• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten; Festplatte Tot; Gaming

DonFuzzo

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten; Festplatte Tot; Gaming

Hallo zusammen,

das wird hier im Forum nun mein erster Post, da ich mich normalerweise im Gully Board tummele aber es mir dort irgendwie zu bunt geworden ist.

Zu meinem Problem ... Mir ist meine Primär Platte auf der das Betriebssystem läuft abgeraucht, bzw. ich gehe stark davon aus das es die Platte ist, anders falls hab ich echt ein Problem :D

Da ich nun nach einer neuen schauen muss, dachte ich mir vllt schau ich mal ob ich meinen Rechner wieder n bisschen flotter machen kann, da er bei einigen Gaming Titeln doch an seine Grenzen stößt.

Zu den Fakten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Budget is schwierig zu sagen ... ich brauch nicht das neuste und beste, da ich kein extrem Gamer bin, aber es sollte natürlich wieder ne weile halten. Deswgen so wie immer egtl ... so gut und so günstig wie möglich ... sagt man in meiner Branche auch immer so ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden soweit

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster (RC-922M-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic M12II-520 Bronze 520W ATX (SS-520GM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung EcoGreen F4 2TB, SATA II (HD204UI/Z4) Preisvergleich | Geizhals EU
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals EU
AMD Phenom II X4 955 125W (C3), 4x 3.20GHz, boxed (HDX955FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals EU
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11163-05-20R) Preisvergleich | Geizhals EU

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Samsung SyncMaster P2450H, 24" (LS24LRZKUV) Preisvergleich | Geizhals EU

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Games: EvE Online, CoD, Deus Ex, League of Legends, usw.
Arbeit: MS Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Noch nie gemacht, also eher nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Denke nicht.

Da ich mein Rechner nicht mehr auslesen kann und meine Rechnungen gerade nicht finde, bekommt ihr die Hardware Komponenten auf diesem wege. Müsste soweit aber alles das richtige sein.

Ich denke mal man kann als Primärplatte inzwischen schon über eine SSD nachdenken, oder?

Hoffe ihr könnt mir da n paar Tipps, Ratschläge dazu geben.

Falls irgendwas fehlt oder Ihr was braucht, einfach sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten; Festplatte Tot; Gaming

Moin,

hab ich was falsch gemacht oder ist gerade keiner da der sich damit auskennt?

LG

Du bist wohl unten durchgerutscht :D

Du könntest eine Crucial m500 120GB als Systemplatte kaufen und eine neue Grafikkarte dazu, z.B. eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, für die genannten Spiele reicht aber auch eine R9-270X bequem aus.

Wenn Du auf der CPU einen guten Kühler hast, kannst Du die übertakten, so 3,8 - 4 GHz sollten schon drin sein.

Und es könnte nicht schaden, auf 8GB RAM aufzurüsten, z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24.

Ja muss wohl ... dachte schon ich hab was falsch gemacht oder gegen irgend eine Etiquette verstoßen :/

1. Hab von Crucial noch nie etwas gehört, is das gerade so der Inbegriff von "toll"? Weil ich so ziemlich jeden Post durchgelesen habe und die oft empfohlen werden.

2. Muss das ein ganz neuer RAM sein oder könnte man zu meinen 4 GB nochmal 4 dazu kaufen? Dann wären halt alle 4 Slots belegt auf dem Board.

3. Weil du es gerade erwähnst ... ich sollte wohl mal den Boxed Kühler gegen etwas ordentliches tauschen ... *schäm***

Danke schon mal für deine Hilfe Softy =)

LG

1. Crucial (bzw. Micron) kannst Du bedenkenlos kaufen, die machen seit Jahren gute SSD's mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

2. Du kannst natürlich auch 2x2 GB dazu kaufen, am besten dann mit gleichen Latenzen und Frequenz.

3. Dann kannst Du Dir mal den EKL Brocken 2 oder EKL Alpenföhn K2 anschauen.

Also samsung ist auch top.

Habe crucial und samsung ssds am laufen und alle Top.

Einzig von ocz würde ich die finger lassen. Son teil würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen. :cool:

Ssd ist auf jeden Fall nen muss.

An deiner Stelle würde ich einfach den selben Ram den du jetzt hast nochmal kaufen, also nochmal 2x2 GB G.Skill RAM den o.g.

Ich versuch mich grad schlau zu machen worin der genaue Unterschied von meinem RAM zu eurem RAM ist.

Da muss ich aber leider zugeben hören meine IT Kenntnisse auf und ich muss mich auf Google verlassen, was manchmal nicht sooo hilfreich ist =)

OK bis auf die Frage mit dem RAM wäre ja soweit alles schon geklärt. Wenn mir das evtl. noch einer genauer erklären kann damit ichs kapier, wäre sau nett =)

Ich würde die ...
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ---- hab ich gerade rausgesucht.

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Dinger sind ja riesig :D Welchen soll ich da nehmen? :P

Und den Rest von meinem Rechner kann ich alles so behalten wies is? Mainboard usw.?

lg

Ist es dir mgölich mit einer anderen Festplatte ( geliehen von einem bekannten vielleicht) zu Testen ob mit einem Festplattenwechsel der Fehler behoben ist?
Gibt dein Mainboiard irgendwelche pieptöne von sich die weiterhelfen könnten was das Problem ist?
Zeigt der PC dir an beim versuchten Hochfahren das keine Festplatte gefunden wurde ?

Laut Informarionen die ich gefunden habe kannst du an sich einen CPU Kühler verwenden bis 170mm Höhe. Hier hatte ich die Info gefundne zur CPU Kühler Höhe ( http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2167360 )
Für bis 170 mm gibt es viele zur Auswahl kommt halt darauf an wieviele du ausgeben möchtest, laut deiner aussage möchtest du nicht übertakten also brauchst du keine High end lösung für lüftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Cyber,

nein leider nicht hab schon rumgefragt, keiner hat mir ne Platte gerade. Nein Mainboard piept nicht und sonst läuft egtl auch alles normal.

Ich hab mal n bisschen rumgesurft und hab nach der Fehlermeldung BOOTMGR nicht gefunden, Neustarten mit STRG + ALT + ENTF gesucht.

Hab dann die Platte ausgebaut und über den Laptop meines Vaters versucht das Ding mit den Windows 7 eigenen Tools zu "reparieren"

Jetzt hab ich das so verstanden, dass auf der Platte defekte Cluster sind und die über dieses Tool "gesperrt" werden damit ich nicht wieder darauf schreiben kann.

Allerdings wird das ganze ja wieder hinfällig wenn ich die Platte in meinen Rechner baue und versuche W7 neu darauf zu installieren.

Kannst du mir folgen? :D

LG

Sofehrn du oder jemand anders eine Externe Festplatte hast die du überschreiben darfst kannst du auch eine solche für dein Betriebs system verwenden um zu testen ob alles andere in ordnung ist.
Das wäre sicherlich etwas aufwand aber besser als wenn du heraus findest andere Komponenten sind defekt nach dem Neu kauf einer anderen Festplatte.
Wenn deine Festplatte schon defekte cluster aufweist dann wird sie selbst mit einer windows reperatur auf kurz oder lang das Zeitliche segnen.

Du könntest dir dieses hier mal durchlesen und schauen ob es dir Hilft. http://www.finosoft.de/news/2011/03/chkdsk-defekte-festplatte-reparieren/
Wenn du sie damit wieder ans laufen bringst kannst du für dich wichtige Daten sichern, auf lange sicht wird aber eine neue auf jeden fall fällig falls es mit Checkdisk funktionieren sollte.
Es sei zu erwähnen das Checkdisk sehr lange braucht um die Festplatte zu Kontrollieren und gegebenenfalls zu reparieren.

Dafür müsstest du im Bios die Bootreihenfolge ändern bei angeschlossener und eingeschaltetem externen Festplatte.

Zu deiner RAM frage , du wirst Performance mässig eigentlich keine unterschiede merken diese sind eher bei extrem übertaktungen bemerkbar aber auch nur um irgendwelche bestmarken zu setzen.
Es wird oft gesagt der unterschied zwischen sehr guten RAM Modulen und Preisgünstigeren ist 1-2 % an gesamter Leistung.
Man sollte nur nicht RAM Module von herstellern erwerben die etwas schlechtere verarbeitung haben.
DIe Module die du benutzt sind gut dazu kannst du wie schon selber von dir gesagt einfach ein 2 x 2 gb kit hinzu kaufen.
Du musst nur beachten das es das selbe Model ist und Ihre Latenzen die gleichen sind ansonsten kann es zu komplikationen kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Also Daten sichern muss ich nicht, da wirklich komplett alles an Daten auf ner anderen Platte liegt.

Das mit dem checkisk macht ja egtl nichts anderes wie das was das windows tool selber macht oder? Das tool is zu finden unter Computer - Rechtklick Platte - Eigenschaften - Reiter Tools - Fehlerprüfung.

Ich hab das ja jetzt schon mal gemacht die Platte ausgebaut ... extern angeschlossen ... repariert ... wieder eingebaut ... windows neu installiert ... und nach ner weile leerlauf kam die Meldung BOOTMGR fehlt wieder. Deswegen tippe ich ja auch die defekte Platte.

Okay ... was würdet ihr dann sagen ... soll ich den PC nach einbau der neuen Komponenten übertakten oder nicht?

Dazu sollte ich sagen ... ich will nichts ausreizen oder an seine Grenzen bringen. Mir reicht es völlig und ich möchte es auch so, dass der PC stabil, flüssig läuft und mir keine Probleme bereitet :D

LG

Achso ich hab noch was vergessen Leute ... sry dafür!

Zu Weihnachten hat das Christkind mir ne ne Teufel Anlage gebracht ... das Teufel Concept E 450!

Jetzt dachte ich wenn ich schon mal ne ordentliche Anlage habe, dann sollte ich vllt vom Onboard Sound weg.

Deshalb solls jetzt noch ne Sound Karte geben, aber welche Karte und welche passt zum rest des Systems.

Falls das jetzt alles nicht zu viel verlangt ist =)

LG

Frage am besten nochmal im Soundbereich, aber so was gutes lohnt sich bei dem System nicht, da es einfach nur überteuert ist...

Okay, ich frag mal im Sound Forum nach.

Und zum egtl Problem warte ich mal Cybers entgültiges Urteil ab ;)

LG

***EDIT***

Jetzt muss ich doch nochmal was doofes fragen ... wieso gibts von ein und der selben Graka so viele verschiedene Modelle?

Siehe hier:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+280X.html

Und warum wurde dann zum Beispiel die ...
http://www.mindfactory.de/product_i...ttlefield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-_942344.html
gewählt, anstatt die ...
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935697.html

Sry nochmal und

LG

Zuletzt bearbeitet:

Es klingt sehr danach als wäre es die Festplatte, auf nummer sicher kannst du aber nur gehen mit ersatz sei es einne interne oder externe Festplatte zum Betriebssystem installieren.
Da du ja keine Daten von der Platte sichern musst hole dir halt direkt eine Neue, selbst wenn es nur ein Teil das problemes wäre wird sich auf dauer die jetzige platte verabschieden.
Leg dir die Platte halt beiseite oder mach es wie ich wenn sie ihren Dienst getan hat mit Hammer und einem Nagel einmal komplett durch das niemand damit nochwas anfangen kann bevor du sie weg schmeisst. :-)
Kannst diese natürlich auch auseinander nehmen und die eigene Scheibe heraus bauen, sehen recht nett aus die glänzenden Scheiben als Dekoration oder halt untersetzer.
Falls du sie als untersetzer nehmen solltest empfehle ich Klarlack ansonsten hast du sehr schnell viele Kratzer was die Optik verschandelt ;-)

Es gibt verschiedne Modelle weil diese unterschiedliche Kühllösungen haben und auch unter umständne andere Takraten die von den normalen Spezifikationen abweichen.
Manche Karten sind eher darauf ausgelegt das du mehr Spielraum hast was die Übertaktung angeht , die Kühllösung hat dann mehr Spielraum.
Die grössen der Karten kann auch stark variieren.
Die Standart designs wenn eine komplett neue Karte auf den Markt kommt sind oft sehr laut und werden oft Wärmer als später erscheinende Modele die eigene Platinen und Kühllösungen haben.

Wenn du die Werte vergleichst der beiden Karten die du nanntest die Toxic hat ein besseres Kühldesign und Ihre werte sind höher ( mehr leistung) im vergleich zu der anderen Karte.
Wenn du bei besagten Karten mal auf Technische details gehst siehst du bei der Toxic z.b GPU Takt 1100 MHz und Boost Takt 1150 MHz bei der anderen sind es 870 MHz und 1020 MHz du kriegst also für minimal mehr geld gut mehr Leistung.
Der Grafikspeicher ist ebenso schneller bei der Toxic als bei der anderen, 1600MHz (6400MHz GDDR5) gegenüber 1500MHz (6000MHz GDDR5)

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

danke auf jedenfall für dein/eure Hilfe ... dann werde ich heute Nacht bei Mindfactory bestellen:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBRH)
1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

Wegen der Soundkarte weiß ich noch nix genaueres ...

lg

Also dazu kann ich nur sagen, dass ich von der Marke einfach überzeugt bin. Und die war für des was sie kann richtig günstig ;)

Und es geht ja wirklich nur um die Doofe Karte xD

LG

Zurück