Hallo zusammen!
Ich habe hier schon etwas mitgelesen und plane nun selbst einen neuen Rechner anzuschaffen. Ein bisschen habe ich mich bereits informiert, aber es könnte auch gefährliches Halbwissen am Start sein
Wo hakt es?
Der PC ist rund 10 Jahre alt. Die Graka wurde einmal auf eine GTX1060 geupdated, sowie der Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erweitert (DDR3). Als CPU dient eine i74790.
Nun soll ein Neuaufbau her.
PC-Hardware
s.o.
Komponenten vom vorhandenen PC sollen nicht übernommen werden. Dieser wird innerhalb der Family weiterverwendet, hauptsächlich als Office Rechner
Monitor
Dell U2515H 2560*1440, 60Hz
Dieser wird weiterverwendet
Anwendungszweck
1800EUR
Kaufzeitpunkt
Zeitnah
sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Selbst.
Bislang habe ich das zwar noch nie gemacht - nach dem Studium von ein, zwei Youtube Videos bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass das machbar sein sollte 😉
Speicherplatz
2TB SSD gewünscht
Ich habe auch schon ein bisschen geschaut und eine Config zusammengebastelt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2491657
Da ich bislang mit der Kombi Intel/Nvidia ganz gut gefahren bin, habe ich mich hier wieder dafür entschieden.
Erst hatte ich überlegt, noch die Vorstellung der neuen Grakageneration abzuwarten. Da allerdings – nach aktuellem Stand – erstmal nur die HighEnd Karten angekündigt werden und mir diese mit Sicherheit zu teuer sind, bleibe ich erstmal bei der „alten“ Generation.
So oft komme ich nicht mehr zum Zocken, da muss das Kosten/Nutzenverhältnis irgendwie passen 😉
Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge!
Ich habe hier schon etwas mitgelesen und plane nun selbst einen neuen Rechner anzuschaffen. Ein bisschen habe ich mich bereits informiert, aber es könnte auch gefährliches Halbwissen am Start sein

Wo hakt es?
Der PC ist rund 10 Jahre alt. Die Graka wurde einmal auf eine GTX1060 geupdated, sowie der Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erweitert (DDR3). Als CPU dient eine i74790.
Nun soll ein Neuaufbau her.
PC-Hardware
s.o.
Komponenten vom vorhandenen PC sollen nicht übernommen werden. Dieser wird innerhalb der Family weiterverwendet, hauptsächlich als Office Rechner
Monitor
Dell U2515H 2560*1440, 60Hz
Dieser wird weiterverwendet
Anwendungszweck
- OfficePaket (u.a. Arbeit im Homeoffice)
- Gaming (u.a. MSFS, ACC, LS22, Anno)
- Elements, inkl. Raw-Konvertierungen
1800EUR
Kaufzeitpunkt
Zeitnah
sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Kein RGB.
- Der PC an sich sollte eher unauffällig sein. Auch ein Glasfenster beim Case ist daher nicht nötig. Wenn vorhanden, dann dunkel getönt.
- Tastatur/Maus sind vorhanden.
- Betriebssystem wird benötigt, kann aber aus den 1800EUR rausgerechnet werden
- Ziel in den Games sind 60FPS in WQHD
Selbst.
Bislang habe ich das zwar noch nie gemacht - nach dem Studium von ein, zwei Youtube Videos bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass das machbar sein sollte 😉
Speicherplatz
2TB SSD gewünscht
Ich habe auch schon ein bisschen geschaut und eine Config zusammengebastelt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2491657
Da ich bislang mit der Kombi Intel/Nvidia ganz gut gefahren bin, habe ich mich hier wieder dafür entschieden.
Erst hatte ich überlegt, noch die Vorstellung der neuen Grakageneration abzuwarten. Da allerdings – nach aktuellem Stand – erstmal nur die HighEnd Karten angekündigt werden und mir diese mit Sicherheit zu teuer sind, bleibe ich erstmal bei der „alten“ Generation.
So oft komme ich nicht mehr zum Zocken, da muss das Kosten/Nutzenverhältnis irgendwie passen 😉
Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge!