PC aufrüsten ATI R390

Ricotchet

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten ATI R390

Hallo zusammen ich möchte diesen bestehenden PC aufrüsten und meinem Neffen schenken.
Mein Budge liegt bei ca. 500 Euro.
folgendes liegt vor
- Tower
- Mainboard Asrock H77Pro4MVP
-CPU Intel Core i5 3570
-DVD bbrenner
- 8GB RAM (2 x4GB)
-Netzteil Bequiet L8Cm 430 Watt
- Festplatte Seagate Baracude 1TB

Nachfolgendes muss noch angeschafft werden

Monitor
Grafikkarte
ggf. Tastatur

Bei der Grafikkarte habe ich an die Saphir R9 390 Nitro gedacht 339€
und der Monitor Dell Ultrasharp U2414H 206€

Nun zu meinen Fragen wird das Netzteil ausreichen es kann auf den beiden 12 V Schienen zusammen 396 Watt liefern
es hat auch 2x8 Pin Stecker.

Der Pc wird wohl hauptsächlich zum Zocken benutzt also CoD BF4 und etwas für die Schule.

Wird die CPU limitieren?

mit der Config bin ich 50€ über dem Budge habt ihr vergleichbare aber günstigere Alternativen?

Danke im Vorraus
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

Vielleicht reicht es aus, aber das L8 ist total ungeeignet für solch eine Grafikkarte, generell für aktuelle Grafikkarten.
Wenn dann ein Bequiet E10 500W...
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

Oder du nimmst was im Kaliber einer GTX960 /R9 380 da reicht dann auch das Netzteil und die packen auch alle Spiele auf 1080p ohne Probleme.
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

960 und L8 passen aber noch weniger zusammen als L8 und 390. Daher macht aufrüsten schon sinn vor allem da das L8 bereits in gebrauch war.
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

Ihr tut immer so, als müsse man jedes NT sofort durch ein E10 ersetzen, weil sonst der PC explodiert oder die Wohnung abfackelt...

Laut diesem Test Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test (Seite 9) - ComputerBase schlägt sich das L8 430W in seiner Preisklasse mehr als ordentlich und leistet sich überhaupt keine echte Schwäche.
Selbst die Crossloadszenarien werden innerhalb der ATX-Spezifikation abgearbeitet.

Und mit einer GTX580 kommt es auch gut klar. Die haben auch schon Lastwechsel zwischen 20-25W idle und 250W unter maximaler Last. Das NT ist nicht aus dem letzten Jahrtausend...

Wegen der geringen Nennleistung ist es für eine 390 aber wohl zu schwach:
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Die Nitro kommt in Ryse auf 397W Systemverbrauch.
Das ist etwas arg wenig Reserve, gerade wenn das NT in den 1-2 Jahren Nutzung nun schon um 5-10% "gealtert" sein dürfte.

Entweder eine GTX970 nehmen oder eine 290 im Ausverkauf und nen passendes NT dazu.

Ob es jetzt gleich ein Dell Ultrasharp sein muss... Es gibt wohl auch ganz passable 24" IPS aus Korea für bissl weniger Kohle. Aber da bin ich nicht so bewandert, wie die alle heißen.
Für mich ist AOC ne Creme haha.
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

Die CPU/MB Kombination ist schon mal wirklich gut, fast aktueller Stand. Lediglich ein BIOS-Update könnte zur Sicherheit nicht schaden.
Für die Tastatur müsste man dann mal gucken, denn es gibt billige Hackbretter, die ihren Job tun (Bsp: Meine Sharkoon Skiller) und es gibt hochwertige mechanische Tastaturen von 60€ aufwärts. Ich empfehle ersteres, denn eine ordentliche Maus ist da noch deutlich wichtiger.
In FullHD könnte eine 380/4GB schon genügen und das Netz macht da noch keine Probleme. Bei einer wirklich monströsen 390 wird es dann eng, da müssten wir mal schauen, ob der i5 dann wenigstens sparsam genug ist.

Der Unterschied ist, dass du den Lastwechsel bei der 580 alle 30Minuten beim Mapwechsel hast, während die 970 sich einige male in der Sekunde zwischen 100, 200 und 300Watt entscheidet.
Was an den Werten gut ist verstehe ich auch nicht. Wenn 11,6-11,7Volt auf 12Volt anliegen, wenn ich mit meiner Standard-290 mal eine Runde spiele würde ich das eher als dürftig, aber machbar bewerten.
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

Wenn es bei 500€ bleiben soll, dann einfach eine 380 und gut ist, reicht für 1080p allemal und dann passt auch das NT locker. Die übrigen 70€ einfach in einen (noch) besseren Monitor stecken, den behält man normal deutlich länger als alles andere.

Edit: ok, vergiss das mit dem Monitor und besorg ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten ATI R390

Ihr tut immer so, als müsse man jedes NT sofort durch ein E10 ersetzen, weil sonst der PC explodiert oder die Wohnung abfackelt...

Laut diesem Test Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test (Seite 9) - ComputerBase schlägt sich das L8 430W in seiner Preisklasse mehr als ordentlich und leistet sich überhaupt keine echte Schwäche.
Selbst die Crossloadszenarien werden innerhalb der ATX-Spezifikation abgearbeitet.

Und mit einer GTX580 kommt es auch gut klar. Die haben auch schon Lastwechsel zwischen 20-25W idle und 250W unter maximaler Last. Das NT ist nicht aus dem letzten Jahrtausend...

Wegen der geringen Nennleistung ist es für eine 390 aber wohl zu schwach:
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Die Nitro kommt in Ryse auf 397W Systemverbrauch.
Das ist etwas arg wenig Reserve, gerade wenn das NT in den 1-2 Jahren Nutzung nun schon um 5-10% "gealtert" sein dürfte.

Entweder eine GTX970 nehmen oder eine 290 im Ausverkauf und nen passendes NT dazu.

Ob es jetzt gleich ein Dell Ultrasharp sein muss... Es gibt wohl auch ganz passable 24" IPS aus Korea für bissl weniger Kohle. Aber da bin ich nicht so bewandert, wie die alle heißen.
Für mich ist AOC ne Creme haha.

Mir gehts auch nicht drum das es sich ein e10 kaufen soll, da gibts ausreichende und günstigere. Der verbrauch der neuen nvidia Generation ist aber nur durch die möglichkeit in einer Tausendstel Sekunde von 50 auf 350watt zu springen.
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

Hallo zusammen,

durch die vielen Sapphire R9 390 Nitro empfehlungen hab ich mir auch eine gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Jetzt hab ich eine Frage zu der Karte. Sollte man die Lüfter im Automatic-Mode lassen oder ist es besser sie manuell zu regeln (also ständig laufen zu lassen),
weil dadurch die Lebensdauer vielleicht erhöht wird? Mein Ziel ist es die Karte etwas länger zu benutzen (so 3-4Jahre) und weil sie im Idle-modus bei mir
mit 45°C läuft bin ich mir nicht sicher ob es auf dauer gut geht.

Gruß Franco
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

Manuell regeln bringt eigentlich nur was, wenn einem die Automatik zu laut ist, da die Lüfter so eingestellt sind, dass eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird.
45° sind kein Problem, lass es auf auto.

Wenn du weitere Fragen hast mach dazu bitte einen eigenen Thread auf.
 
AW: PC aufrüsten ATI R390

Danke für die rasche Antwort.
Wenn die 45°C kein Problem sind werde ich alles so lassen wie es ist.

Gruß Franco
 
Zurück