PC an alten Stromleitungen: sind dadurch Störungen am Netzteil möglich?

Chris1805

Schraubenverwechsler(in)
PC an alten Stromleitungen: sind dadurch Störungen am Netzteil möglich?

Hallo zusammen!

Ich habe eine generelle Frage zur "Kompatibilität" zwischen aktuellen Netzteilen und alten Stromleitungen und hoffe, dass ich ein bisschen was erfahren kann.

1.

Ich wohne in einem Haus, das in zwei Etappen gebaut wurde. Der alte Teil wurde in den 50er-Jahren gebaut und in den 70er Jahren wurde ein Anbau gefertigt.

Ich vermute also, dass in dem alten Hausteil die entsprechend alten Leitungen verwendet wurden.

Mein PC ist im Altbau (dort ist mein Arbeitszimmer).

2.

Ich habe mir das Enermax Modu82+ gekauft und festgestelllt, dass dieses im Standby brummt (man hört es ab ca. 1 m Abstand aber nicht mehr).
Auf der Arbeit habe ich dieses Brummen auch, doch ist es dort deutlich leiser (ich habe das Netzteil dort an die Steckdosen angeschlossen).

Auch bei einem Bekannten (Neubau) ist das Brummen so leise, dass man es fast nicht hören kann.

Ich habe zuerst gedacht, dass es am Netzteil liegen würde und habe dann wieder mein BeQuiet (4 Jahre alt) angeschlossen. Siehe da: das gleiche Phänomen.

3.

Das Brummen fiel mir vorher vermutlich nie auf, da ich 3 Jahre lang eine Master/Slave-Dose genutzt habe und der PC automatisch komplett vom Strom getrennt war, wenn ich ihn ausgeschaltet habe. Im Betrieb kann man das Geräusch ja eh nicht hören.

Im "Neubau" des Hauses sind die Geräusche auch vorhanden, aber einen Tick leiser.

Probleme mit der Stabilität meines PC`s hatte ich nie. Alles läuft wunderbar.
Ich habe schon eine Brennenstuhl BF30000 Steckleiste mit Netzfilter, eine Besserung brachte das jedoch nicht.

4.

• Woran könnte es liegen, dass PC-Netzteile (Enermax+BeQuiet) an meinen Stromleitungen so "laut" sind? Andere Komponenten (Boxen, TV, Monitor, etc.) laufen recht leise.

• Können alte Stromleitungen im Haus so große Störsignale haben, dass diese PC-Komponenten schädigen können? Immerhin laufen meine Geräte seit Jahren ohne Probleme und Netzteile haben ja auch die entsprechenden Schutzschaltungen, oder?

• Könnte ein USV evtl. Sicherheit schaffen? Ich habe gehört, dass es USV gibt die das Stromsignal vorher "glätten" (quasi als Puffer zwischen PC und Stromkreis).

Ich kenne mich mit Elekronik leider garnicht aus.

Danke für die (hoffentlich) vielen Antworten. :daumen:

Gruß,
Chris1805

AW: PC an alten Stromleitungen: sind dadurch Störungen am Netzteil möglich?

Hoffe dass hier jmd. mal konstruktive Antworten gibt.
Die würden mich nämlich auch interessieren.

Ich kann mir das nur so erklären, dass ein Gerät (oder vielleicht auch mehrere), das am gleichen Stromkreis angeschlossen ist wie dein Netzteil, für das Phänomen verantwortlich ist. Ein Gerät, was z.B. eine hohe Energieaufnahme hat, wie ein Herd oder eine Waschmaschine.

Bei Punkt 4. Meinst Du das Brummen des Netzteils gegenüber den anderen Komponenten, wenn diese im Stand By sind? Oder bei der Nutzung der Geräte?

@Warhead78:

Nunja..sowohl als auch :-)

Bei anderen Geräten fällt mir nicht auf, dass diese lauter Brummen. Evtl. brummt mein externes Notebook-NT bei mir ein bisschen lauter als an anderen Steckdosen, wobei ich da noch nicht drauf geachtet habe.

Aber generell brummen alle externen NT`s (Modem, Notebook, Telefonanlage) leicht bis gut hörbar bei mir, unabhängig vom Betriebszustand.

Bei meinem PC ist es mir halt zuerst aufgefallen und da habe ich den Vergleich mit der Wohnung meines Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Nachtrag:

Ich habe festgestellt, dass so ziemlich alle technischen Geräte (zumindest die, die ich mitgenommen habe, also NT vom PC und vom Notebook, als auch die elektrische Zahnbürste :ugly: ) im Standby an meinen Stromleitungen lauter sind, als bei meinem Bekannten/ auf der Arbeit.

Sogar meine Kaffeemaschine brummt leise vor sich hin im Standby.

Ich habe jetzt mal meinen Stromversorger angerufen und warte auf Rückruf, ob es irgendwas mit dem eingespeisten Stromsignal zu tun haben könnte.

Heute morgen um 7 Uhr lief alles einwandfrei und ohne Geräusche...

Also erstmal:
Geh mal zu deinem Sicherungskasten und schau mal, was da für Sicherungsautomaten drin sind.

Wenn H(16) und L(16), dann ruf 'nen Elektroinstallateur, diese Geräte sind nicht mehr zu empfehlen und lösen auch gern mal aus, wenns kurze Impulse gibt (PC wird eingesteckt, Staubsauger angeschaltet).
Hier im Hause hab ich letztens die Automaten (L und H16) gegen B16 getauscht, seit dem hat der Automat erst 1 oder 2x ausgelöst, beim einschalten, früher konnt ich beide PCs nicht zusammen einschalten.

Ansonsten: es kommt drauf an, was alles an der Leitung hängt, es gibt Geräte, die können die Spannung schon recht stark stören, unter anderem Waschmaschinen oder Kühlschränke...

@Stefan Payne:

Ich bin gerade auf der Arbeit und kann deswegen nicht nachschauen, aber ich habe zwei Vermutungen, denen ich in den nächsten Tagen nachgehen werde:

Im Haus ist eine ökologisch fragwürdige Nachtspeicher-Heizung installiert. Die Anlage und die Kabel wurden 1984 vom Vermieter erneuert (habe ich gestern Abend erfahren). So alt sind die Leitungen also doch nicht, wobei es natürlich auch sein kann, dass nur die Leitungen für die Heizanlage, aber nicht die der Versorgungsleitungen erneuert wurden.

Aufgrund dessen haben wir einen HT/NT-Stromtarif. In der NT-Zeit von 22 Uhr - 06 Uhr kostet der Strom nur die Hälfte (praktisch für Nachtspieler).

Nun folgende Beobachtungen:

Nachts ist mein Netzteil absolut geräuschlos! Und alle andere Netzgeräte auch.

Entweder:

1. Es liegt am "anderen" Strom (NT) und ich werde mal bei meinem Versorger anrufen, oder

2. Mein Vermieter unter mir hat ein Gerät im Betrieb, das tagsüber Störgeräusche verursacht und Nachts (wenn unten geschlafen wird) nicht in Betrieb ist.

Das ist alles seltsam. :ugly:

Genau, erst einmal alle Sicherungen tauschen. Auch wenn es nicht notwendig ist. Vorbeugen ist ja besser als heilen was!? So ein Schwachfug, mein Keller ist seit über 40 Jahren mit Schmelzsicherungen abgesichert. Die Garagen ebenfalls.

Aber ich werde jetzt auch mal auf B16 umrüsten...

Sollte ein Neuaufbau notwendig werden (so teuer ist es ja nicht), wird schon aus Gründen der VDE 100 das neuste Material verbaut! Es macht also keinen Sinn, (und dies auch noch ohne Fachkenntnisse), B16er in einen alten Verteilerkasten einzusetzen!

Frage mich, wer die Anlage dann geprüft und abgenommen, sprich Unterschrieben hat!?

Was das Brummen angeht. Vor hier aus ist es unmöglich Rückschlüsse auf Dein Hausnetz bzw. Hausinstallation zu nehmen.

Die VDE 100 gibt Aufschluss darüber, was installiert ist. Ebenso kann ein ansässiger Installateur dies leicht feststellen.

Gerade bei alten, teils per Bestandschutz erweiterten Hausnetzen, können sich vagabundierende Ströme in das Hausnetz einspeisen!

Und dies geht folgendermaßen:

Vom E- Werk kommen 3 Phasen an, und werden im Haus verschaltet. Teils wurden Erdungsnägel gesetzt, die leicht verrotteten, und die "Rückleitung" zum Generator/ Umspannwerk des E- Werks bilden (Stromkreis). Da die Rückleitung jedoch durch den Boden gewährleistet wird, kommt es an besonderen Stellen zu einer Stromkonzentration (Wasseradern erhöhen z.B. die Leitfähigkeit des Bodens).

Diese Stromkonzentration muss nicht allein aus dem eigenen Anschluss resultieren, es können auch Ströme aus einem defektem Anschluss des oder der Nachbarn sein!!!

Das Problem welches nun entstehen kann ist, dass diese vagabundierenden Ströme in Dein Hausnetz eindringen können, und dies über die Erdung Deines Anschlusses, oder über/per Induktion durch die Erdleitung.

Bei einem Neuaufbau Deines Anschlusses kann dieser "alte" Anschlussfehler korregiert werden. Dann ist auch ohne USV und Filter Ruhe im Netz. Es sein denn, das Umspannwerk macht Probleme.

Sollte dies der Fall sein, so sind mehrere Anschlusse im jeweiligen Strang des Umspannwerkes betroffen. Also mal hier beim Nachbarn fragen.

Andererseits kann es bei laienhaft ausgeführten "Erweiterungen" des Hausnetzes zu Potentialausgleichsstörungen kommen. Sei es nun durch Induktionsströme die durch falsch verlegte Leitungen entstehen (z.B. 5 x 1,5mm² wurde als Schaltleitung zweckentfremdet), oder gar Unterverteilungen oder auch Schalterklemmen/ Nägel/ Schrauben die sich durch Isolierungen bohren. Alles schon mal da gewesen...

Hier kann nur durch eine Messung der Fehlerströme abhilfe geschaffen werden.

Ich werde demnächst noch mal den Elektrofachmann aus dem Ort kommen lassen und meine Leitungen nachmessen lassen.

Das Seltsame ist ja, dass ich seit 2 Tagen Ruhe habe. Kein Brummen mehr im PC-Netzteil zu hören (und auch die Kaffeemaschine ist ruhig :D )

Ich höre nur ein leises elektronisches "Säuseln" am Bereich, wo der Stecker ins Netzteil geht. Ab 5cm Abstand höre ich das schon nicht mehr.

(...)Das Problem welches nun entstehen kann ist, dass diese vagabundierenden Ströme in Dein Hausnetz eindringen können, und dies über die Erdung Deines Anschlusses, oder über/per Induktion durch die Erdleitung.(...)

Noch mal so eine Zwischenfrage: dieses "Brummen/Zirpen" am Netzteil hatte ich bei insgesamt 4 Netzteilen (3x verschiedene Enermax Modu82+ 625 und 1x BeQuiet 520 W), so dass ich nicht davon ausgehe, dass es an einem technischen Defekt der Geräte liegt.

Ist es "normal", dass NT`s lauter werden, wenn sie evtl. "unsauberen Strom"/Induktionen abfangen? Schädlich ist das doch wohl nicht, oder? Immerhin sollte ein NT doch entsprechende Mechanismen/Schaltung für sowas haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich an den Thread anschließen darf:
Hab dasselbe Problem..hab ewig gesucht bis ich den Verursacher gefunden habe: Die Waschmaschine!
Sobald also die Waschmaschine läuft und ich am PC arbeite, gibt das Netzteil Geräsche von sich. Diese dauern ein paar Sekunden, dann kurze Pause und das dann die ganze Zeit..an anderen Geräten ist es mir noch nicht aufgefallen..

Gibt's da Möglichkeiten diesen Fehler zu beheben?

Zurück