Hallo zusammen,
wie im Titel erwähnt bräuchte ich demnächst einen neuen Rechner. Ich habe mir schon etliche Artikel und die letzten PCGH-Magazine durchgelesen um hardwaretechnisch auf den heutigen Stand zu kommen. Letztendlich habe ich mir ein System zusammengestellt und wünsche mir dementsprechend eure Meinungen, Anregungen, Verbesserungen etc. Aber dazu später, erstmal das gewüschte "Formular".
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> max. Budget liegt bei 1500.-€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
--> nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
--> 1x SATA-DVD Brenner, 2x SATA-HDD.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau, bzw mein Arbeitskollege schraubt ihn zusammen, also eher Fremdbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
---> Samsung Syncmaster P2250 (1080p)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
---> reiner Spiele-PC, BF3, BF 4, COD Ghosts, Crysis 3 etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
---> ja.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
---> ich bin ASUS-geschädigt.
Folgendes System habe ich mir durchs "schlau lesen" zusammen geschustert:
CPU: Intel Core i5-4670K
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Mainboard: ASUS Z87-Pro (C2)
GPU: ASUS GTX770-DC2OC-2GB5
RAM: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C9D3K2/8GX)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Das max. Budget ist zwar nicht erreicht, ihr könnt es aber mit eventuellen Verbesserungen auf jeden Fall ausschöpfen. Ich sage schonmal Danke im vorraus.
mfg Lamon
wie im Titel erwähnt bräuchte ich demnächst einen neuen Rechner. Ich habe mir schon etliche Artikel und die letzten PCGH-Magazine durchgelesen um hardwaretechnisch auf den heutigen Stand zu kommen. Letztendlich habe ich mir ein System zusammengestellt und wünsche mir dementsprechend eure Meinungen, Anregungen, Verbesserungen etc. Aber dazu später, erstmal das gewüschte "Formular".
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> max. Budget liegt bei 1500.-€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
--> nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
--> 1x SATA-DVD Brenner, 2x SATA-HDD.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau, bzw mein Arbeitskollege schraubt ihn zusammen, also eher Fremdbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
---> Samsung Syncmaster P2250 (1080p)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
---> reiner Spiele-PC, BF3, BF 4, COD Ghosts, Crysis 3 etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
---> ja.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
---> ich bin ASUS-geschädigt.
Folgendes System habe ich mir durchs "schlau lesen" zusammen geschustert:
CPU: Intel Core i5-4670K
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Mainboard: ASUS Z87-Pro (C2)
GPU: ASUS GTX770-DC2OC-2GB5
RAM: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C9D3K2/8GX)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Das max. Budget ist zwar nicht erreicht, ihr könnt es aber mit eventuellen Verbesserungen auf jeden Fall ausschöpfen. Ich sage schonmal Danke im vorraus.
mfg Lamon