PC am Fernseher - Sounprobleme

Doenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich wollte nach langer Zeit, nach Neuinstallation meines PCs inkl. Installation aktueller Treiber, meinen PC wieder über den Fernseher laufen lassen. Kabel waren noch alle angeschlossen, nur ich hab den PC nicht über Fernseher laufen, bin ich halt nie zu gekommen). PC-Hardware habe ich seit gut 1,5 Jahren nicht verändert.

Meine Grafikkarte ist eine Geforce GTX 260 von Leadtek.
Soundkarte ist eine Creative Labs x-fi music –PCI

Ich nutze Windows 7, 64bit Professional

Den Fernseher (Philips37 PFL 7515 H) habe ich vollständig über HDMI (Bild und Ton) laufen.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den PC starte, habe ich auf meinem Fernseher PC-Ton. Ich kann Musik hören, im Internet surfen usw.. ich habe Ton. Wenn ich aber ein Spiel starte, bleibt der Ton weg. Wenn ich das Spiel beende, ist der Ton, egal was ich mache, ebenfalls weg.

Unter den Soundeinstellungen von Windows gibt es zwar einNvidia HDMI-output, steht jedoch auf „nicht angeschlossen“.

Egal was ich unter meinen Soundeinstellungen umstelle, ändert sich nichts.

Wenn ich ein Extra-Soundkabel lege, gleiches Problem. HD-Nvidia-Treiber auch mal versucht zu deaktivieren, kleines Kabel (Soundkarte zu Grafikkarte gezogen) kommt gar kein Ton an. Soundkabel ist in Ordnung, anderweitig getestet.

Als ich gut vor einem halben Jahr (bei gleichem Fernseher), hatte ich ebenfalls die Idee, meinen Fernseher an den PC anzuschließen. Ich hatte dasselbe Problem. Jedoch konnte ich unter der Nvidia Systemsteuerung den HDMI-Ton von deaktiviert auf aktiviert umstellen, welches das Problem gelöst hatte. Dieses kann jedoch nicht mehr vorgenommen werden. Anbei ein Bild, wo die Stelle war, in der ich die Einstellung vornehmen konnte. Der Treiber war damals schon etwas älter, jedoch weiß ich nicht mehr, welcher das war.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, da es ja mal funktionierte.

Hat jemand von euch irgendeine Idee?

Anhänge

• Systemsteuerung.PNG
    Systemsteuerung.PNG
    133,1 KB · Aufrufe: 259
die gtx 260 hat ja keinen soundchip, hast du mal versucht spdifout am mainboard anzuschliessen.
an die soundkarte kann man es normal auch anschliessen. damit der sound durchgeschleift wird.

die gtx 260 hat ja keinen soundchip, hast du mal versucht spdifout am mainboard anzuschliessen.
an die soundkarte kann man es normal auch anschliessen. damit der sound durchgeschleift wird.

Das spdifout-Kabel ist zwischen Grafikkarte und der PCI-Soundkarte.

Was kann man denn unter "Digitales Audio einrichten" einstellen?

ich hab hier einfach mal die Einstellungsmöglichkeiten meiner Soundkarte als Bilder angehängt. Ein spezieller Reiter direkt zu Digitales Audio gibt es leider nicht. Hab da leider nicht so die Ahnung von, was für Einstellungen davon alles Digital sind, wenn es nicht speziell dann da mit steht.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    69,6 KB · Aufrufe: 186
  • 1.PNG
    1.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 124
  • 2.PNG
    2.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 118
  • 3.PNG
    3.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 120
  • 4.PNG
    4.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 112
  • 5.PNG
    5.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 95
  • 6.PNG
    6.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 88
  • 7.PNG
    7.PNG
    54 KB · Aufrufe: 75
  • 8.PNG
    8.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 77
  • 9.PNG
    9.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 77
  • 10.PNG
    10.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 86
  • 11.PNG
    11.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 73
Hab das ganze mal versucht über den Onboardsound zu machen. Dort ist das gleiche Phänomen. Sprich anfangs Ton. Nach dem Starten eines Spiels -> Ton weg.

So Leute, das Problem ist gelöst.

hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

es gibt in der Nvidia-Systemsteuerung einen neuen Reiter-> "digitales Audo einrichten". Dort kann ich dann den entsprechenden DVI-Ausgang auswählen, wo der Ton dann drüber ausgegeben wird. Kann dann auch einstellen, ob der Ton über HDMI rausgehen soll oder nicht.

Danke euch beiden trotzdem, dass ihr euch Gedanken drüber gemacht habt.

So Leute, das Problem ist gelöst.

hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

es gibt in der Nvidia-Systemsteuerung einen neuen Reiter-> "digitales Audo einrichten". Dort kann ich dann den entsprechenden DVI-Ausgang auswählen, wo der Ton dann drüber ausgegeben wird. Kann dann auch einstellen, ob der Ton über HDMI rausgehen soll oder nicht.

Danke euch beiden trotzdem, dass ihr euch Gedanken drüber gemacht habt.

DAS hab ich oben auch gemeint ;)

Zurück