PC-Absturz "dumping physical memory do disk"

EmpireLp

Kabelverknoter(in)
Hi Leute :)

mein "Selbstgebauter" Pc, der einen Monat alt ist, stürzt öfter mal ab. Im Anhang seht ihr ein Bild vom Blue-Screen der erscheint.Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich am Ram liegt (16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit) und ob ich ihn umtauschen sollte?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schonmal vielen lieben Dank an euch! ;)
 

Anhänge

  • IMG_20140523_234745[1].jpg
    IMG_20140523_234745[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 469
  • IMG_20140523_234732[1].jpg
    IMG_20140523_234732[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 320
Hast du irgendetwas übertaktet? Falls ja, nimm alle Einstellunge diesbezüglich zurück. Welches Netzteil hast du? (genaue Bezeichnung) Wie sieht die sonstige Hardware deines PCs aus? Check den RAM mal mit Memtest86+ durch, einen Windows internen Stabilitätstest kannst du mal mit Prime95 durchführen. (belastet hauptsächlich die CPU) Sind alle Temperaturen in Ordnung?
 
Ohne die genauen Komponenten zu kennen ist das, was wir hier sagen, nicht fundierter als das Lesen von Kaffeesätzen...

@EmpireLp
Nenne uns doch bitte die GENAUEN Bezeichnungen der verbauten Komponenten, inklusive der genauen Modellbezeichnung des Netzteiles.
Wenn du nix angibst, müssen wir vom schlimmsten ausgehen!
Also entweder einem 10 Jahre altem Topower P4 Gerät oder einem SL-500 bzw Combat Power...
 
Zippe den Ordner C:\Windows\Minidump und lade ihn hier hoch. ist der nicht vorhanden, schau nach ob C:\Windows\MEMORY.DMP vorhanden ist. dann diese Zippen und beispielsweise bei Dropbox hochladen.
 
Genaue Komponentenliste und Timings Manuell auf CL9,9,9,24 Spannung auf 1,525 erhöhen, 24H Prime Blend dann weißt du ob es der RAM ist.
LG.
 
Hallo.

Dein MB hat das aktuellste BIOS:

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.7, DMIVersion 39, Size=1513]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P2.40
BiosReleaseDate = 01/21/2014
SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = Z87 Extreme3
BaseBoardVersion =

Deine Bluescreen haben eine eigene kleine Historie:

Bluescreen 29.04.2014:

Bugcheck code:

Code:
Bugcheck code 00000050

Zu dem Zeitpunkt hattest Du Windows 7 64 Bit ohne SP1 laufen.

Code:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255

Bluescreen 30.04.2014:

Bugcheck code:

Code:
Bugcheck code 0000001A

Jetzt ist Windows 7 SP1 installiert. Sind alle ~150 Update anschliessend schon durchgelaufen?

Code:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18247.amd64fre.win7sp1_gdr.130828-1532

Bluescreen 01.05.2014 und 08.05.2014:

Bugcheck code:

Code:
Bugcheck code 1000007E

Code:
Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+c7dbb )

Jetzt also der GraKa-Treiber. Sind die Update nach SP1 eigentlich durchgelaufen?

Bluescreen 21.05.2014:

Bugcheck Code:

Code:
Bugcheck code 0000001A

Was hast Du von Saitek installiert?

Code:
fffff880`103ca000 fffff880`103d4a80   SaiBus   SaiBus.sys   Tue Apr 16 19:17:23 2013 (516D87A3)
fffff880`05400000 fffff880`05428680   SaiH0464 SaiH0464.sys Tue May 01 13:44:18 2007 (46372812)
fffff880`054e3000 fffff880`054e6f00   SaiMini  SaiMini.sys  Tue Apr 16 19:17:23 2013 (516D87A3)

Bluescreen 23.05.2014:

Bugcheck code:

Code:
Bugcheck code 0000000A

Jetzt ist auf deinem System noch was von Norton (SYMANTEC) drauf. Wofür?

Ich an deiner Stelle würde mal auf Basis zurücksetzen:

1. Deinstalliere alles was Du nicht unbedingt brauchst. Sämtliche Intel-Treiber, GraKa-Treiber, Treiber für irgendwelche Zusatzgeräte. Für die meisten Geräte bringt Windows 7 alles an erforderlichen Treibern mit.
2. Deinstalliere alle unnötigen Programme. Irgendwelche Tune- oder Tweakprogramme, Internet Security oder Antivirenprogramme. Für den notwendigen Schutz nutze solange Microsoft Security Essential.
3. Stelle sicher, dass Windows 7 SP1 mit ALLEN Windows Update erfolgreich installiert ist.
5. Sind deine Chipsatztreiber aktuell? (Von der Webseite bei Asrock installiert oder von der beiliegenden CD beim Mainboard?)
4. Nutze vorerst das CCC 13.12 von AMD für deine Grafikkarte. Zur Zeit hast Du das 14.4 laufen.

Teste das System dann erst ausgiebig. Treten keine Fehler mehr auf installiere Stück für Stück was Du benötigst. Teste aber dazwischen ausgiebig.
 
Hallo.

Dein MB hat das aktuellste BIOS:

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.7, DMIVersion 39, Size=1513]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P2.40
BiosReleaseDate = 01/21/2014
SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = Z87 Extreme3
BaseBoardVersion =

Deine Bluescreen haben eine eigene kleine Historie:

Bluescreen 29.04.2014:

Bugcheck code:

Code:
Bugcheck code 00000050

Zu dem Zeitpunkt hattest Du Windows 7 64 Bit ohne SP1 laufen.

Code:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255

Bluescreen 30.04.2014:

Bugcheck code:

Code:
Bugcheck code 0000001A

Jetzt ist Windows 7 SP1 installiert. Sind alle ~150 Update anschliessend schon durchgelaufen?

Code:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18247.amd64fre.win7sp1_gdr.130828-1532

Bluescreen 01.05.2014 und 08.05.2014:

Bugcheck code:

Code:
Bugcheck code 1000007E

Code:
Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+c7dbb )

Jetzt also der GraKa-Treiber. Sind die Update nach SP1 eigentlich durchgelaufen?

Bluescreen 21.05.2014:

Bugcheck Code:

Code:
Bugcheck code 0000001A

Was hast Du von Saitek installiert?

Code:
fffff880`103ca000 fffff880`103d4a80   SaiBus   SaiBus.sys   Tue Apr 16 19:17:23 2013 (516D87A3)
fffff880`05400000 fffff880`05428680   SaiH0464 SaiH0464.sys Tue May 01 13:44:18 2007 (46372812)
fffff880`054e3000 fffff880`054e6f00   SaiMini  SaiMini.sys  Tue Apr 16 19:17:23 2013 (516D87A3)

Bluescreen 23.05.2014:

Bugcheck code:

Code:
Bugcheck code 0000000A

Jetzt ist auf deinem System noch was von Norton (SYMANTEC) drauf. Wofür?

Ich an deiner Stelle würde mal auf Basis zurücksetzen:

1. Deinstalliere alles was Du nicht unbedingt brauchst. Sämtliche Intel-Treiber, GraKa-Treiber, Treiber für irgendwelche Zusatzgeräte. Für die meisten Geräte bringt Windows 7 alles an erforderlichen Treibern mit.
2. Deinstalliere alle unnötigen Programme. Irgendwelche Tune- oder Tweakprogramme, Internet Security oder Antivirenprogramme. Für den notwendigen Schutz nutze solange Microsoft Security Essential.
3. Stelle sicher, dass Windows 7 SP1 mit ALLEN Windows Update erfolgreich installiert ist.
5. Sind deine Chipsatztreiber aktuell? (Von der Webseite bei Asrock installiert oder von der beiliegenden CD beim Mainboard?)
4. Nutze vorerst das CCC 13.12 von AMD für deine Grafikkarte. Zur Zeit hast Du das 14.4 laufen.

Teste das System dann erst ausgiebig. Treten keine Fehler mehr auf installiere Stück für Stück was Du benötigst. Teste aber dazwischen ausgiebig.

Hi,

1. Alle Updates + SP1 sind drauf und installiert.
2. Saitek ist mein Joystick
3. Symantec: Norton Internet Security
4. Was sollte ich alles Deinstallieren? Zurzeit auf meine Pc: Skype, TS3, Spotify, Hamachi, Cinebench, Prime95, Core Temp., CPU-Z, GPU-Z, MSI Afterburner, AMD Catalyst, Dropbox, Free YT Downloader, Notepad++, MS Office, Norton, Steam, Origin und 8 Spiele + MC/FTB/Tekkit-Launcher. An Treibern: Mainboard-Traiber und halt Gra-Ka 14.4

Am liebsten wäre mir wenn ich die Spile nicht deinstall. müsste da ich nur 6.000 leitung habe. Zum Glück ab dem 17.6 auf 50.000 :)

Danke schonmal für deine Mühen und ja, am anfang VOR SP1 ist der häufiger mit sonem Bluesreen abgestüzt ;)
 
Die Spiele kannst erst mal drauf lassen. Auch alle Anwendungsprogramme.

Mainboard Treiber und CCC 14.4 runter. Und die Intel Treiber.

Dann ggf. mal das 13.12 wieder installieren. Die Chipsatztreiber ggf. direkt vom Hersteller oder die aktuellen von dem Board Hersteller.

Norton würde ich erst mal runternehmen bis der Fehler gefunden wurde.
 
Zurück