• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ~600€

_KingOfTheKill_

Kabelverknoter(in)
PC ~600€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 600€, ohne Tastatur. Mit SSD auch ein wenig mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein, hatte bisher immer einen Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ist vorhanden, 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich zocke nicht allzuviel, Battlefield 3, Chivalry, evtl Battlefront wenn es denn draußen ist.
Ab und zu Audio/Videobearbeitung und Autodesk Maya, aber keine allzu aufwendigen Renderings.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht mir nicht und da 1TB nicht signifikant teurer ist als eine 500gb, ist 1TB schon ganz gut denke ich.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das bedeutet. Vielleicht ja?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht dass ich wüsste. Auf Lautstärke kommt es mir nicht so drauf an, solang es nicht allzu übertrieben ist :D

So, das Formular ist ausgefüllt! Ich hab mich natürlich auch sonst schon im Vorfeld hier erkundigt weil ja einige Leute eine ähnliche Konfiguration haben wollten. Daraus ist dieser Warenkorb geworden:
Wunschliste Aktuell Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und daher habe ich viele Sachen mehrfach drin, wo ich mir einfach nicht sicher bin, ob es der Aufpreis wert ist. Besonders beim Thema Gehäuse, Netzteil und Mainboard, wenn es da bessere alternativen gibt...

Bei der Grafikkarte bin ich leider trotz vieler Tests auch extrem hilflos.

Ich spiele nicht allzviel, deswegen ist mir Full HD auf Ultra etc nicht so wichtig, aber moderne spiele auf Mittel flüssig wären cool.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC ~600€

Okay, und die R9 280X ist zu alt nehme ich an? Dann muss ich wohl auf die SSD verzichten oder so :D Sonst meinst du passt alles von den Komponenten her? Das Anniversary MB ist besser als das Pro4/besser in Preis-Leistung?

Und ist das Gehäuse ok oder gibt es da bessere alternativen, brauch ich den 4€ Lüfter noch?

Ist das CoolerMaster NT auch passend, oder sollt ich lieber zu beQuiet greifen?

Vielen Dank erstmal :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2215314d554b71ecbff43066fad5d929ac0e4cb9082be

So hab ich das gestern für nen Kollegen zusammen gebaut... Läuft super das System, könnte auch gut für dich passen, wenn man noch ne SSD mit rein packt ;) Haben bis jetzt nur BF4 auf ULTRA (1080p) getestet und es läuft perfekt (64er Multiplayer)... Ich geh davon aus, das andere aktuelle Spiele auch auf hohen/sehr hohen Einstellung noch super laufen!

"Um einiges" mach maln Punkt. Die drei Frames merkst du in der Praxis eh nicht. Der Vorteil dieser 280X liegt im Preis, dafür is sie lauter und verbraucht um einiges mehr ;) Gut für Leute die auf jeden Euro achten müssen, allerdings halt auch ein alter Chipsatz aus dem Jahre 2012.

Alles klar, dann werd ich denk ich zur 280X tendieren, danke! :-) Sonst passt alles?

Wie sieht es eigentlich mit nachrüsten in ein paar Jahren oder so aus, macht bei dem System eher wenig Sinn, oder?

@ TheLo0s
Von deinem Thread hab ich mich auch inspirieren lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück