Always On war 1990 ein Kopierschutz.
Sorry, so ein Blödsinn. In den 90ern hatten die meisten keinen Internetanschluß. Das kam dann so gegen Ende der 90er und wurde dann in den 2000ern, mit der DSL Flat richtig populär. Womit wir schon bei einem anderen Problem sind: in den 90ern gab es keine Flatrates (ich vermute, du bist nicht dabei gewesen), man mußte Minutenpreise bezahlen.
In den 90ern gab es kein Always On, sehr viele PCs haben niemals einen Internetanschluß gesehen.
Inzwischen ist es nur eine Gängelung des Konsumenten.
Was hatte denn Always on? MS ist bei der X-Box One ordentlich auf die Fresse gefallen und mußte zurückrudern. EA hat es bei Spore und Sim City eingesetzt (beide in den 2010ern. Das war es dann auch schon, der Shitstorm hat verhindert, das es sich ausbreitet, das könnte sich jetzt ändern.
Das ist quasi die Option "Wir schalten die Server aus, damit Ihr den Nachfolger kauft und wir nichts besseres Erfinden müssen.
Das mag bei Serien, wie FiFA, funktionieren, aber nicht bei anderen Spielen. Im Gegenteil, man wird vom Neukauf abgeschreckt. Für den Publisher bestehen die Probleme, der hohen Serverkosten und, dass man die Spiele danach nicht mehr vermarkten kann.
Always On ist basically das hier:
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Gegen Piraten absolut nutzlos und es schadet nur dem Kunden.
Denn die Piraten konnten spielen als die Server offline waren während der zahlende Kunde dies nicht konnte.
Wenn man es richtig aufzieht, dann kann es tatsächlich der perfekte Kopierschutz sein. Dazu muß man es allerdings gut machen und dem Spiel kleine, aber extrem wichtige Teile, vorenthalten, die dann verschlüsselt nachgeladen werden..
Denuvo hält im vergleich zu normalen DRM's oftmals Monate.
Und am Wichtigsten sind die ersten 7 Tage.
Definitiv