, aber der 97er Chipsatz soll es Unterstützen.
Die R9 sollte im idle recht leise sein, da die iGPU genutzt wird. Dann wäre ein guter und leiser Kühler gut.
Die alten Teile sollen dann an meine Freundin gehen, damit sie sie für gelegentliche Spiele nutzen kann, wenn wir zusammen spielen wollen. Das alte (NoName)Netzteil liegt noch im Schrank und sollte dafür ausreichen, Ram übernimmt sie die 2x2 GB Riegel aus dem jetzigen System, bei Gelegenheit werde ich mir weitere 2x4 GB holen, wenn ich mit den 8GB nicht auskommen sollte.
Was ich mir erhoffe ist ein System, bei dem ich mit der Virtualisierung eine Spiele VM aufziehen kann und dabei mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen zu können. Das System möchte ich die nächsten 4 - 5 Jahre behalten können.
In letzter Zeit habe ich meist nur Planetside 2 oder Warframe gespielt, möchte aber demnächst mal Oblivion / Skyrim mit Mods, Crysis 3 und GTA5 falls es denn mal kommt, spielen.
Meine konkreten Fragen sind nun:
1. Lohnt sich der Aufpreis für den i7 mit Hyperthreading gegenüber dem i5? Wie sehr merkt man den Unterschied?
2. Welcher der Kühler ist empfehlenswert und passt in mein Gehäuse?
3. Weiß jemand zufällig wie es mit vt-d bei MSI aussieht?
4. Wie sieht der Leistungsgewinn gegenüber meinem jetzigen System aus?
Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos geliefert und ihr könnt mir was zu der Zusammenstellung sagen.
Hallo PCGH-Community,
Ich habe vor, meinen PC aufzurüsten. Ich habe hier in den letzten Tagen schon viel an Infos gefunden, würde aber gerne noch eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören, um sicherzugehen, dass ich nichts fehlgeplant habe.
Mein jetziges System besteht aus:
Netzteil: be quiet Straight Power E9 580W
CPU: Phenom II x4 955 BE
Mainboard: GA-MA-770T-UD3P
Kühler: Tacens Gelus Lite 2
Ram: 2x4GB G.Skill F3-10666CL9, 2x2GB F3-23900CL9-2GBNQ
GPU: POV GTX 260 216
SSD: Crucial M500 240 GB (Arch Linux)
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
WD Green 1,5 TB
WD Green 2TB
Seagate Barracude 7200.12 500 GB (Win 7)
Wlan: Intel Centrino Wireless-N 2200
Sound: Asus Xonar DX
Gehäuse: Gigabyte GZ-X6
Monitor 1: Acer P235H 1920x1080 60 Hz 23,5"
Monitor 2: Asus 24T1E 1920x1080 60 Hz 24"
Geplante Hardware:
Prozessor: i5 4690 oder i7 4790
Mainboard: MSI H97 Guard Pro
Kühler: Scythe Katana 4 oder EKL Alpenföhn Brocken ECO oder EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
GPU: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
Betriebssysteme bisher Arch Linux, Windows 7
Anwendungszweck:
Alltagsgebrauch (Surfen, Office, XBMC ...)
selten mal Videoaufnahmen (simple screen recorder), Videobearbeitung (Avidemux / Cinelerra), Videorendering, Fotobearbeitung (Gimp)
Virtualisierung mit kvm/qemu
Emulatoren (Dolphin, PCSX2, ePSXe, Mupen64, zsnes ...)
Spiele
Geplant ist unter Arch mit kvm/qemu eine Windows VM zum spielen aufzusetzen und die Grafikkarte durchzureichen. Da mein Mainboard dafür nicht geeignet ist, müsste ich mir ein neues zulegen. Zusätzlich bräuchte ich noch eine zweite Grafikkarte. Da CPU, Mainboard und Graka mittlerweile 5 Jahre alt sind, wollte ich das zum Anlass nehmen um mal auf was neues umzusteigen.
Für die VM brauche ich vt-d. Die Prozessoren sollten das unterstützen, soweit ich das überblicke. Beim MSI-Board im speziellen habe ich keine Informationen darüber gefunden, aber der 97er Chipsatz soll es Unterstützen.
Die R9 sollte im idle recht leise sein, da die iGPU genutzt wird. Dann wäre ein guter und leiser Kühler gut.
Die alten Teile sollen dann an meine Freundin gehen, damit sie sie für gelegentliche Spiele nutzen kann, wenn wir zusammen spielen wollen. Das alte (NoName)Netzteil liegt noch im Schrank und sollte dafür ausreichen, Ram übernimmt sie die 2x2 GB Riegel aus dem jetzigen System, bei Gelegenheit werde ich mir weitere 2x4 GB holen, wenn ich mit den 8GB nicht auskommen sollte.
Was ich mir erhoffe ist ein System, bei dem ich mit der Virtualisierung eine Spiele VM aufziehen kann und dabei mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführen zu können. Das System möchte ich die nächsten 4 - 5 Jahre behalten können.
In letzter Zeit habe ich meist nur Planetside 2 oder Warframe gespielt, möchte aber demnächst mal Oblivion / Skyrim mit Mods, Crysis 3 und GTA5 falls es denn mal kommt, spielen.
Meine konkreten Fragen sind nun:
1. Lohnt sich der Aufpreis für den i7 mit Hyperthreading gegenüber dem i5? Wie sehr merkt man den Unterschied?
2. Welcher der Kühler ist empfehlenswert und passt in mein Gehäuse?
3. Weiß jemand zufällig wie es mit vt-d bei MSI aussieht?
4. Wie sieht der Leistungsgewinn gegenüber meinem jetzigen System aus?
Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos geliefert und ihr könnt mir was zu der Zusammenstellung sagen.