• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten bis ca. 1000/1200€

Hannes009

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
Core i5 2500K @ 4 x 3300 MHz
Kühler
RAM
4x DDR3 - 10700 4GB
GPU
Mainboard
Speicher2 TB Western Digital
Netzteilbe quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
Soundkarte
GehäuseAntec Twelve Hundred
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full HD 1920 x 1080
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Also ich würde folgendes mir neu kaufen:

Netzteil

Grafikkarte

RAM

Mainboard + Prozessor + Kühler

SSD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
1.) Wo hakt es
Mein PC ist nun mittlerweile doch in die Jahre gekommen (ursprünglich 2011). Er verrichtet zwar immer noch gut seine Arbeit, doch es wird mal Zeit für einen neuen^^
Ab und zu habe ich noch etwas investiert (neue Graka, mehr Speicher,) aber irgendwann reicht es nicht mehr.
Die Grafikkarte würde ich erstmal so lassen.
Alter PC soll dann an meine Eltern gehen



4.) Anwendungszweck
Zocken: Aktuell Factorio und Battlefield

5.) Budget
Preislich habe ich so an 1000 bis 1200€ gedacht.

6.) Kaufzeitpunkt
Habe keinen Zeitdruck, also würde gleich oder in ein paar Wochen gehen.


9.) Speicherplatz
Neue M.2 mit 1TB
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Hier mal ein Vorschlag ohne Grafikkarte: Gaming PC 1000 Euro (B)

Als Netzteil habe ich dir ein 750W Netzteil reingepackt. Wenn du doch mal eine größere Karte aufrüsten willst bist du damit auf der sicheren Seite.
 
@RyzA nicht schlecht, du baust ein System für 1000 € ohne Grafikkarte, wenn der OP nur 1200 € mit Karte ausgeben möchte, not bad.
Warum sollte man für FullHD ein 13600K kaufen? Der wird doch niemals ausgelastet, komplett overkill.

Der 12100F reicht locker, für den müsste man nicht mal ein extra Kühler kaufen. Wenns etwas besser aussehen soll, für 20 € bekommt man ID-COOLING SE-214-XT ARGB.
Dazu ein B660 Board für etwa 120 €
eine 6600XT, 6650XT oder 6700XT, kommt auf die Angebote an
600-650 Watt Netzteil.
RAM 3200 CL 16
Mit den Teilen bleibst du sicher deutlich unter 1.000 €

Damit könnte man sogar noch auf WQHD zocken.
 
@RyzA nicht schlecht, du baust ein System für 1000 € ohne Grafikkarte, wenn der OP nur 1200 € mit Karte ausgeben möchte, not bad.
Er hat geschrieben das er die Grafikkarte "so lassen" möchte.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Warum sollte man für FullHD ein 13600K kaufen? Der wird doch niemals ausgelastet, komplett overkill.
Gerade in niedrigeren Auflösungen kommt es auf eine stärkere CPU an.
 
Ja, aber der 13600K ist trotzdem totaler overkill. Mein 7700x habe ich noch nie über 25 % Auslastung gesehen, in vielen Spielen chillt der bei 15 % und der ist schon auf 65 Watt runtergedreht.

Wen interessiert die Auslastung einer modernen CPU in Games? Das sagt einfach gar nichts aus. Mit 25% kann die längst limitieren. Gerade für ein neues System das in Zukunft aufgerüstet wird ist eine möglichst schnelle CPU sinnvoll damit der Unterbau länger hält.
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge:)


Also die Grafikkarte soll erstmal bleiben , dementsprechend passt das mit dem Budget schon;)

Beim Gehäuse würde ich wahrscheinlich wieder etwas größeres wollen, also so, wie das jetzige ist.

Zum Thema Netzteil. Ist wirklich ein 750er nötig, also sind die neuen Grafikkarten so hungrig geworden?

Prozessor: Denke die vorgeschlagene CPU passt schon. Wie ihr schreibt, hat man dann etwas Puffer;)
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge:)


Also die Grafikkarte soll erstmal bleiben , dementsprechend passt das mit dem Budget schon;)
Dann hatte ich das ja doch richtig verstanden. ;)
Beim Gehäuse würde ich wahrscheinlich wieder etwas größeres wollen, also so, wie das jetzige ist.

groß genug?


Zum Thema Netzteil. Ist wirklich ein 750er nötig, also sind die neuen Grafikkarten so hungrig geworden?
Es kommt drauf an welche Karten man kauft. Bis zur RX 6750 XT oder RTX 3070 (ti) sollte ein 550W Netzteil dicke reichen.
Prozessor: Denke die vorgeschlagene CPU passt schon. Wie ihr schreibt, hat man dann etwas Puffer;)
Ja die ist schon sehr stark.
 
Hört sich ganz ok an.
Hab mal geschaut. Die Big Tower sind ja jetzt teuer geworden :(
Bin am Überlegen, ob ich meinen nicht weiterverwende und meinen Eltern ein neues Gehäuse verpasse.
Oder ist das eine doofe Idee? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den du rausgesucht hast ja ;) Hatte mal im Netz weitergeschaut, weil der mir nicht so wirklich zugesagt hat vom Design her ;)



Nee, damals war grad mal USB 2.0 aktuell^^
 
Gehäuse:
Größe also etwa ein mittlerer bis großer Midi-Tower?
Schwarz, weiß oder soll es bunt sein?
RGB? Oder reicht einfarbig? Oder eher ganz ohne Beleuchtung?

Mal ein paar Beispiele, die hier häufiger für Midi-Tower genannt werden, wenn es ein paar Euro mehr sein dürfen als 50€ fürs Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-v83246.html
 
Also schwarz sollte es sein, wenn möglich mit Fenster.
Habe jetzt dezentes blaues Licht drin (von den Fans).
Höhe sollte ca. 60cm sein ;)


Also alles in allem ähnlich meinem Antec twelve :D
 
Und wieviel Budget?
Wenn es schwarz, groß, luftig und mit Licht sein soll und ein paar Euro mehr, dann ist das:
auf jeden Fall eines der besten Gehäuse aktuell. Aber 250€ sind natürlich auch schon eine Ansage....
Aber es ist halt auch richtig gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hey danke für deinen Beitrag.

Glaub ich kaufe wirklich meinen Eltern ein neues und dann ist gut.
Ich brauche vorne USB 3.0 quasi gar nicht. Daher ist es nicht so schlimm.
Werde meinem aktuellen eine ordentliche Reinigung gönnen und dann ist gut :D


Hmm oder vielleicht doch das hier?
Fractal Design Pop XL Air
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück