• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (~4 Jahre) reicht Rente ein ...

Lamonsoff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt bräuchte ich demnächst einen neuen Rechner. Ich habe mir schon etliche Artikel und die letzten PCGH-Magazine durchgelesen um hardwaretechnisch auf den heutigen Stand zu kommen. Letztendlich habe ich mir ein System zusammengestellt und wünsche mir dementsprechend eure Meinungen, Anregungen, Verbesserungen etc. Aber dazu später, erstmal das gewüschte "Formular".

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> max. Budget liegt bei 1500.-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

--> nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

--> 1x SATA-DVD Brenner, 2x SATA-HDD.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

--> Eigenbau, bzw mein Arbeitskollege schraubt ihn zusammen, also eher Fremdbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

---> Samsung Syncmaster P2250 (1080p)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

---> reiner Spiele-PC, BF3, BF 4, COD Ghosts, Crysis 3 etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

---> ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

---> ich bin ASUS-geschädigt.

Folgendes System habe ich mir durchs "schlau lesen" zusammen geschustert:

CPU: Intel Core i5-4670K
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Mainboard: ASUS Z87-Pro (C2)
GPU: ASUS GTX770-DC2OC-2GB5
RAM: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C9D3K2/8GX)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Das max. Budget ist zwar nicht erreicht, ihr könnt es aber mit eventuellen Verbesserungen auf jeden Fall ausschöpfen. Ich sage schonmal Danke im vorraus.

mfg Lamon

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sehr gute Zusammenstellung an der es kaum was auszusetzen gibt :D kannste so nehmen wenn auf asus stehst.

Alternative wär bei der graka die MSI die ist ein bischen leiser als die asus
Beim Board kannste die auch mal das von Gigabyte Z87 anschauen obwohl asus auch sehr gut ist.
Um das Budget auszureizen kannst du ja noch eine grösere SSD dazu packen.
Oder eine separate Lüftersteuerung

Edit: Mir ist grad aufgefallen dass dein Ram 1, 65 v Spannung hat. Die neuen Intel Cpus vertragen nur 1, 5 Volt

Ah jau da haste recht. Ich hatte mich nach der RAM-Liste des Mainboards orientiert. Vielleicht habe ich mich da verlesen. Muss man sich eigentlich an die Liste halten oder könnte man auch RAM einbauen der nicht drauf steht? Eigentlich hätte ich gerne diesen: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP)

Ich hatte mich nach der RAM-Liste des Mainboards orientiert
Die ist so wertlos wie ein kleines Steak. Die Liste wäre nur halbwegs brauchbar wenn das Board gerade auf dem Markt gekommen wäre.
Beim Board wäre ich allerdings auch eher für das Gigabyte Z87X D3H und bei der Graka für die MSI TwinFrozr Gaming ( ist deutlich leiser ). Beim RAM würde ich eher den Corsair Vengeance Low Profile oder den GSkill Ares nehmen.

Ein 4 jahre alter pc, ist vielleicht ein i7 verbaut?

Es war ein C2Q 9550 auf asus striker 2 extreme.

Spielt es in der preiskaterogie eine rolle welches mb man nimmt? War mit asus boards und auch grakas total zufrieden. Oder denke ich da zu engstirnig? Msi hat sich ja gemacht wie ich gelesen hab, aber damals fand ich msi einfach nur Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuanschaffung mit dem Budget würd ich komplett auf SSD wechseln.
Schmeiß die alten Blöcke raus oder betreib sie extern :daumen:
Ist verdammt nervig eine HDD zu hören und stellenweise darauf zu warten.

Das Asus Z87 Pro ist sehr gut, das habe ich auch, aber das Z87 Plus könnte ebenfalls schon reichen, da musst du mal schauen, was du an Ausstattung brauchst.

Ich habe jetzt die beiden boards verglichen. Die zusätzlichliche Ausstattung des pro ist zwar schön, aber auch nicht zwingend notwendig. Tendiere dann eher zum plus. Wieder rund 30-40 gespart.

Was die graka anbelangt werde ich wohl auch zu der schon sehr oft empfohlenen ichill graka greifen.

Auch bin ich am überlegen ob ich mir die ichill 780 abgreifen soll. Nur bin ich mir unschlüssig ob sich der Mehrpreis lohnt...

Die ichill 780 kann schon lohnen, wenn du kräftig übertaktest, sieht eine gtx 770 nur noch die rücklichter (auch mit oc). Ob dir das den aufpreis wert ist, musst du entscheiden

Ich meine wann habe ich schonmal 1500 nur für mich zum ausgeben als vater von 2 kids und frauchen :) kommt nicht oft vor.

Dann wirds wohl die 780 ;)

Die Karte wäre mir die ca 250 Taler Aufpreis nicht wert und würde lieber das gesparte Geld für den Nachfolger wegpacken. Ist aber halt Ansichtssache

Zurück