PC 4 Jahre alt, sauber, single sucht eine neue Grafikkarte

koepfchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,
ich habe gestern bereits ein Thema in diesem Forum erstellt in dem ich um Hilfe mit meiner Grafikkarte bat. Leider kam jede Hilfe zu spät und so musste ich meinen PC vorerst mit einer Geforce 9600 GT als Provisorium vertrösten. Aaaber, lange will ich so ein Artefakt nicht mehr in meinem Gehäuse haben und möchte deshalb eine neue Grafikkarte kaufen. Nun stellt sich mir als Laie nun die Frage "Welche????". Ich suche nämlich eine Karte die in mein aktuelles System reinpasst, die ich aber auch mitnehmen kann wenn ich mir in ca 6-9 Monaten einen komplett neuen PC zusammen stelle.

Ich nehme an ihr braucht die verbauten Komponenten:
CPU: Intel Core i5 2500K
Netzteil: be quiet! System Power, Model: BQT S6-SYS-UA-550W
Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (Dual)
Alte Grafikkarte: Gefroce GTX 560
Provisorische Grafikkarte: Geforce 9600 GT

Mein Budget beträgt ungefähr 250€, falls mein Netzteil allerdings die Suche einschränkt wäre ich auch bereit auf 300€ zu gehen, aber das wäre mir eigentlich eher unlieb.

Vielen dank euch,
köpfchen :)

Ich schätze mal das du auf Full HD spielst.

Bei dem Budget würde ich zu einem neuen Netzteil und einer Graka raten.

z.B. so:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wäre dein Budget nicht überschritten.

Mal noch ein kleiner überblick für dich :AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Als Graka alternative würde ich die R9 290 empfehlen.

Allerdings ist das über deinem Budget:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke dir Chomper666,
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich die R9 380 auch sehr häufig gesehen. Ich frage mich allerdings worin sich die ganzen verscheidenen Hersteller unterscheiden und welche für mich am besten ist.
bezüglich des Netzteils, ich hab gelesen, dass vielen empfohlen wurde das Netzteil ebenfalls zu tauschen wenn ein Grafikkartenwechsel ansteht, deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich dazu bereit wäre. Ich frage mich allerdings warum das notwenig ist? Ist ein Netzteil nach ein paar Jahren kaputt oder wird das Risiko zu groß, dass es andere Kompononenten beschädigt? Ich wundere mich nur weil ein 550 Watt netzteil verbaut ist und mir zu einem 500 Watt Netzteil geraten wird.

Ältere Netzteile kommen mit den schnellen Spannungswechsel der aktuellen Grakas nicht klar und deshalb besteht ein größeres Risiko. Zudem hat das LC9550 eine 80Plus Gold zertifizirung und deins nur 80Plus (dazwischen ist noch Bronze und Silber). Das heist das deins die 550W nicht ganz komplett kann. (was jetzt aber nicht unbedingt zum Wechsel zwingt)

Bei deinem System reichen 500Watt dicke! Selbst mit der 290 würde es noch reichen. Hab selber ein 500Watt drin (siehe Sys)

Zudem hat das LC9550 eine 80Plus Gold zertifizirung und deins nur 80Plus (dazwischen ist noch Bronze und Silber). Das heist das deins die 550W nicht ganz komplett kann. (was jetzt aber nicht unbedingt zum Wechsel zwingt)

Was hat bitte die Effizienz mit der Leistung zutun? Ein gutes 80Plus Nt kann durchaus auch 550W liefern, es zieht nur dabei mehr Strom, also 660W.

Chomper666, vielen danke für die gute Erklärung. Ich werde dann auf jeden Fall auch ein Netzteil kaufen. :)
Hast du oder jemand anderes noch eine Antwort auf meine Frage in wie weit sich die Grafikkartenhersteller, Sapphire, Gigabyte, etc. unterscheiden?

Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Kühllösung. Bei AMD Karten hat Sapphire meistens die besten Kühler. Hab mich mit den R9 380 Modellen noch nicht so viel beschäftigt jedoch wird die Sapphire R9 380 oft auch hier im Forum empfohlen.

Zurück