• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Absegnung und NT Frage

Doleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community :bier:

Ich bin gerade dabei einen PC für einen Bekannten der Familie zusammenzustellen. Folgende Komponenten sind dabei geplant:

Mainboard: MSI B350 Tomahawk Arctic (7A36-004R)
CPU: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Gehäuse: Sharkoon M25-W weiß, Acrylfenster
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
Netzteile: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
Grafikkarte: GeForce GTX 1060
CPU-Kühler: Be Quiet! Pure Rock
Festplatte 1: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Festplatte 2: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)

Gesamt: ca. 1200€ (nicht wundern: österreichische Preise sind nochmals bissl teurer als D)

Verwendungszweck: Arbeit und Gaming (jetziger PC ist noch ein Single-Core)

Folgendes: Da der Bekannte rel. jung ist und natürlich das Geld nicht so dicke hat, ist Geld der wichtigste Faktor.
Ich hätte noch ein unbenutzes BeQuiet! Straight Power E-9 500W (Baujahr ca 2011) zu Hause herum liegen.

Folgende Fragen:
-) Gibt es Verbessungsvorschläge bezüglich des Pakets?
-) Ist es, aus Geldeinsparungsgründen, weise das ältere NT zu verwenden, oder sollte lieber (wegen des Alters) darauf verzichtet werden?

Danke für euren Rat! :pcghrockt:

Das E9 ist 7 Jahre alt, dementsprechend ist das auch 7 Jahre alte Technik. Das L10 ist da wirklich die bessere Wahl.

-) Ist es, aus Geldeinsparungsgründen, weise das ältere NT zu verwenden, oder sollte lieber (wegen des Alters) darauf verzichtet werden?
Letzteres. Zwei Gründe:
1.) Das E9 ist noch gruppenreguliert (damals Stand der Technik außer bei Highend-NTs). Heutzutage ist besonders wenn teure/schnelle Hardware verwendet wird Indyregulation Standard, das bietet auch heute jede bessere Mittelklasse/Oberklassenetzteil. Die Bauart reguliert die Ausgangsspannungen wesentlich besser, vor allem bei starken Belastungen einzelner Schienen (so wie Grafikkarten es tun).
2.) Nur weil es unbenutzt ist bedeutet das nicht dass es nicht altert - Netzteile altern auch beim im-Schrank-stehen (weil die Elektrolytkondensatoren darin austrocknen über die Zeit).

Das alles bedeutet nicht dass das E9 nicht laufen würde oder mans (wenn man nur ne 1060 verwendet) nicht nutzen könnte. Wenn es aber hier nur um 20€ oder sowas geht würde ich ein neues NT wählen.

Okay, dankeschön euch allen :).
Dann wird zu einem neuen NT gegriffen. Um das preislich abzufangen wird vermutlich auf 8 GB RAM reduziert.

Da würde ich dann lieber noch ein wenig sparen, je nach arbeit und game werden die 16GB von mir gerne mal ausgelastet...

Zurück