PC abgeraucht - Fehlersuche ?

Z

Zahlii

Guest
Hallo Zusammen,

Mein selbst zusammengestellter PC hat nach ca. 1.5 Jahren soeben mitten im Spiel den Dienst quittiert, sprich ohne Bluescreen abgeschaltet, danach leichter Brandgeruch.

Daraufhin erstmal Strom aus, alle externen Kabel abgesteckt, auf durchgebrannte Kondensatoren etc. durchsucht, leider nichts gefunden.

Hab ihn dann ohne externe Hardware an eine andere Steckdose angeschlossen - zumindest das Power-Lämpchen meines MBs leuchtet dann. Beim Drücken auf den Einschaltknopf passiert aber weiterhin garnichts, selbst die Gehäuselüfter bleiben leise.

CPU: Intel i7-4770k
Cooler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: Corsair Vengeance 16GB
GPU: EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX
MB: Asus Z-87 A
PSU: Corsair RM850W
SSD: Samsung 840 Evo 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 2TB

Gibt es Vorschläge, wie man die Fehlerursache weiter eingrenzen könnte? Ganz pauschal würde ich jetzt annehmen dass es am Netzteil liegt.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Zahlii

Plötzlicher Absturz und Brandgeruch klingt sehr nach Netzteil.
Falls du irgendwo auf die schnelle ein anderes auftreiben kannst würde ich es damit mal testen.

Jap das Netzteil wird es dahin gerafft haben, ähnlich haben sich 2 sehr alte Be Quit netzteile bei einem Freund es auch gemacht, die Hardware funktionierte aber nach dem tausch des netzteils wieder wunderbar.

Ich tippe stark aufs Netzteil, mir sind auf selbe Art ins Nirvana gegangen. Aber wenn du Glück hast is es so wie bei mir und alles andere ist ok! :)

Würde NT sagen hatte ein fast gleiches Problem mit meinem alten RM850 von der besch....... Ami Marke. :nene:
Da die Schutzschaltungen natürlich nicht richtig griffen konnte ich 3 AMD CPU´s beerdigen. :kotz:

Von heute auf morgen ging der PC mitten in League of Legends aus und das bei einem Game das 0 Last zieht.

Als ich dann mehrfach versuchte den PC wieder zu starten um zu sehen woran es liegen könnte, gab es einen kabelbrandartigen geruch auf der 4+4P stecker seite.

Ganz einfach neues NT her und mit etwas Glück ist deine restliche Hardware noch in schuss. :ugly:

tippe auch auf das nt.
rieche mal an den öffnungen des nt, wenn es ein kalter rauch geruch ist, ist es das netzteil.
war bei mir mal so.

Hallo,

Info vorab: Auch mit ausgebauter GPU und allen möglichen anderen Bauteilen abgesteckt (Also nur RAM, CPU, PSU am MB) tut sich ebenfalls nichts...

Habe leider die nächsten Tage wohl erstmal keine Möglichkeit/Zeit, das mit einem anderen Netzteil zu überprüfen. Werde dann wohl ggf. doch zum PC-Shop um die Ecke gehen und mir das dort überprüfen lassen, die bieten an kostenlos zu überprüfen ob es wirklich am NT liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe einfach davon aus dass dein Laden seriös ist und dich nicht über den Tisch ziehen will. Wenn du das Netzteil beim Laden um die Ecke kostenlos checken lässt, dann gebührt es dem Anstand dass man nachher auch dort kauft. Aber lass dir keinen Schrott andrehen. Nur weil eine bestimmte Marke drauf steht ist es noch lange nicht gut (oder schlecht!). Ein guter Anhaltspunkt ist die Liste:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html

Ich glaub ca. 500W sollten reichen.

Selber testen kannst du, wenn du eine Brücke im ATX-Stecker zwischen grün und schwarz steckst. Bleibt das Netzteil aus (Lüfter dreht nicht), ist es definitiv im Eimer.

@OT: Was hast du denn dann mit dem NT vor? ;)

Das Problem mit dem Corsair RM ist zusätzlich dass laut zweier Kollegen der entsprechende Lüfter auch im Normalzustand erst dann dreht, wenn die Temperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet - insoweit wird der NT-Test mit Überbrückung tendenziell unabhängig vom NT-Zustand nicht funktionieren :/

Ich bin mir nicht sicher, ob im Endeffekt ein <600 W-NT ausreichend ist, alleine die GTX 780 wird mit 600 W empfohlen. Ich werde mich bevor die mir dann irgendein No-Name-PSU zwecks Reperatur einbauen wollen auch nochmal erkundigen.

Corsair bietet auf das verbaute RM-NT 5 Jahre Garantie. In dem Fall wäre es eben sinnvoll, zumindest die (Fehl)Funktionalität feststellen zu können, um dann das entsprechende NT mit der bitte auf Austausch einzusenden. Auch im Fall des MB werden scheinbar 36 Monate Garantie gegeben, weshalb ich hoffe, das ganze ohne höhere Kosten reparieren zu können.

Neben dem Überbrücken des ATX-Steckers, solltest du immer noch ein paar Lüfter anschließen, wegen der Last.
Wenn das NT wirklich hin ist (und das ist es zu 99%), und dir der Shop ein neues einbauen will, meldest du dich hier vorher nochmal mit den Angeboten, oder nimmst (sofern die dir das anbieten) ein BeQuiet! E10 (kein L8!), Superflower Golden Green HX / Leadex Gold, Coolermaster VS oder ein Antec TPC.

Und ja, ein hochwertiges 450W (bzw das E10 500W bzw Leadex 550W) NT würde reichen

So, mit Ersatz-Netzteil getestet, funktioniert nach wie vor nicht. Werde den PC im Lauf der nächsten Woche komplett durchchecken lassen, dürfte dann ja wohl das MB sein. Hoffentlich kann ich das Teil dann als Garantiefall austauschen lassen.

Ich habe MANUELL mit angeschlossenem Ersatz-NT den "DirectKey" Button am MB zum Starten gedrückt - läuft hoch, allerdings nur ohne GPU. Habe die GPU nochmal einer Geruchsprobe unterzogen und es riecht kritisch. Dann das Kabel zum Einschaltknopf überprüft und SIEHE DA:

1.) Ist die GPU abgeraucht (mit GPU schaltet sich der PC sofort wieder aus, es sei denn ich ziehe die Stromversorgung der GPU ab)
2.) Ist das Kabel zum Ein/Ausschalter durchgeschmort, weil es direkt neben der CPU lag (scheiss Kabelmanagement).

Demnach werde ich jetzt das Kabel reparieren sowie beim Verkäufer (mindfactory) morgen mal anrufen und nachfragen, ob die mir aus Kulanz eine Ersatz-GTX 780 anbieten (Rechnungsdatum 19.10.2013, so ein Pech)
Alternativ werd ich wohl direkt bei EVGA nachfragen, da sind scheinbar drei jahre Garantie drauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück